Jump to content

SNiVeL - gefunden im Forum von www.iwoe.at


JM

Recommended Posts

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

ich hätte da einpaar Fragen. Und zwar hab ich bereits Infos zur Ausbildung im gehobenen Dienst bei der Polizei angefordet und so wie ich das jetzt verstanden habe benötigt man dafür Abitur bzw. Fachabitur. Ist es auch möglich eine Ausbildung im gehobenen Dienst zu machen wenn man nur eine abgeschlossene Berufsausbildung hat? Und wie sieht es da eigentlich mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus, steigt man da Automatisch mit der Zeit nach und nach auf oder richtet sich das nach dem "Können" des jeweiligen Beamten? Soviel ich weiß gibts da ja auch verschiedene Besoldungsgruppen aber so ganz hab ich des ned verstanden wie das mit der Besoldung abläuft. Und welche Möglichkeiten gibt es als Polizeikommissar zur Kriminalpolizei zu kommen? Im Internet habe ich gelesen das Polizeikommisare von der Schutzpolizei je nach Fähigkeit und Bedarf in die Kripo "rekrutiert" werden, aber gibts da auch Möglichkeiten durch Polizeiinterne Fortbildungen?

So, das waren jetzt Fragen über Fragen...hoffe mal das mir evtl. jemand weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Voraus!

gruß

unbekannt PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erstmal: Die meisten Fragen sind sicher schneller und zuverlässiger beantwortet, wenn Du Dich hierfür einen einen Berufsberater bei der Polizei wendest.

Folgende Informationen können zum Teil falsch sein, ich schreibe das grob aus meinem Gedächnis auf.

Nein, nur mit Ausbildung alleine kein gehobener Dienst - wobei es da soweit ich weiß aber Möglichkeiten gibt, wenn man einen entsprechende Berufserfahrung hat - wie das genau geregelt ist, weiß ich leider nicht.

Ganz automatisch werden Beamte nicht befördert. Aber auch nicht nur nach Können und Arbeitsleistung. Ja, es gibt verschiedene Besoldungsgruppen, die aber alle eins gemeinsam haben: Polizisten werden keine reiche Menschen. Es reicht gut zum Leben, aber zu sehr viel mehr auch nicht.

Im Weiteren sei Dir http://www.copzone.de/ ans Herz gelegt, dort findest Du wahrscheinlich alle Antworten, wenn Du suchst bzw. im Forum frägst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hätte da einpaar Fragen. Und zwar hab ich bereits Infos zur Ausbildung im gehobenen Dienst bei der Polizei angefordet und so wie ich das jetzt verstanden habe benötigt man dafür Abitur bzw. Fachabitur. Ist es auch möglich eine Ausbildung im gehobenen Dienst zu machen wenn man nur eine abgeschlossene Berufsausbildung hat?

Leider ein klares nein als Antwort.

Und wie sieht es da eigentlich mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus, steigt man da Automatisch mit der Zeit nach und nach auf oder richtet sich das nach dem "Können" des jeweiligen Beamten?

Huu....automatisch irgendwie schon, zumindest bis zur A10. Kurz für den Zeitansatz von "automatisch". Derzeit kannst du in Hessen für die Beförderung von A9 in A10 etwa 8 Jahre einrechnen.

Die 11 bekommst du evtl. auch noch vor deiner Pensionierung wenn du dich geschickt anstellst. Danach bzw. darüber hinaus ist Speichellecken, Arschkriechen und Vitamin B Sammeln nötig. Und wer im richtigen Moment am Lautesten schreit hat gewonnen.

Leistung und Können? Das ist ziemlich schwer zu beantworten. Das Bewertungssystem der Polizei ist......nicht wirklich fair. Es werden die hochgewertet die man Befördern möchte. So gibt es z.B. eine Quotenregelung, nach dem pro Dienstgruppe nur 20% mit gut/überdurchschnittlich bewertet werden dürfen. Wenn man z.B. meint jemand wäre jetzt mal reif für die A11 wird er in die 20% gepackt....die anderen haben leider das Nachsehen.

Dieses Bewertungssystem fängt schon ganz am Anfang deiner Karriere in der BePo an. Dort wird fast einheitlich mit 9.0-9.5 Punkten bewertet.

Um es kurz zu machen, aufstieg bei der Polizei hat nicht immer was mit Leistung und schon gar nicht mit Gerechtigkeit zu tun.

Soviel ich weiß gibts da ja auch verschiedene Besoldungsgruppen aber so ganz hab ich des ned verstanden wie das mit der Besoldung abläuft.

Es gibt zum einen deine Besoldung nach Dienstgrad. Den Anfang machts du als Polizeikommisar (PK) mit der Gehaltsgruppe A9. Dannach kommt der Oberkommisar (POK) mit A10 und im Rahmen der kleinen Häuptlinge der Hauptkommisar (PHK) mit A11.

Zu deinen Gehaltsgruppen A9, A10, A11 gibt es dann noch eine Einteilung mit Alterstuffen.

D.h. z.b. wenn du als junger Polizist mit A9 anfängst hast du ein niedrigeres Gehalt als ein älterer Kollege mit A9, da dieser aufgrund der Altersstufe mehr Gehalt bekommt.

Und welche Möglichkeiten gibt es als Polizeikommissar zur Kriminalpolizei zu kommen? Im Internet habe ich gelesen das Polizeikommisare von der Schutzpolizei je nach Fähigkeit und Bedarf in die Kripo "rekrutiert" werden, aber gibts da auch Möglichkeiten durch Polizeiinterne Fortbildungen?

Ich kann hier nicht für alle Bundesländer sprechen, da ich nicht weiß ob andere Bundesländer die zweigeteilte Laufbahn schon wieder eingeführt haben. Soll heißen, dir wird schon bei Beginn deines Studiums die Frage gestellt wo du hin willst. S oder K

Normalerweise läuft es so, das freie Stellen, also auch die bei K, zur landesweiten (Bundesland) Ausschreibung kommen. Jeder kann sich dann auf diese Stellen bewerben wenn er die entsprechende Qualifikation (Dienstgrad) hat. Fortbildung für K Stellen brauchst du nicht. Vor Ort wirst du von den Kollegen ruckzuck eingearbeitet.

Die Chancen zu K zu kommen sind allerdings beschränkt, da es sich um die begehrten Tagdienststellen handelt auf die mit vorliebe die Älterensemester stehen und diese auch nicht mehr hergeben.

Auch die Anzahl der Stellen ist nicht wirklich hoch. Als Beispiel K10 SG 11( Mord und Totschlag) in Wiesbaden hat so um die 10 Stellen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)