Jump to content

Avatar von ausserhalb hochladen .....


Nasenbär

Recommended Posts

Zeigt eine kleine Grafik neben Deinen Details zu jedem Deiner Beiträge an. Es kann immer nur ein Avatar angezeigt werden, seine Breite darf nicht grösser als 100 Pixel sein, die Höhe nicht grösser als 100 Pixel, und die Dateigrösse darf maximal 18 KB betragen.

Wenn du das beachtest klappt es auch mit dem Avatar :wink:

Wilkommen auf Gun Board 8)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Die australischen Streitkräfte verfügen über 2 aktive Spezialverbände (SASR, 4 RAR Cdo.) und 1 Regiment auf Milizbasis (1st Commando Reg.), und stehen unter dem Kommando eines Direktoriums für Sondereinsätze (SOCAUST).

Das australische Special Air Service Regiment, ist in West-Australien (Perth/Campbell Barracks) stationiert.

Aufgaben

Das SASR hat ungefähr die ähnlichen Rollen wie das britische SAS.

Ein Teil der Truppe ist bevorzugt für die Terror-Bekämpfung ausgebildet und ausgerüstet, zu den weiteren Aufgaben gehören Einsätze als Fernaufklärer, Kommandounternehmen, Fallschirm- und Luftlandeeinsätze jeglicher Art, Operationen mit hohem Gefahrenpotenzial und amphibische Landeunternehmen sowie Kampfschwimmereinsätze (OAT), da in der australischen Marine derartige spezialisierte Einheiten nicht vorhanden sind.

Geschichte und Entstehung

Das australische SAS wurde am 25 Juli 1957 in Form einer Kompanie Stärke von 16 Offizieren und 168 Mann in den Campbellkasernen in Swanbourne Perth gegründet.

Die sich aus den Royal Australien Regimentern rekrutierten Soldaten trugen in den Anfangstagen die roten Barette mit gekreuzten Gewehren des königlichen australischen Infanteriekorps (1966 wurde erst das sandfarbige Barett eingeführt).

1964, zwei weitere Kompanien meldeten ?einsatzbereit? und die Einheit wurde in Special Air Service Regiment unbenannt.

Bis 1966 entstanden neben den drei Sabre sqaudron eine Führung und Versorgungseinheit und ein Signalgeschwader.

Zwischen 1962 und 64 wurden Übungen in Thailand, Neu-Guinea, Okinawa und natürlich in Australien selbst abgehalten.

Gliederung

Es hat neben einer Führungs- und Versorgungseinheit drei Einsatzformationen.

Gegenwärtig gliedert sich die SASR auf in:

Regiments Kommando

Basis Squadron

Signals

2 Sabre Squadrons

1 Sabre Squadrons CT (jährliche Rotation)

Trainings Geschwader welches sich in die jeweiligen Lehrgruppen aufteilt:

Überleben, Klettertechnik

Kleinkriegsführung

Maritime Operationen

Luftlandeoperationen

Vehicle-mobility

Sprengdienst

Reinforcement-"Verstärkung" (selection)

TAG-West

Ein Bombenanschlag auf das Hilton in Sydney (12.Feb. 1978) führte zur Entstehung erster CT-Einheiten innerhalb der SASR.

1979 wurde die Tactical Assault Group TAG gegründet für den Aufgabenbereich Anti-Terrorbekämpfung, Personenschutz und Geiselrettung.

Mitglieder von TAG-West rekrutieren sich ausschließlich aus dem SAS Regiment und sind unter anderem qualifiziert in HALO und HAHO.

OAT

Das Offshore Assault Team ist eine eigenständige Einheit untersteht aber dem Kommando von TAG und wurde zum Schutz der Öl- und Gasplattformen gegründet.

Bei der Entstehung und Ausbildung (amphibische Landeunternehmen sowie Kampfschwimmereinsätze) der Einheit holte sich das SASR Hilfe von den Clearence Diving Teams der königlichen australischen Marine.

IRR

Die IRR (Incidence Response Regiment) bildet sich im Kern aus dem Chemical, Biological and Radiological Response Squadron und unterstützt die TAG-Teams im Falle von ABC-Anschlägen sowie bei Anschlägen mit explosiven Stoffen.

SOCSSC

Special Operation Combat Service Support Company stellt die benötigte logistische Basis zur Verfügung für schwere Waffen und Kommunikationsunterstützung für die Operationen der Krisenreaktionskräfte und der Sondereinsatzkräfte.

Auswahlverfahren und Ausbildung

Anwärter werden durch starke körperliche und psychische Belastungen selektiert. Personalauswahl und Ausbildung sind extrem hart und ähneln den Verhältnissen beim britischen SAS.

Ihr Ziel ist das sandfarbige Kitzbarett mit Excaliburschwertabzeichen des Special Air Service Regiments für das die Anwärter einen 3 Wochen langen Auswahlverfahren bestreiten müssen mit entsprechenden physischen und mentalen Hürden. Wo bei Beendigung des Kurses nur 10-30 Prozent übrigbleiben als potenzielle Anwärter.

Voraussetzung für die 3 Wochen "Quälereien" sind im Vorhinein eine komplette positive psychologische Beurteilung und ärztliche Untersuchung.

Zu den Ausbildungselementen eines SASR Team gehören:

Fremdsprachenkenntnisse

Sondersprengdienst

erweiterter Sanitätsdienst

erweiterte Waffenausbildung

Infiltrationstechniken

In den ständig ändernden Aufgaben muss das SARS schnell mit Anpassungsfähigkeit und hoher Flexibilität reagieren.

Dafür gibt es sogenannte ?Cross Training? Programme (Fortbildungs-Erfahrungsaustausch)die mit anderen Einheiten wie NZ SARS, US SF, SEASLS, GSG 9 und natürlich mit dem 22.Regiment aus Hereford, dass maßgeblich an der Gründung beteiligt war, durchgeführt werden.

Einsätze

Malaysiern- Borneo

1965 wurde 1 Geschwader nach Brunei und Sarawak (Mallaysien) und 1 Geschwader nach Borneo entsandt. Sie sollten neben den englischen und neusäaländischen Einheiten verhindern das kommunistisch indonesische Truppen Borneo übernehmen.

Sie fanden sich im Dschungel wieder wo Patrouillen bis zu einige Monaten dauerten. Sie lernten wie man den Feind aufspürt und mit den eigenen Mittel schlägt. Als ebenfalls sehr effektiv sollte sich humanitäre Hilfeleistung gegenüber der Zivilbevölkerung heraußtellen (ärztliche Behandlungen, Nahrung,?)

Im August 1966 verließ das SAS Regiment Borneo. 3 Männer starben, gleichwohl aber keiner durch feindlichen Kontakt.

Vietnam

Von 1966 bis Dezember 1972 war das SASR in der Provinz Phuoc Tuy süd-östlich von Saigon aktiv. (nach angeblichen Aufzeichnungen, waren einige schon 1962 anwesend).

Die Geschwader wurden die Augen und die Ohren der 1. australischen Task Force. Die Hauptaufgaben waren, Aufklärung und Bekämpfung feindlicher Patrouillen was durch tiefes Einsickern der 4-5 Mann starken Kommandos mit dem Legen von Hinterhalten erfolgte. Das SASR wurde auch als mobile Reserveeinheit, vergleichbar mit den Paras der British Army eingesetzt.

Der ?Recondo Jungle Course? basierend aus den Erfahrungen der Australier in Malaysien und Borneo wurde von US Special Forces und Aufklärungskräfte in Vietnam übernommen.

Der Vietcong nannte sie ?Ma Rung? (Dschungelgeister). Ein Kopfgeld wurde auf ihre Köpfe gesetzt, $ US 5000 tot oder lebendig.

In fünf Jahren in Vietnam wurde 4- Mal das Victoria Cross (=US Medal of Honor) an Mitglieder verliehen. 1 Mann getötet und 27 verletzt bei angeblichen über 500 auf der Feindseite.

Kambodscha

1991 kam ein kleines Team der SASR als UNO-Mission für eine PSO-Mission nach Kambodscha wo die Aufgaben in Minenbeseitigung und den Schutz alter Denkmäler bestanden sowie ärztliche Betreuung der Bevölkerung.

Somalia

Das 3. Geschwader wurde 1994 nach Somalia geschickt. Operation ?Iguanan? mit den Aufgaben:

Personenschutz

Bereitstellen schneller Eingreiftruppen

Patrouillentätigkeit

Ruanda

Eine weitere UNO-Mission des SASR fand 1994-95 in Ruanda statt. Wo der Schwerpunkt in der humanitären Hilfe und bereitstellen von ärztlicher Personal bestand.

SASR-Soldaten nahmen auch als Beobachter in anderen Teilen der Welt teil, die von Indien nach den Libanon bis zu Sinai (Ägypten) reichten.

Zur Beteiligung der SASR am Golfkrieg 1991 ist nur bekannt, dass Mitglieder des SASR damals an das englische SAS angegliedert wurden.

Zu den Aufgaben der 110 Mitglieder des SASR und NZ SAS 1998 im Irak ist ebenfalls nichts Genaueres bekannt

Osttimor

1999 Personenschutz, Fernaufklärung, Personenbeschattung und Strandaufklärung (+Clearance Divers)

Olympische Spiele Sydney 2000

3 Jahre Vorbereitung - TAG

Afghanistan

Beteiligung mit 100 Mann des Regiments aller Fachbereiche.

Ausrüstung

Auszug aus der Primär und Sekundär-Bewaffnung:

M 4 versch. Ausführungen - Browning HP 9mm

M 16 A2 - Sig Sauer P-228

F-88 Steyr in versch. Varianten

MP 5 K/SD

Beretta RS 202 Shotgun

M249 Minimi

Galil 7,62mm

HK PSG 1

Parker Hale 82.

Tikka 223.

Die Luftwaffe stellt Lufttransportmöglichkeiten über die C-130 und DHC-4A bereit, ebenso Hubschrauber unterschiedlicher Fabrikate. Kleinere Flugzeuge steuern die Heeresflieger bei.

Für die Bodenbeweglichkeit sorgen modifizierte Geländefahrzeuge der bewährten "Landrover" und geländegängigen Motorräder.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)