Jump to content

FULL TILT!!!


Hollowpoint

Recommended Posts

Wenn das Filmchen nicht gerade getürkt ist (?), finde ich diese "Empfehlung" von gleich zwei GB-Mods schon reichlich seltsam.

Völlig unabhängig, was die Erdgestalten auch angestellt haben, eine weitere Salve auf Verletzte am Boden oder das Umpusten des über das Feld gehenden (!) Typen kann ich bei diesem "Werbefilm" eben nicht mehr so toll finden. Das ist einfach abartig und daneben, und ein "Hinweis" auf die tolle Knarre dann ebenso.

Sind halt Amis, die dürfen das sicher...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Uli da nur anschliessen. Der Film ist widerlich, einfach nur widerlich !

Und ich schlage vor dass er hier im Board gelöscht wird - bevor noch irgendwelches Gelichter dadurch angelockt wird.

PS: Ich glaube der Film ist echt. Ich habe ähnlich ekelerregende Sachen bereits in einer Vietnamdokumentation gesehen - auch hier war zu sehen wie US Soldaten einen verwundeten Gegner der keine Gefahr mehr darstellte mit einem 50 ger MG in Stücke geschossen haben. Nur in diesem Film waren noch die lauten Schreie des Getroffenen zu hören. Sowas vergisst man nie.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Filmchen nicht gerade getürkt ist (?), finde ich diese "Empfehlung" von gleich zwei GB-Mods schon reichlich seltsam.

Völlig unabhängig, was die Erdgestalten auch angestellt haben, eine weitere Salve auf Verletzte am Boden oder das Umpusten des über das Feld gehenden (!) Typen kann ich bei diesem "Werbefilm" eben nicht mehr so toll finden. Das ist einfach abartig und daneben, und ein "Hinweis" auf die tolle Knarre dann ebenso.

Sind halt Amis, die dürfen das sicher...

Lieber UE,

was ist bitte so verwerflich daran, wenn jemand seine Fullauto Flinte auf dem Schiesstand um eine Trommel erleichtert? :shock:

Link to comment
Share on other sites

Gute Güte, das ist eben KRIEG!

Krieg ist IMMER schmutzig, häßlich, grausam, menschenverachtend und abstoßend.

Egal, ob er nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Menschen schießen auf Menschen. Manche Menschen werden dabei getötet oder verwundet und Sachen zerstört.

Diejenigen, die sich von dem Film abgestoßen fühlen, können ihn ja als Antikriegsfilm betrachten.

So ist eben die Realität, hart und brutal.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Glock17,

in dem Link von Hollowpoint werden Menschen mit einer Maschinenkanone in Stücke geschossen ! Sowas widerliches habe ich noch nie gesehen !

Ich habs auch gesehen (genau dieses kam übrigends auch auf CNN glaube ich war es), wie Hollow schon sagt Krieg eben, aber das ist weder Hollows noch meine Schuld, und keiner von uns beiden beschönigt dieses Video.

Link to comment
Share on other sites

Und was soll daran beeindruckend sein?

Das ist so grausam wie es bedeutungslos ist.

Das ist "maximale Effizienz", "Shock and ..." oder Superpräzisionswaffen...

Das andere Video das kursiert wo ein "brave Marine" sich die Fernkampfmedaille verdient indem er auf nen verwunden Iraki schießt ist auch nix anderes.

Sowas passiert nur seit ewigkeiten jeden Tag irgendwo auf der Welt. Nur weils nicht in den Medien ist, ist es aus dem Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Ist mir schon klar, aber das muss man ja nicht unbedingt hier reinstellen, oder ? Denk doch mal an die Aussenwirkung. Ich hatte ein lustiges Filmchen erwartet wie bei ner Übung irgendein Fahrzeug zerbröselt wird, aber mit sowas hatte ich dann doch nicht gerechnet. Krieg und Notwehr halte ich im übrigen nicht für vergleichbar. Krieg ist industrielles Töten während bei Notwehr "Ausschalten" gefragt ist - und das ist in den seltensten Fällen gleich töten.

Ach ja Harry, DAS ist MAXIMALE EFFIZIENZ!

Im Prinzip ist das auch nichts anderes, als wenn jemand in Notwehr auf andere Menschen schiesst.

In beiden Fällen sterben Menschen.

Die einen halt etwas spektakulärer.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Beide Maschinen voller Stop. Ruder Mitte.

Dieser Clip wurde ursprünglich von ABC News gezeigt und war auch auf deren Website eingestellt (natürlich jeweils mit den entsprechenden Warnungen vor drastischem Inhalt). Die journalistische Motivation sollte dabei ein unzensierter Blick auf die Rules of Engagement im Irak sein (wie meistens bei explizitem Bildmaterial aus Krisengebieten kann man sich über Ethik, Sinn und Gründe ausgiebig streiten).

Hintergrund: nach einem Angriff auf US-Truppen wurden zwei Beteiligte (die Personen am PKW) bis zu diesem Feld verfolgt. Dort legten sie etwas ab, was von der Apache-Besatzung als RPG identifiziert wurde. Nach einiger Zeit kam die dritte Person mit dem Traktor hinzu. Nach längerem Austausch über Funk erging von der Befehlsstelle die Anweisung an die Hubschrauberbesatzung, die Personen auf dem Feld auszuschalten.

Von dem Bordwaffenvideo existieren zwei Versionen im Netz - diese kurze und eine längere. Letztere zeigt auch einiges davon, was vor dem Beschuß passiert ist, ist allerdings auch an einer Stelle geschnitten. Daher wird auch dort nicht klar, ob die dritte Person mit dem Traktor zu den ersten beiden gehört und die Waffen übernehmen sollte, oder ob hier nur ein Bauer zur falschen Zeit am falschen Ort war und im Begriff war, die auf seinem Feld versteckte Waffe einzupflügen. Scheinbar hat er nämlich zuvor mindestens schon vier Bahnen abgearbeitet - wenn auch seltsamerweise im Dunkeln - was aber wegen des Schnitts nicht zu sehen ist.

Die Videos sind seit etwas über einer Woche im Umlauf und werden auf den entsprechenden Boards diskutiert. Die sachlichen Bewertungen lauten etwa wie folgt:

- Im Irak findet eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den amerikanisch geführten Koalitionstruppen und klandestinen Insurgenten statt. Die Art des Angriffs ist daher nicht zu beanstanden - "Fairness" oder "Verhältnismäßigkeit" spielt im Krieg keine Rolle.

- Die Maschinenkanone war die kleinste der Hubschrauberbesatzung zur Verfügung stehende Waffe, sofern sie nicht landen und aus dem geöffneten Cockpit heraus mit Pistolen losballern wollte. Der Angriff mit der Kanone war dieser offensichtlich unsinnigen Option ebenso vorzuziehen wie das Heranführen eigener Bodentruppen. Beides hätte eine unnötige Gefährdung eigener Soldaten bedeutet (Pflichten des Vorgesetzten gegenüber Untergebenen).

- Das Schießen auf den Verwundeten ist ethisch höchst fragwürdig (auch wenn teilweise die Meinung vertreten wird, der Schütze habe auf den PKW gezielt, der Befehl zum Ausschalten ist eindeutig. Persönliche Anmerkung: ich hätte nicht geschossen) - ganz abgesehen davon, daß es wirklich mies aussieht. Juristisch gesehen aber vermutlich nicht angreifbar, da irreguläre Kräfte nicht den Schutz der Genfer Konventionen genießen (Kämpfer in Zivilkleidung ohne Abzeichen können im Prinzip ohne weiteres erschossen werden).

- Fraglich ist, wie bereits erwähnt, die Rolle des dritten Mannes - möglicherweise hat es hier einen Unschuldigen getroffen.

Ob das Material in ein Waffenforum gehört - kann man auch drüber streiten. Ich habe darüber nachgedacht, als ich es zuerst gesehen habe, und mich dagegen entschieden.

Zu bejubeln gibt's da wirklich nichts. Habe ich hier allerdings auch nicht gehört. Die Reaktionen nach dem Motto "Jaja, die bösen Amis" kommen mir da etwas reflexhaft vor.

Link to comment
Share on other sites

Aaah, vielen Dank, auf den Clip wollte ich auch noch kommen. Der ist nämlich ein Paradebeispiel für tendentiös zusammengeschnittenes Filmmaterial.

Was sehen wir da?

Verwundeter Iraki wälzt sich am Boden ...

Schnitt

... verwundeter Iraki wälzt sich am Boden ...

Schnitt

... Schüsse, Leuchtspur, Iraki wird getroffen. Jubelrufe, Zoom out auf den Marine mit dem M16 hinter der Mauer im Vordergrund.

Schnitt

... auf einen Marine, der aussieht, als wäre er gerade aus einem Trailer im tiefsten Arkansas gekrochen und mit Mühe eine Verbindung zwischen Hirn und Mund herstellen könnte (war der dabei? Hat er geschossen?):

"Der Typ ist jetzt tot, wissen Sie ... aber es ist ein gutes Gefühl."

Schnitt

"Danach ist es wie ... Mann, das war klasse, laßt uns das nochmal machen."

Schnitt.

So. Nach Angaben von Leuten, die der US-Politik und dem Krieg im Irak nicht besonders freundlich gegenüberstehen, sich aber professionell mit bewaffneten Einsätzen befassen, existiert auch von diesem Material eine ungeschnittene Version - in der zu sehen sein soll, daß der Iraki immer wieder nach seinen Waffen greift, und deshalb auch immer weiter beschossen wird. Das habe ich selber nicht gesehen, kann ich also nicht bestätigen.

Was ich sehen kann ist, daß das Material in der Tat böswillig zusammengeschnitten worden ist - eine Reihe von kurzen Ausschnitten aneinandergereiht, die die US-Truppen in möglichst schlechtem Licht erscheinen lassen. Wir erfahren nichts über den Hintergrund oder die beteiligten Personen - wir sehen nur, wie ein Verwundeter scheinbar grundlos erschossen wird, die Marines darüber jubeln und irgendsoein Redneck auch noch kommentiert, das er das toll fand.

Das ist natürlich nicht nett, aber ... hat vielleicht vorher ein regelrechtes Feuergefecht stattgefunden? War dieser Iraki ein zäher Gegner? Werden der Jubel und die Kommentare vor diesem Hintergrund vielleicht auch nicht gerade schön, aber nachvollziehbar? Wir wissen es nicht, Damen und Herren, denn der Produzent des Beitrages will uns manipulieren.

Und je nachdem, wie sehr das Gezeigte mit den sowieso feststehenden Meinungen übereinstimmt, lassen sich manche Leute halt lieber manipulieren, manche weniger.

Link to comment
Share on other sites

... Krieg und Notwehr halte ich im übrigen nicht für vergleichbar. Krieg ist industrielles Töten während bei Notwehr "Ausschalten" gefragt ist - und das ist in den seltensten Fällen gleich töten.

Falsch.

Im Krieg gehts eben NICHT ums blosse Toeten, zumindest nicht in Armeen der freien und zivilisierten Welt, sondern um die Ausfuehrung von Auftraegen, um das Erreichen von Zielen und um die Neutralisierung diesen entgegenstehenden Gegnern.

Wie diese neutralisierung ablaeuft und mit welchen Folgen fuer den Gegner ist immer weitgehend offen. Von Gefangennahme bis zum Tod kann da einiges passieren. Natuerlich wird die Moeglichkeit, das der Gegner dabei faellt, in Kauf genommen. Aber DAS ist nunmal Berufsrisiko.

Hollow hat Recht, Krieg ist scheisse, das wird dir jeder Soldat bestaetigen. Aber diese seltsamen Vorstellungen vom >>Alles toeten, was einem vor die Buechse laeuft<< mag bei kommunistischer Soldateska oder faschistischen Einsatzgruppen das Ziel sein, ich jedenfalls verwahre mich im Namen ALLER Nato-Soldaten gegen diese schaendliche Aussage.

Und um Soldaten, die diese kranke Sichtweise haben und ausleben, kuemmern sich bei uns die zustaendigen Gerichte, egal ob zivil oder militaerisch.

Link to comment
Share on other sites

Glock17,

in dem Link von Hollowpoint werden Menschen mit einer Maschinenkanone in Stücke geschossen ! Sowas widerliches habe ich noch nie gesehen !

glaub ich Dir nicht. Du lieferst doch ständig irgendwelche Horrormeldungen

Krieg ist nicht wie Hollywood es uns zeigt.

außerdem was wäre für die drei Männer anders/besser wenn sie von einer 5,56 getroffen worden wären (oder einer .44MAG)?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe immer gedacht, dass das Kaliber 30mm für KANONENverhältnisse ein etwas anämisches Kaliber ist.

WIE MAN SICH DOCH IRREN KANN!!! :shock::shock::shock::dr:

Ja klar, ein völlig teilnahmsvoller Kommentar bzw. die Ankündigung des Videos - und die Message "Krieg ist S C H E I S S E" hast Du damit auch glaubwürdig rübergebracht.

Deine fehlende Einsicht, daß es nun wirklich daneben war (erst der Kommentar von BansheeOne stellt den Film in ein interpretierbares Licht) und einige andere Deiner Beiträge der letzten Zeit (nicht nur hier) sagen mir, daß GB nicht unbedingt ein Forum (geworden) ist, in dem ich gesichtet werden möchte.

Ich ziehe mich daher zurück, nicht nur aus dieser Diskussion. Warten wir mal ab, ob das nun der künftige Trend wird.

@Glock17: Sorry, das Mißverständnis entstand wohl durch den falschen Link. Ich dachte, irgendjemand in diesem Video hätte auch eine Fullauto-Shotgun gehabt, aber es hat mich dann nicht mehr so interessiert, das nachzuprüfen.

Uli - und tschüss

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 2 years later...
  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)