Jump to content

Langwaffe?/Kurzwaffe?


bigviperdaddy

Recommended Posts

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Es geht mal wieder um MP5-Halbautomaten (OA5,BT-96, BWT 5).

Ist es möglich, dass der Handler die Waffe umbaut (ohne Schulterstütze => unter 60cm) und sie dann als Kurzwaffe verkauft? Oder geht das nicht? Die Waffe heißt ja "Pistolenkarabiner"!

:red: Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? :mrgreen:

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Auf WBK mit Voreintrag für Kurzwaffen sollte sowas problemlos möglich sein, da sich diese Definition nur auf die Länge einer Waffe bezieht.

Aber ich möchte ausdrücklich vor Experimenten warnen, die nicht durch die Sportordnungen des jeweiligen Vereines oder das Bundesjagdgesetz juristisch abgesichert sind.

Um unbedingt sowas haben zu müssen, lohnt sich der ganze Aufwand einfach nicht. Und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir sowas heute auch nicht wieder kaufen, man wird von bestimmten Personen einfach zu schnell in einen falschen Zusammenhang mit gewissen Händlern gebracht.

Sei es drum, kaufe Dir lieber etwas vernünftiges, damit hast Du garantiert Deine Freude und bist in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Link to comment
Share on other sites

Ich wiederhole mich ja gerne: :mrgreen:

(Zitat) Ich hatte kürzlich die Gelegenheit alle obengenannten Modelle von "innen" zu begutachten; interessant fand ich die Bearbeitungsspuren im Bereich der nicht mehr vorhandenen Auslösewelle am Verschlussträger.

Aus diesem Grunde würde ich es mir verkneifen auf einen zu schimpfen, wenn andere nach der gleichen Methode arbeiten.

Warum wohl die Jungs von OA keine 5 oder 5K mehr anbieten... (Zitat)

Der Erwerb eines MP5 Halbautomaten vor 01.04.03 war die sicherste Sache (unter dem oben geposteten Aspekt). Heute zwingt uns der Gesetzgeber auf einen Umweg: Solltest Du diese Waffe erwerben wollen, musst Du erstens dafür sorgen, dass Du aus dem §6 herauskommst; sprich die Waffe darf nicht mehr wie eine MP5 aussehen. Ein Schaftumbau im Stile des SLG97 dürfte genügen. Die Anscheinskriterien des BKA kann man ja erfragen, oder? Dann darf die Waffe auch wieder einen Lauf unter 42 cm und eine Hülsenlänge unter 40 mm haben.

Falls ich noch was anmerken darf: diese Karabiner zählen zu den präzisesten Waffen in diesem Kaliber (Entfernung 50 m). Ein Bekannter schiesst mit seinem Marlin nicht besser. Das man im Umkehrschluss ein Mini 14 zum sportlichen Schiessen genehmigt bekommt ist ein Hohn!

Noch was: Als Jäger würde ich mir einen MP5 Klon immer als Kurzwaffe mit Einschubschaft eintragen lassen. Ich kann nirgends erkennen, dass dies zum Jagdschutz oder zum Fangschuss nicht erlaubt wäre. Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren. :china:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Mitglied im FWR und ELF! Ich behaupte, dass ist mehr als bei den meißten Sportschützen! :gulp:

@Cascadeur

Einer der drei MP5-Halbautomaten (OA5,BT-96, BWT 5) hat z.B. kein genietetes Griffstück. Ich bin mir sicher, dass dies ganz nah in den Bereich KWKG geht! Der Hersteller/Händler wird schon wissen warum er die Waffe nicht dem BKA vorlegt. Und dies auch zukunftig nicht tun wird!=> O-Ton des Herstellers/Händler!

Aber meine Frage war auch nicht ob eine Waffe, die kürzer als 60 cm ist eine kurzwaffe ist! Meine Frage ist:

Kann ein Händler aus einer eigentlichen Langwaffe eine Kurzwaffe machen?

Danke!!

Link to comment
Share on other sites

Kann er, wenn er eine Herstellungserlaubnis hat, mit reiner Handelserlaubnis geht das nicht so ohne Probleme.

Vorne eben mal Säge ansetzen ist also nicht.

Aber:

Denk dran, bei Änderungen an wesentlichen Teilen=Beschussprüfung!

Aber mal eine ganz andere Frage:

Wenn Du so einen 5er-Klon auf unter 60 cm kürzen lassen willst, was bleibt dann noch vom Rohr übrig? :love:

Link to comment
Share on other sites

Einer der drei MP5-Halbautomaten (OA5,BT-96, BWT 5) hat z.B. kein genietetes Griffstück. Ich bin mir sicher, dass dies ganz nah in den Bereich KWKG geht!

Ich kann im Waffengesetz nichts finden, dass es verboten wäre an einer zivilen halbautomatischen Langwaffe ein Griffstück zu verwenden, dass nicht mit dem Gehäuse vernietet ist.

Mit der gleichen Logik müssten die Ober- und Unterteile bei den AR15 Klons ja auch vernietet sein... :dr:

Hinweis für die Technikfreaks: Auch wenn es theoretisch möglich wäre ein FA Griffstück an einen MP5 Klon zu hängen, aus dieser Konstruktion könnte noch nicht einmal ein Schuss abgefeuert werden! Wieso? Es fehlt die Welle rechts am Verschlussträger, und diese Welle korrespondiert wiederum mit dem Auslöser der FA Griffstücke.

Und alle drei Gehäuse sind so hergestellt, dass kein FA Träger eingebaut werden kann. Im Übrigen ist diese technische Massnahme bei allen drei Modellen gleich.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Die Firma KEL-TEC CNC INDUSTRIES hat auf der SHOT 2007 in Orlando FL. m.E. eine sehr interessante vorgestellt, die KEL-TEC RFB

Es ist ein halbautomatisches Bullpup Gewehr im Kaliber 7.62 x 51 Nato welches den Hülsenauswurf vorne im bereich oberhalb des Rohres hat.

Flyer der Firma

DSCF0483.jpg

die Waffe soll wahrscheinlich 2008 auf den Markt kommen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)