Jump to content

Die German Rifle Association (GRA) gegründet


gbadmin

Recommended Posts

Das ist ja das, was ich meine: Für mich sind diese technischen Spielereien keine Lobbyarbeit, sondern nur ein Werkzeug, und zwar eins von vielen, dafür. Ohne die menschliche Komponente wird das alles nix, oder macht bei Euch der Computer das Kreuz an der richtigen Stelle kommenden September?

Ich mache mir da nicht so viele Sorgen. Seit 22 Jahren bin ich dieses NIX von der Waffenlobby gewohnt. Wir starten von so einem niedrigen Level, dass man sich nur noch verbessern kann :cool1:

Edited by FunGun
Link to comment
Share on other sites

Es gibt viele unterschiedliche Baustellen, die dringend bearbeitet gehören...,

deshalb sollten wir uns nicht um Kleinigkeiten und grössere Kleinigkeiten streiten,

sondern lieber sehen was gemacht werden muss, und wer das übernehmen kann.

Also hier keine Streitereien und kleinlichen Animositäten, das bringt überhaupt nichts.

@FunGun: du hast viele Ideen, das finde ich gut, allerdings solltest Du Dir ein Beispiel an Katja nehmen, die schon lange in unseren Reihen vertreten ist, und Deine Ideen erstmal in einem Forum (muss nicht hier sein) vorstellen. In Deiner Art schnell vorzupretschen erinnerst Du mich irgentwie an einen gewissen Ken. Ungestüm ist das Vorrecht der Jugend, und ist nicht immer das beste.

Link to comment
Share on other sites

Fuck Anglizismen:cool:

Zugegeben ich finde '' Deutsche Gewehr Verbindung'' klingt nicht wirklich toll.

Glock der keine Glock mehr hat

der sich immer wieder selbst erwischt, das er Anglizismen verwendet.

Es stellt sich doch die Frage, ob man allgemeingebräuchliche Denglquatsch verwendet oder ob man sich in seiner Fachsprache unterhält, die manchmal noch nicht einmal jeder Eingeweihte versteht.

Ich erinnere mich noch recht gut, als in der Medizin der Begriff Morbus Brenninckmeyer auftauchte, um die Patienten zu schonen - damals war die so viel gepriesene "Wahrheit am Krankenbett" noch nicht so weit fortgeschritten

Link to comment
Share on other sites

Ich mache mir da nicht so viele Sorgen. Seit 22 Jahren bin ich dieses NIX von der Waffenlobby gewohnt. Wir starten von so einem niedrigen Level, dass man sich nur noch verbessern kann :cool1:

Stolze Worte ... hehre Ziele ...

... aber so ein ganz kleines Büschen spielen wir doch hier Pippi Langstrumpf und malen uns die Welt, sow ie sie uns gefällt. Und da hat die Waffenlobby nix gemacht, in den letzten 22 Jahren, warum nicht gleich 20 Jahren, oder 40 Jahren, denn anno 1972 wurde uns doch das neue Bundeswaffengesetz kredenzt.

Man kann ja über die "Waffenlobby" (es sind mehrere) geteilter Meinung sein, FunGun, und wir sind uns wahrscheinlich auch sehr schnell einig über gewisse Protagonisten der Szene wie das FWR-Führungsduo oder die Leute, die sich WO gekauft haben. Aber das die "Waffenlobby" nix gemacht hat, ist eine überaus simplifiziernde Behauptung, die ich jetzt mal Deinem jugendlichen Überschwang zuordne.

Ich will jetzt nicht den "Opa erzählt von Stalingrad" mimen, aber ohne die Arbeit diverser Lobbyisten - und zu denen gehörten und gehören eben auch Keusgen, Streitberger, aber auch Kohlheim, Gepperth, Mertens, Grefarth und viele die hier mal ungenannt bleiben sollen - hätten wir heute schon längst ein GK-Verbot, ein IPSC-Verbot, ein Anscheinswaffenverbot und könnten uns mit CO2-Pistölchen, Druckluftgewehre und höchstens mit Vereins-KK-Waffen vergnügen. Die Pläne dazu waren da - und ich habe die Entwürfe zu den entsprechenden Gesetzen noch gesehen (und zum Teil sogar zuhaus). Da gab es ein paar dolle Ideen, wie man die leute dazu bringt "freiwillig" ihr Schätzchen abzugeben...

Und 2009 nach Winnenden? Da standen wir näher vor einem GK-Verbot als sich das manche "Kenner" heute vorstellen können oder wollen. Aber klar, die Lobby hat ja nix gebracht. Prolegal macht ja auch nix. Wollen alle nur Euer Geld.:blabla:

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Waffenlobby nicht nur als die letzte Abwehrmaßnahme drohender Gefahren. Ich verstehe eine Waffenlobby als eine Kraft, die den legalen Waffenbesitz in all seinen Facetten permanent offensiv propagiert - in den Ruhezeiten zwischen den Angriffen umso mehr.

Ich vermisse seit 22 Jahren meines Schützendaseins die Offensive, um Wachstumszahlen zu bringen, damit man für die Zeiten der Defensive besser gerüstet ist. Jetzt wird das eben mit der GRA versucht.

Link to comment
Share on other sites

213 Beiträge und der Zirkus nimmt kein Ende. :altezeiten:

Ich weiß gar nicht was Du hast! Neues Forum - neues Glück. Leeres Stroh dreschen auf höchstem Niveau... Wie gut dass endlich jemand da ist der sagt wo es lang geht, waren wir doch bislang nur zu Böde dazu.

Auf der anderen Seite - manchmal sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr und frische Ideen schaden bekanntlich auch nicht. Mich stört nur diese Absolution - Bislang wurde nie was bewegt und kam nie was zustande, gut dasses nun uns (mich) gibt.

Naja...

Link to comment
Share on other sites

Ist jemand hier der Meinung, dass das Marketing zu den Stärken der bisherigen Waffenlobby gehört?

NEIN! Aber dafür durften wir bislang jede Menge an Besserwissern und Neunmalkluge erleben. Die Krönung des ganzen war die Abzockerbande aus einem anderen Forum. Von daher ist es also m.E. logisch, dass die so "Geschädigten" erst einmal etwas Zurückhaltend mit "frischen Ideen" sind.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen Seite - manchmal sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr und frische Ideen schaden bekanntlich auch nicht.

Naja...

An Ideen hat es m. M. n. bisher noch nie gemangelt - es war m. E. mehr die fehlende Umsetzung und die fehlende Bereitschaft, EINMAL eine Idee wirklich bis zum bitteren Ende auszudiskutieren, um dann zu sehen, ob und wie sie umsetzbar ist. Und es waren immer genügend Gründe vorhanden, warum die Idee -obwohl nur im Nebel erkennbar - nicht umsetzbar sei. Ein gewichtiger Grund war und ist immer das Geld, viele Ideen sind schon im Ansatz daran gescheitert. Der Rest wurde zerblödelt oder zerstritten.

Mich stört nur diese Absolution - Bislang wurde nie was bewegt und kam nie was zustande, gut dasses nun uns (mich) gibt.

Naja...

Ja, dieses Auftreten kommt "etwas negativ" rüber. Die schießsportliche Realität in manchen Regionen hat nun so gar keine Ähnlichkeit mit shooting ranges u. ä.; manche sind froh, wenn ihnen eine Gaststätte ihren Saal o.ä. geeignete Räume für das LG-Schießen zur Verfügung stellt.

Wir haben den Fehler gemacht, die bisher geäußerten Ideen nicht in einem Extra-Thread zu sammeln. Und alle Ideen hier jetzt wieder rauszusuchen.....na ja, Strafkolonien gibt es ja nicht mehr.

Na ja, und das Geldproblem - z. B. für die Verleihung des "Staatshämorrhoidarius" - wird auch nicht mal so eben gelöst werden können - spielen wir eigentlich Euro-Lotto?

Da wäre dann noch das Hauptproblem zu lösen - wie bewegen wir die Masse der trägen LWB bzw. wie erreichen wir sie überhaupt? Die WKB waren da schon ein guter Ansatz, der leider zerbröselt wurde.

Vielleicht sollten wir uns einmal mit grundlegenden Fragen der Lobbyarbeit beschäftigen:

- Welche Lobbyarbeit soll gemacht werden?

- Wen wollen wir erreichen?

- Wie soll was gemacht/finanziert werden

- Wer kann was machen! (Nicht: wer hat gerade Zeit!)

- Wen können wir als Partner/Unterstützer gewinnen?

- Wer hat welche Kontakte (z. B. zu Politik, Industrie und Handel) und wie können wir die nutzen?

- Wer hat besondere Fähigkeiten (z. B. PR/Werbung o. ä.) und wie können wir die nutzen/einsetzen?

- Wie bringt man Menschen dazu, sich einem Thema eine lange Zeit sachlich und konstruktiv zu widmen?

Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen

Wenn wir kein Ziel haben bzw. definieren, werden wir immer nur in der Masse auf Situationen reagieren und nicht agieren.

Und diese Erfolge sind dann in der Masse leider auch nicht erkennbar, so daß der Eindruck entsteht/entstanden ist, "die tun ja nix". Auch aus dieser Spirale müssen wir raus.

Link to comment
Share on other sites

Ach Leute... ist doch alles schon mal da gewesen.

Junge Himmelsstürmer mit immer den gleichen tollen Ideen kennen wir doch alle.

Schon vor etwa 10 (?) Jahren wollten welche mit den gleichen Argumenten den FWR-Vorstand abwählen und sind kläglich gescheitert... wenn ich mich richtig erinnere, war ich einer davon. :laugh:

Seither tauchen regelmäßig welche auf, die das Rad neu erfinden wollen.

Was soll´s... manche verstehen es früher, manche eben später: Man muss aus den Fehlern der anderen lernen!

Vielleicht gelingt auch jemandem irgendwann die bahnbrechende Neuerung, sicherlich aber nicht als anonymer Nick oder unter falschem Namen.

Link to comment
Share on other sites

Aus meinem Blickwinkel gibt es nur eine zentrale Frage: Was bringt einen Menschen dazu Waffen als etwas Positives zu sehen?

Wer die Antwort kennt, weiß was zu tun ist.

Du glaubst gar nicht, wieviele Menschen Waffen als positiv ansehen bzw. ihnen neutral gegenüberstehen oder eine ambivalente Haltung auf Grund mangelnder Kenntniss haben.

Wenn du glaubst, daß das die zentrale Frage ist, bist du schon auf das mediale Trommelfeuer hereingefallen, das suggeriert, daß die Menschen in der Masse die Waffen ablehnen.

Und so wie ich dich z. Zt. einschätze hast du die Antwort auf deine "zentrale Frage" und weißt demnach auch, was zu tun ist.

Wäre schön, wenn du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben läßt, damit wir auch einen Erkenntnisgewinn verzeichnen können.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)