Jump to content

Planungen für angedachten Frauenschießtag


Katja Triebel

Recommended Posts

Was kann ich persönlich tun? PR!!!

Von Katja Triebel in Waffenlobby (Dateien) · Dokument bearbeiten · Löschen

1. Ladies-Only-Schießen

Ladet die Mütter zum Ladies-Only-Schießen ein und Ihr habt sie auf Eurer Seite!

WARUM?

Weil in Schützenvereinen:

  • Disziplin herrscht
  • Regelverstöße der Sicherheit wegen sofort geahndet werden
  • Ruhe und Konzentration vor dem Schuss wichtig sind

All dies sind Eigenschaften, die Mütter ihren Kindern zu gerne beibringen würden.

Wenn Ihr den Frauen Euren Umgang mit Waffen zeigt, dann werdet Ihr 80-90% überzeugen können. Und dann dürfen auch die 10jährigen Kinder zum Verein kommen.

Wie fängt man das an?

Am besten mit der eigenen Frau/Lebensgefährtin und deren Freundinnen und Arbeitskolleginnen. Und dann ala Tupperware-Party im Schneeballsystem.

Woher bekommt man Geld?

Den Verein fragen, ob man aus PR-Gründen die Bahn umsonst bekommt. Die eigenen Waffen benutzen und aus eigener Tasche mal für 50 EUR Munition kaufen: eine Schachtel Diabolos, ein paar Schachteln KK und je eine Schachtel 9mm und 357 oder 44.

Dies hat in Berlin in Eigeninitiative von zwei WO-lern mit einem Haufen Grundschullehrerin so gut geklappt (unter anderem auf Popper-Scheiben bzw. auf Bowling-Kegel), dass es wiederholt werden musste. Ähnlich lautet ein Erfahrungsbericht aus Prolegal. Wenn die Sache etwas größer wird, kann man vielleicht im Verein die Aktiven überzeugen mitzumachen und mitzufinanzieren - oder die örtlichen Händler.

Hört sich blöd an, klappt aber und ist besser als darauf zu warten, dass jemand anderes sich etwas einfallen lässt bzw. eine große Aktion gesponsert werden soll.

2. Jedermann-Schießen am 6. und 7. Oktober 2012 in Kooperation mit allen lokalen Partnern - jetzt natürlich für 2013

Warum dieser Termin?

Weil der DSB diesen Termin - natürlich nur für die eigene Mitgliederwerbung - als bundesweiten Schützentag im November 2011 ausgerufen hat. Der DSB geht den Tag im Jahr 2012 halbherzig an und glaubt nicht, ihn verwirklichen zu können. Er soll aber ab 2013 jährlich stattfinden (anscheind immer am ersten vollen Wochenende im Oktober).

Warum soll ich eine DSB-Aktion unterstützen?

Das ist keine Unterstützung des DSB, sondern kann eine gigantische PR-Aktion werden, wenn ALLE mitmachen.

Wenn engagierte Vereine im ganzen Land es schaffen, in Kooperation mit BDS, DSU, BDMP, den Reservisten, den Kreisjägerschaften, den Sammlern, den Händlern vor Ort, der lokalen Prominenz (Bürgermeister, Banker, Feuerwehr, Polizei) etc. ein Jedermann-Schießen an diesem ausgelobten Wochenende auf die Beine stellen und dazu Presseberichte an die Lokalblätter verteilen und das viele machen, dann werden DJV und DSB einfach gezwungen werden - mit unserer Unterstützung in Blogs und Co. - dies zu publizieren. Dann bekommen wir öffentlichen Presse, weil Hunderte, gar Tausende oder sogar Zehntausende am Jedermann-Schießen an diesem Wochenende teilgenommen haben. Wenn sich das einbürgert, gibt es vielleicht jedes Jahr eine solche Veranstaltung innerhalb von 50km für jeden Bürger in Deutschland.

Link zum Prolegal-Rundbrief bzgl. Schützentag und "Verein des Jahres"

http://www.pro-legal.de/wp-content/uploads/2010/09/prolegal_Newsletter_08-2010.pdf

Link zum "Verein des Jahres 2010":

http://bezirk15.de/index.php/vereine/33-oberstein/107-schuetzenverein-1858-idar-oberstein-e-v-zum-verein-des-jahres-gewaehlt?date=2011-06-01

Link zum DSB-Schützentag: "http://www.ziel-im-visier.de/"

2010 wurde diese Aktion nur in Visier und DWJ aufgegriffen.

2011 war keiner da, der sie unterstützt hat, nur der Gedanke ist beim DSB schon mal angekommen

Ohne die internen Querelen von prolegal wäre dieser Gedanke schon 2011 in die Tat umgesetzt worden (zumindest in Rheinland-Pfalz, vielleicht auch in Baden-Württemberg). Lasst uns NICHT darauf warten, dass prolegal das organisiert, sondern macht es einfach von allein!

Link to comment
Share on other sites

Anmerkung: das hatte ich im Dezember 2011 gepostet.

Der Schützentag im Oktober war für einige Vereine ein Erfolg, für andere nicht - und er wurde NICHT vom DSB ausgewertet.

Ich habe mir die Zeitungsmeldungen vor und nach dem Ereignis durchgelesen.

Die lokalen Zeitungen haben darüber berichtet, die großen haben 100.000 - 400.000 Besucher an diesem Wochenende einfach ignoriert.

Den meisten Zulauf hatten Vereine, die eine Art Theken-Tunier veranstaltet hatten: 20-40 Gruppen a 4 Leute, die von den Feuerwehrleuten, über Bänker, Hausfrauen, Handballern etc. gestellt wurden. Vorteil: es wurde VORAB und auch noch HINTERHER viel von diesem Tunier im Kreis der Arbeitskollegen, Freune, Familie erzählt.

Wenn dann noch ein ganzes Dorf die Anmeldegelder für einen lokalen Zweck stifteten, insbesondere für eine sehr kranke Einzelperson aus den eigenen Reihen, war das mediale Feedback noch größer.

Bei den Meisterschützen hatte einer die gute Idee, den Schützentag dieses Jahr VOR die BT-Wahl zu legen. Das klappt sicherlich nicht mehr. Aber wer ein Thekentunier veranstaltet, sollte vielleicht seine Werbemaßnahmen mit "Schnuppertraining" vor die BT-Wahl legen.

Link to comment
Share on other sites

Katja,

das sind ja schon fertige Konzepte! Meine Frage ist jetzt, ob die Vereinsvorstände über z.B. einen Newsletter permanent über solche wünschenwerte Aktionen informiert werden?

Ich werde das Thema in meinem Verein sowieso ansprechen aber die Idee sollte auf jeden Fall noch mehr zentral gepusht werden. Werbung funktioniert nur über permanente Sendung an die Empfänger.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe konsequent zu keiner Veranstaltung, deren Sinn ich schon in der Überschrift nicht verstehe.

Aber ich bin ja auch nur ein Alter Rentner

Den gleichen Einwurf hatten wir bei FB im Dezember 2011 wegen Ladies-Only-Schießen

Aber wie du siehst, sind hier zwei Begriffe verknüpft: Ladies-only und schießen.

Ladys-Only ist zwar anglizistisch, aber jeder weiss, was damit gemeint ist, weil die Werbung in DE dies geprägt hat.

Ladys-Only spricht die Damenwelt an, es vermittelt etwas Besonderes nur für Frauen, ohne Männer.

Versuche bitte mal eine Überschrift, die folgendes ausdrückt:

Ein ganz besonderer Tag

nur für Frauen

mit Waffen zum Sportschießen

Ich nehme gerne neue Vorschläge an ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht Zufall aber heute im Schiesskeller waren vor mir drei Frauen drin. Ob sie jedoch geschossen haben weiss ich nicht, da diese Privatstunde gebucht hatten und erst als diese fertig war, durften ich und die anderen "nur Männer" dann den Schützenstand betreten. Meistens sind die Frauen die ich im Schiesskeller sehe, (sehr selten) die Freundinen von den männlichen Schützen und schiessen wenn überhaupt nur sehr kurz. Ganz ganz selten sieht man auch eine Frau die alleine im Scheisskeller schiesst. Habe ich in alle den Jahren im Schiesskeller bisher nur 1-2 Mal gesehen.

Edit: Buchstabendreher und Wort vergessen

Edited by mühleberg
Link to comment
Share on other sites

Die NSSF bietet seit 10 Jahren spezielle Kurse nur für Frauen an, sowohl Sportschießen als auch Jagdkurse.

Vorher wurden die meisten Frauen von ihren Freunden angelernt. Und ihr wisst selber, dass das der schlechteste Weg ist: stellt sie sich dumm an, gibt's Ärger; schießt sie besser, gibt's auch Ärger.

Mittlerweile sind 25% der aktiven Waffenbesitzer in den USA Frauen und die lieben AR15 und schwere Revolver/Pistolen.

Link to comment
Share on other sites

Katjas und Mühlis Beitrag Fratzenbuch ähnlich <I like>

(@Der Reservist) nicht ärgern oder aufregen :cool:

Der Ärger hält sich in Grenzen - ändert nix an meiner Meinung, daß es Schwachsinn ist, etwas in Denglisch zu sagen, wenn man es auch in deutscher Sprache sagen kann.

@ Katja:

glaubst du wirklich, daß das, was hier gesagt wird

Ein ganz besonderer Tag

nur für Frauen

mit Waffen zum Sportschießen

durch dieses Geschwurbel aus EnglDeutsch

Ladies-Only-Schießen

ausgedrückt wird?

Sorry Leut´s

Ich würde - auch wenn es länger ist - folgendes als Überschrift/Motto in Anlehnung an den obigen deutschen Text wählen:

Ein Tag auf dem Schießstand

- Nur für Frauen -

Lernen Sie das Hobby ihres Mannes/Freundes kennen.

Klingt für mich wärmer und freundlicher als dieser Lady-Scheiß

Wenn es dann auch noch genügend weibliche Schützen gibt, die die Aufsicht übernehmen und man das in der Ankündigung auch mitteilt, wäre es fast perfekt.

In der Medizin heißt es "Wer heilt hat Recht": wenn ihr mit Denglisch die Bude voll bekommt - was soll´s

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich finde das eine absolut tolle Idee und will mal versuchen das unserer Schießleiterin - ja sowas haben wir - im Verein schmackhaft zu machen, da ich ungerne als Mann eine Ladies-Only Gruppe anleiten würde, gerade wenn wir als Verein den Vorteil haben, dass wir eine Schießleiterin haben, die das zudem auch noch richtig super macht und auch super schießt. :-)

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Frauenschießtag wäre ich vorsichtig. Das haben wir bei der Bundeswehr bei einem Bataillonsfest einmal gemacht. Wir haben uns fast alle vor unseren Frauen blamiert, was die Schießergebnisse angeht :nar: .

Es geht nicht um einen Wettkampf, sondern um die Heranführung, wobei alle Neulinge in der Gruppe weiblich sind und die Männer auch nicht zum Zuschauen anwesend sein sollen, ausser die mit hoher Sicherheit männlichen Ausbilder.

So können Frauen ihre ursächliche Angst überwinden, wenn sie mit LG anfangen und dann via KK zu GK kommen.

Link to comment
Share on other sites

So können Frauen ihre ursächliche Angst überwinden, wenn sie mit LG anfangen und dann via KK zu GK kommen.

Luftgewehr haben bei uns alle Frauen ab 30, 35 Jahren in der Schule geschossen. Davor haben die eher keine Angst.

Mir schwebt ein Schießen mit KK-Pistole / KK-Revolver auf vielleicht 15m und dann noch Fallplatte mit KK-SLG und Rotpunkt auf 25m vor. Da hat man was eher Kontemplatives und etwas mit mehr Fun.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)