Jump to content

Vertraue der Bevölkerung


lditzel

Recommended Posts

Quelle

Die BBC ist eine ehrwürdige Rundfunk- und Fernsehanstalt. Angesehen und politisch einflußreich. Eine Art mediales Gewissen, was gerade in England mit seiner grauenhaften Boulevardpresse unentbehrlich ist.

Nun hat BBC Radio 4 eine Hörerumfrage gestartet. Man sollte sich einen Gesetzesentwurf ausdenken, so die Vorgabe, der "das Leben in Großbritannien verbessert". Um dem Ganzen einen offiziellen Charakter zu geben, wurde versprochen, das Ergebnis dieses Volksbegehrens - und eine Art Volksbegehren war das ja wohl - von einem leibhaftigen Mitglied des britischen Parlaments, also einem Abgeordneten, als Gesetzesvorlage einbringen zu lassen.

Zu diesem Zeitpunkt wußte natürlich keiner, was bei dem Unternehmen herauskommen wird. Doch als man die 26.000 Stimmen ausgewertet hatte, war Entsetzen angesagt. Die guten Leute hatten nämlich gefordert, man möge ein Gesetz erlassen, das es "Hauseigentümern gestattet, jedes Mittel anzuwenden, um sein Heim vor Einbrechern zu schützen".

Dem ehrenwerten Stephen Pound, der Labour-Abgeordnete, der versprochen hatte, die Gesetzesvorlage einzubringen, wurde ganz schlecht. Er bezeichnete das Ergebnis als "lächerliches, brutales, undurchführbares, blutbeflecktes Stück Gesetzgebung" und die Menschen, die so etwas verlangen, seien "bastards". Die wörtliche Übersetzung "Bastarde" trifft's nicht ganz, bei uns würde man wohl "Arschlöcher" sagen.

Immerhin - der Herr Abgeordnete ist britisch fair und steht zu seinem Wort. Er wird daher die Gesetzesvorlage einbringen, hofft aber inständig, daß sie nicht durchgeht.

Volkes Stimme. Man sollte besser nicht fragen. Bei uns läuft das ohnehin anders. Da ist noch jede Umfrage, die von Medien gestartet wurde, mit großer Mehrheit zugunsten eines liberalen Waffengesetzes ausgegangen. Veröffentlicht hat man diese Ergebnisse aber gleich gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ui, sehr interessante Filmchen auf den Seiten.

Jetzt kann ich mir auch mal ein Bild davon machen was sich an der Mündung tut. Hab sowas ja noch nie gesehen und meine SSW will ich damit mal nicht vergleichen, danke.

Beeindruckend fand ich den Film mit der 45er von der Seite, wo man so schön die aerodynamischen Verhältnisse sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ui, sehr interessante Filmchen auf den Seiten.

Jetzt kann ich mir auch mal ein Bild davon machen was sich an der Mündung tut. Hab sowas ja noch nie gesehen und meine SSW will ich damit mal nicht vergleichen, danke.

Beeindruckend fand ich den Film mit der 45er von der Seite, wo man so schön die aerodynamischen Verhältnisse sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)