Jump to content

"Amoklauf" in der Schweiz!


Hollowpoint

Recommended Posts

Mehrere Tote, sonst noch nichts weiter bekannt!

http://www.focus.de/panorama/welt/blutbad-in-betriebskantine-mehrere-tote-bei-amoklauf-in-der-schweiz_aid_928532.html

Im Schweizer Menznau hat ein Unbekannter Täter bei einem Amoklauf für ein Blutbad gesorgt. Der mutmaßliche Täter schoss in einer Betriebskantine wild um sich und töte mehrere Menschen.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der GunBoard.de- RSS-Feed hat soeben folgendes erstellt:

Ein Großaufgebot der Polizei hat das Gelände einer Holzfirma bei Luzern abgeriegelt: Drei Menschen sind dort bei einer Schießerei getötet worden, sechs wurden verletzt. Schweizer Medien sprechen von einem Amoklauf. Der Vorfall soll sich in der Frühstückspause ereignet haben....

Klicken Sie bitte hier, um den Spiegel- Artikel weiter zu lesen

Link to comment
Share on other sites

Der GunBoard.de- RSS-Feed hat soeben folgendes erstellt:

In einem Schweizer Holzunternehmen ist es zu einem Amoklauf gekommen. Es gab sechs Verletzte sowie drei Tote, darunter auch der Schütze. Er hatte das Feuer beim Frühstück in der Kantine eröffnet. ...

Klicken Sie bitte hier, um den Die WELT- Artikel weiter zu lesen

Link to comment
Share on other sites

Hier http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Drei-Tote-und-sieben-Verletzte-bei-Amoklauf-17567129 u.a. mit Leserkommentaren. Erstmal mein Beileid den Opfern dieser schlimmen Tat. Aber ich kriege gleich das kotzen, weil danach wieder die Diskussionen anfangen werden von wegen Waffen im Privatbesitz, der übliche Betroffenheitsmob mit Killias und co. sich zu Wort melden werden usw.

Link to comment
Share on other sites

Hier http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Drei-Tote-und-sieben-Verletzte-bei-Amoklauf-17567129 u.a. mit Leserkommentaren. Erstmal mein Beileid den Opfern dieser schlimmen Tat. Aber ich kriege gleich das kotzen, weil danach wieder die Diskussionen anfangen werden von wegen Waffen im Privatbesitz, der übliche Betroffenheitsmob mit Killias und co. sich zu Wort melden werden usw.

Bei euch werden zunächst einmal die Beileidsbekundungen ausgesprochen - ihr "tickt also noch einigermaßen normal". wäre die Tat hier in D passiert, so wäre sicher der zweite spätestens der dritte Kommentar ein Aufruf, doch endlich die bösen Waffen aus den Privathaushalten zu verbannen.

Wenn sich die Berufsbetroffenheitsverbotsfanatiker zu Wort melden gehen sie hoffentlich in den Kommentaren der normalen Bürger weitgehen unter.

Und vielleicht besitzt ihr noch so viel Normalität - in einem Kommentar klang es ja auch an - um nach den Ursachen zu fragen

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch froh über die doch mehrheitlich sehr guten Leserkommentare. Für die Angehörigen der toten Opfer ist dies natürlich eine Tragödie und man kann nur erahnen was die jetzt durchmachen müssen. Zur Zeit sind ja die Hintergründe der Tat noch nicht bekannt warum es dazu kam. Ich spekuliere mal, dass der Täter wahrscheinlich selbst von den Umstrukturierungsmassnahmen betroffen war und/oder Angst hatte den Job zu verlieren aber wie gesagt dies ist zur Zeit nur Spekulation.

Link to comment
Share on other sites

Bei euch werden zunächst einmal die Beileidsbekundungen ausgesprochen - ihr "tickt also noch einigermaßen normal". wäre die Tat hier in D passiert, so wäre sicher der zweite spätestens der dritte Kommentar ein Aufruf, doch endlich die bösen Waffen aus den Privathaushalten zu verbannen.

Wenn sich die Berufsbetroffenheitsverbotsfanatiker zu Wort melden gehen sie hoffentlich in den Kommentaren der normalen Bürger weitgehen unter.

Und vielleicht besitzt ihr noch so viel Normalität - in einem Kommentar klang es ja auch an - um nach den Ursachen zu fragen

Daneben getippt. Im Lo.. äh Focus war's gleich der erste.

Link to comment
Share on other sites

Daneben getippt. Im Lo.. äh Focus war's gleich der erste.

... wie Du da leider recht hast - ich schäme mich schon beinahe ein "Deutscher" zu sein.

Die Kommentare dieser ideologisch verbohrten, ignoranten, besserwissenden Weltverbesserer und Verbotsforderer prägen auch unser Bild im Ausland.

Bei mir drängt sich der Verdacht auf, das die sich einige sogar insgeheim freuen, wenn wieder so eine schreckliche Tragödie passiert.

Beileid für Opfer und Angehörige scheinen die nicht zu empfinden - zumindest lese ich das nirgends.

Immer eine gute Gelegenheit, um wieder ihren dumpfen, unbegründeten Hass auf alle anders denkenden abzulassen

Edited by rayman
Link to comment
Share on other sites

... wie Du da leider recht hast - ich schäme mich schon beinahe ein "Deutscher" zu sein.

Die Kommentare dieser ideologisch verbohrten, ignoranten, besserwissenden Weltverbesserer und Verbotsforderer prägen auch unser Bild im Ausland.

Es ist aber auch so, dass diese Leserbriefschreiber aus Deutschland das schweizerische Waffenrecht im speziellen eben nicht kennen. Zum guten Glück passieren solche Tragödien bei uns wie jetzt passiert, trotz sehr hoher Legalwaffendichte sehr sehr selten und die Wahrscheinlichkeit des Missbrauches mit einer Waffe zu einer solchen Tat durch einen LWB, gerechnet auf die Gesamtzahl der LWB in der Schweiz, liegt zum guten Glück im Promillebereich oder darunter.

Link to comment
Share on other sites

.... die Wahrscheinlichkeit des Missbrauches mit einer Waffe zu einer solchen Tat durch einen LWB, gerechnet auf die Gesamtzahl der LWB in der Schweiz, liegt zum guten Glück im Promillebereich oder darunter.

Das hält einen "guten deutschen Grünen" von nix ab.

Sie wurden nicht umsonst schon einmal als "Trittbrettfahrer....." bezeichnet.

Link to comment
Share on other sites

Der GunBoard.de- RSS-Feed hat soeben folgendes erstellt:

Im schweizerischen Menznau tötete ein Mann zwei seiner Kollegen und dann sich selbst. Der 42-Jährige, der seit über zehn Jahren in der Firma Kronospan arbeitete, litt wohl unter psychischen Problemen....

Klicken Sie bitte hier, um den Die WELT- Artikel weiter zu lesen

Link to comment
Share on other sites

Ich sprech es jetzt nicht aus, aber der Spuk hätte wohl "unter anderen Umständen" schon früher beendet werden können:

Viktor B. sei «von einem Mitarbeiter mit einem Gegenstand (Stuhl) auf den Hinterkopf geschlagen und getötet worden», schreibt Leserreporter F.M., der nach eigenen Angaben mit einigen Kronospan-Mitarbeitern in Verbindung steht.

Quelle: 20min online

Es soll ja möglichkeiten geben, den Täter außer Gefecht zu setzen, ohne in den Nahkampf gehen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Zitat http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/viktor-b-42-erschoss-kranzschwinger-benno-studer-26-id2219262.html aus dem Blick:

Auch Justizministerin Simonetta Sommaruga äusserte sich zur Bluttat in Menznau: «Uns wurde aufgezeigt, welch unglaubliches Leid Waffen anrichten können», sagte die SP-Bundesrätin. Je nach Erkenntnissen der Polizei werde sich zeigen, welche Schlüsse aus dem Amoklauf gezogen werden müssten. «Wir sind uns bewusst, dass das Waffenrecht laufend verbessert werden muss. In den letzten Jahren wurde bereits viel getan, aber wir sind noch nicht am Ziel.»
:mad::censored: Edited by mühleberg
Link to comment
Share on other sites

Amokforscher nennen diesen Vorfall "Workingplace Violence".

Hier stehen - wie beim Beziehungsdrama - Täter und Opfer (hier Arbeitskollegen) fest. Nur das Tatmittel nicht.

Dass Simonetta Sommaruga unbelehrbare Waffengegnerin ist, ist ja mittlerweile schon in Deutschland bekannt.

Man sollte ihr mal die Frage stellen, wie viele Menschen der Attentäter auf dem Gewissen hätte, wenn er nicht eine Schusswaffe, sondern Benzin + Feuerzeug im geschlossenen Raum bzw. Sprengstoffgürtel am Körper benutzt hätte.

Laut wiki (englisch) waren die "erfolgreichsten" Massenmord-Taten solche mit Feuer und geschlossenem Raum. Die Kantine war ein solcher geschlossener Raum. Und ich behaupte mal, dass der Mann seine Tat auch ohne Schusswaffen ausgeführt hätte - möglicherweise dann mit mehr Opfern.

Nachtrag: mein Beileid an die Hinterbliebenen, meine besten Wünsche für die Genesung der Verletzten und Respekt vor dem Stuhlbenutzer.

Link to comment
Share on other sites

Mein Beileid den Angehörigen und gute Genesung an dei Verletzten!!

War da nicht mal was dass gewisse Nationalitäten in der CH grundsätzlich vom Waffenbesitz ausgeschlossen sind?

Ggf. könnten unsere schweizer Mitforisti hier mehr sagen.

Grüsse,

Laloux

Du hast schon Recht. Es sind bis jetzt 7 Nationalitäten, die keine Waffen besitzen dürfen.

Dieser mutmassliche Täter war gebürtigen Kosovo-Albaner. Aber als eingebürgeter Schweizer durfte der vermutlich eine Waffe besitzen.

Das Waffenerwerbsverbot gilt für:

Kroatien; Bosnien-Herzegowina; Mazedonien; Türkei; Sri Lanka; Algerien; Albanien.

Weitere Verbote sind in der Pipline, z:B Afrikanische Staaten.

Edited by Butterfly
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)