Jump to content

Jäger haben nicht mehr alle Tassen im Schrank


El Marinero

Recommended Posts

Bei der Frage der jagdlichen Verwendung von Kriegswaffen-ähnlichen Halbautomaten im Rehwild-Kaliber geht es doch gar nicht darum, ob das (seit 2003) erlaubt ist (offenbar ja), sondern darum, ob das im Kaliber .223 Remington (OA15) sinnvoll ist.

Besten Gruß und Waihei

DF

Wieso übernimmst du das Vokabular der Grünen?

Link to comment
Share on other sites

Dann frage Dich doch bitte einmal, warum diese Waffengattung schon seit Anbeginn verpönt ist? Bestimmt nicht, weil sie in AR-Form geführt wurden und damit unwaidmännisch umgegangen wurde! Die ARs waren zu dem Zeitpunkt nämlich alle noch hundepfui. Ich bin ja nun auch auf so einigen Jagden unterwegs und kann Dir sagen, dass die jüngeren Jäger, die eher zum AR greifen, damit kein Schindluder treiben. Viele Male Bumm hört man dagegen häufig bei der Generation der älteren Beständer. Und weil sie wissen wie sie selber handeln, wenn sie eingeladen sind, sind Halbautomaten auf der eigenen Jagd unerwünscht. :peinlich:

Was hilft es (wem?), wenn ich mich das frage? Habe ich vielleicht diese Vollernter-Verpönung etabliert? Ich habe doch nur davon berichtet, daß es so ist! Weiter nichts! Machst Du vielleicht den Regen-ankündigenden Wetterberichter dafür verantwortlich, wenn Du nass wirst? Doch wohl nicht! Ansonsten, vergiß nicht, lieber Jägermeister, hier ist die Rede nur von der OA15, also in .223 Remington! Hast Du denn auf Deinen (Gesellschafts-?) Jagden schon mal Jäger gesehen, die dort mit einem .223 HA auftauchten? Ich in 40 Jäger-Jahren noch nie!

Gruß & Waihei

DF

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, wollte mich nur hinreichend verständlich ausdrücken. Weißt Du eine bessere Formulierung? Dann gerne her damit! Mit Grünen (und Roten) habe ich nun wirklich nichts im Sinn.

Gruß & Waihei

DF

AR-Halbautomat - - Kriegs- und andere Zusätze sind völlig überflüssig und dienen nur dazu, der Waffe ein negatives Image zu verpassen.

Link to comment
Share on other sites

Solche Aussagen helfen genauso wenig, Verständnis für den anderen aufzubringen.:stop:

Das "Wird denn der Flachmann aus Edelstahl geduldet oder muß es Glas sein?" war eine sachliche Frage. Wer da irgendetwas hineininterpretiert, ist für seine Interpretationen selbst verantwortlich.

Und nach erneuter Durchsicht der Kataloge habe ich festgestellt, daß ich eine weitere Variante aus Hart-PVC übersehen habe.

So kann sich eben jeder sein Behältnis für seinen Jagertee kaufen - ganz wie er es möchte.

Warum nicht auch bei den Waffen - ganz wie er es möchte

Link to comment
Share on other sites

Hallo Desertfan

dann haben wir zumindest die Leidenschaft für die Wüsten gemeinsam. Ich habe einige Nächte in der Nähe von Habanyaa verbracht und Sternschnuppen angesehen. Oder Agrabs zum Präparieren gefangen.

...

Steven

Hallo Steven,

habe jetzt eine ganze Weile gegrübelt, aber wo, bitte sehr, ist "Habanyaa" und was sind "Agrabs"? Im Irak gibt es einen Ort namens Tell Agrab, aber den kann man nicht zum Präparieren fangen.

Tut mir leid, habe diese Begriffe noch nie zuvor gehört oder gelesen.

Gruß & Waihei

DF

Link to comment
Share on other sites

Hallo Desertfan

Habanyaa liegt nordwestlich von Bagdad. Ist ein großer See und war mal ein wunderschöner Ort um sich zu erholen. Die Wüste ringsum ist sehenswert.

Agrabs sind Skorpione. Habe eine Menge gefangen und einige präpariert. Einmal war ich etwas unvorsichtig und ein Androctonus hat mich in die Hand gestochen. War ein unvergessliches Erlebnis. Der Schmerz ist immens, aber der Stich ist nicht tödlich.

Steven

Link to comment
Share on other sites

AR-Halbautomat - - Kriegs- und andere Zusätze sind völlig überflüssig und dienen nur dazu, der Waffe ein negatives Image zu verpassen.

Dann also von mir aus nur AR-Halbautomat. Allerdings sieht bei weitem nicht jeder HA aus wie eine AR15. Jede (echte) AR15 sieht jedoch aus wie eine Kriegswaffe und ist auch eine. Und wenn die OA15 wie eine AR15 aussieht, dann sieht sie halt auch aus wie eine Kriegswaffe, auch wenn es in Wirklichkeit keine ist, da kein Vollautomat. Nur weiß das noch längst nicht jeder, schon garkein unbedarfter Normalbürger.

Gruß & Waihei

DF

Link to comment
Share on other sites

Hallo Desertfan

Habanyaa liegt nordwestlich von Bagdad. Ist ein großer See und war mal ein wunderschöner Ort um sich zu erholen. Die Wüste ringsum ist sehenswert.

Agrabs sind Skorpione. Habe eine Menge gefangen und einige präpariert. Einmal war ich etwas unvorsichtig und ein Androctonus hat mich in die Hand gestochen. War ein unvergessliches Erlebnis. Der Schmerz ist immens, aber der Stich ist nicht tödlich.

Steven

Aha, vielen Dank für die Info, wieder was dazu gelernt! Im Irak war ich allerdings noch nicht, regional bloß in Saudi, Oman, VAE und Syrien.

Gruß & Waihei

DF

Link to comment
Share on other sites

Dann also von mir aus nur AR-Halbautomat. Allerdings sieht bei weitem nicht jeder HA aus wie eine AR15. Jede (echte) AR15 sieht jedoch aus wie eine Kriegswaffe und ist auch eine. Und wenn die OA15 wie eine AR15 aussieht, dann sieht sie halt auch aus wie eine Kriegswaffe, auch wenn es in Wirklichkeit keine ist, da kein Vollautomat. Nur weiß das noch längst nicht jeder, schon garkein unbedarfter Normalbürger.

Gruß & Waihei

DF

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Vor Jahren hat mir mal so ein Waffenmeister gezeigt, wie man einen HA zum VA, Kriegswaffe also, umfunktioniert: Ist garnicht so schwer, nur einen bestimmten Begrenzer rausnehmen. Lässt sich hinterher auch wieder wieder problemlos einsetzen, wenn die Muni verballert ist.

Link to comment
Share on other sites

Jede (echte) AR15 sieht jedoch aus wie eine Kriegswaffe und ist auch eine.

DF

Allein AR15 ist ganz sicher keine Kriegswaffe, dein 98er aber ziemlich sicher.

Deswegen habe ich trotzdem nichts gegen Jäger und Schützen die einen 98 besitzen und nutzen.

Im Übrigen gibt es auch Jagten da wird "Halbautomaten only" eingeladen.

Link to comment
Share on other sites

Dann also von mir aus nur AR-Halbautomat. Allerdings sieht bei weitem nicht jeder HA aus wie eine AR15. Jede (echte) AR15 sieht jedoch aus wie eine Kriegswaffe und ist auch eine. Und wenn die OA15 wie eine AR15 aussieht, dann sieht sie halt auch aus wie eine Kriegswaffe, auch wenn es in Wirklichkeit keine ist, da kein Vollautomat. Nur weiß das noch längst nicht jeder, schon garkein unbedarfter Normalbürger.

Gruß & Waihei

DF

Ein AR15 ist die zivile halbautomatische Version eines M16.

Wir leben heute einfach im Plasikzeitalter. Auch wenn das, er ein oder andere Jäger nicht wahrhaben möchte. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, wenn ich draussen bei Wind und Wetter unterwegs bin. Kann ich doch unempfindliches Plastik benutzen.

Aber nein das darf ich nicht, den das ist böses Kriegsgerät.

Ich dachte immer das die heutigen SUV´s vom Willy Jeep abstammen. War das nicht auch Kriegsgerät?

Landrover ist OK. Willy Jeep ist Kriegsgerät und Pfui.

K98 ist OK. AR15 Plastik ist Kriegsgerät und Pfui.

Fankonia Grün ist OK. Bundeswehr Parka ist wieder Pfui.

Ich weiß die Jagd hat etwas mit Tradition zu tun und die wird immer hochgehalten. Nur wenn ich auf der Tradition rumreite, darf ich es mir nicht aussuchen wo die Tradition anfängt und wo sie aufhört.

Da gibt es ein paar Beispiele: Der Jäger hat früher dem Wild nachgestellt, heute sitzt er auf der Kanzel.

Link to comment
Share on other sites

Diese diskussion zeigt wieder die Problematik der LWB - egal aus welchem Lager - auf.

Wer etwas nicht mag, hat in diesem Land die Freiheit, es nicht zu tun.

Und das sollte reichen.

Diesem Beitrag vom Reservisten kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wenn der Wüstenfan keinen Halbautomaten für die Jagd (persönlich) mag, dann ist das völlig in Ordnung. Aber diese pauschalierte Unterstellung und diese dümmliche Bezeichnung "Vollernter" ist genau dass, was die Ökokommunisten uns irgendwann heftig um die Ohren schlagen werden. Wer mit einem Halbautomaten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jagen mag und will, soll es tun, genauso wie jeder andere mit Drilling, Karabiner, etc.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Dann also von mir aus nur AR-Halbautomat. Allerdings sieht bei weitem nicht jeder HA aus wie eine AR15. Jede (echte) AR15 sieht jedoch aus wie eine Kriegswaffe und ist auch eine. Und wenn die OA15 wie eine AR15 aussieht, dann sieht sie halt auch aus wie eine Kriegswaffe, auch wenn es in Wirklichkeit keine ist, da kein Vollautomat. Nur weiß das noch längst nicht jeder, schon garkein unbedarfter Normalbürger.

Gruß & Waihei

DF

Ich frage mich, wie ein Waffenbesitzer derartig argumentieren kann.

Man kann statt AR auch HK oder irgendetwas anderes davor setzen.

Und was das Aussehen angeht - welcher "unbedarfte Normalbürger" interessiert sich dafür, mit welcher Waffe ein Jäger auf die Jagd geht? Er kommt hoffentlich nicht in die Nähe, wenn ein Jäger schießt. Mir ist es letztendlich egal, ob du ein Grüner, ein roter oder lila gestrickter bist. Für mich ist entscheiden, daß du die Argumentationskette der LWB-Gegner verwendest. Dafür gibt es eigentlich nur 2 Gründe

1. Dir ist es hier im Forum zu langweilig und du willst uns hier mal kräftig aufmischen.

2. verkneif ich mir, weil dann wohl doch der mahnende Zeigefinger der Moderatoren kommen würde.

Was ich mir nicht verkneife, ist die Bemerkung, daß wir andere Probleme bekommen werden, wenn es uns nicht bald gelingt, ein Konzept gegen die Grünen bzw. eine rot-grüne Koalition zu finden.

Wie man sieht, hat die Berieselung mit dummen Phrasen sogar bei LWB Erfolg.

Wir diskutieren hier seitenlang den größten Blödsinn und jeder versucht, seine Meinung - die er gern haben darf und behalten kann, die ich aber nicht teilen muß - zum "Sieg zu verhelfen".

Nur, wenn es um die Frage geht, wie wir unser Problem - nämlich die durchaus existente Bedrohung einer Enteignung - lösen könnten, herrscht Schweigen im Walde.

Irgendwie müssen die Pulvergase doch schädliche Auswirkungen auf die Denkfähigkeit haben.

Link to comment
Share on other sites

Ui, wieder ein feines Streitthema.

Vorweg zu "wie der normale Bürger den Jäger sieht":

Meiner Erfahrung nach ist es dem "normalen Bürger" ziemlich egal, wie der Jäger auf dem Weg zum Wald, im Wald oder auf dem Weg zurück ausschaut und was er führt.

Jäger haben Waffen. Ob da jetzt Holz dran ist oder nicht, ist den meisten vollkommen egal.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, das der, ich nenne ihn mal Moderne Jäger, deutlich besser ankommt als die "ewig Gestrigen in ihrer alten heilen Welt" (ich habe das nicht gesagt!).

Auf den Fuchs gehe ich auch mit einem HA. Kein AR15, sondern eine Sig 550.

Meinung eines Außenstehenden?:

"Das mit dem 2. Schuss ist ja praktisch. Solltest du mal nicht richtig treffen kannst du ohne lange Pause sofort nochmal drauf schießen."

Nach kurzer Erklärung der Funktionsweise der Waffen wird der Halbautomat von "unwissenden" oftmals als praktischer erkannt. Das aussehen spielt seltenst Rolle.

Das es viele Jäger gibt, die gegen HA's Sturm laufen wusste ich schon vor meiner 550 und habe es auch schon oft genug auf dem Stand mitbekommen. Von unnötigen (weil wegen der Sicherheit) Repressalien seitens der Aufsicht über nicht mehr ruhig zu bekommende Jägerkollegen am Nebenstand ist da generell alles dabei.

Lasse ich mich dadurch beeindrucken? Nö.

Gehe ich auf Jagdveranstaltungen, bei denen das Aussehen ein Kriterium wäre? Nö.

Haben meine Revierkollegen ein Problem? Nö.

Haben die Nicht-Jäger um mich herum mit meinem HA ein Problem? Nö.

Hat das Wild Probleme mit einem einer modern Büchse? Nö.

Macht das Teil seinen Job? Ja.

Auf der Jagd ist es nur Werkzeug. Und somit einfach persönlicher Geschmack, ob man den alten Maulschlüssel oder lieber eine Ratsche benutzt. Mit beidem kommt man zum Ziel, beides hat vor und Nachteile.

Warum handhaben wir es nicht einfach wie beim austauschen Intimer Zwischenmenschlichkeit:

Jeder wie er mag und meint, solange niemand zu schaden kommt. :friends2:

Link to comment
Share on other sites

Cheru hat recht...auch ich habe vergleichbare Erfahrungen gemacht mit " Nicht-Jägern" und HA`s.

Im Gegenteil; die meisten " Zivilisten " haben ein Vorurteil gegen Jäger...Jäger sind meistens die, die so altmodisch daher kommen und im fortgeschrittenen Alter sind. Schön, wenn man das vor Ort mal klären kann.....

Link to comment
Share on other sites

...

Auf der Jagd ist es nur Werkzeug. Und somit einfach persönlicher Geschmack, ob man den alten Maulschlüssel oder lieber eine Ratsche benutzt. Mit beidem kommt man zum Ziel, beides hat vor und Nachteile.

...:

Hallo,

darauf kommt es meiner Meinung nach an. Wer gerne mit antiquiertem unergonomischem Werkzeug hantiert, kann das ja gerne tun. Ich habe dafür größtes Verständnis. Aber gegen die hetzen, die gerne optmiertes Werkzeug zum Vorteil des Handwerks nutzen, finde ich schon ausgesprochen bemerkenswert. Als hätten wir nicht schon genug Probleme.

Schön finde ich auch immer die Argumentation, die anderen sähen die Nutzung als verwerflich an, sie bringe ein schlechtes Image. Schwachsinn !!!

Wie oben schon beschrieben ist es dem Großteil der Bevölkerung völlig egal, mit welchem Werkzeug ich die Jagd ausübe. Wichtig ist unter den jedoch viel mehr von der Öffentlichkeit beachteten Tierschutzgesichtspunkten, dass mein Werkzeug schnell und präzise seinen Zweck erfüllt. Die gilt u.a. auch für einen schnellen zweiten Schuß oder Drückjagdsituationen. Klar kann ich auch mit dem Repetierer mit 10-Schuß-Magazin schnell nachladen mit den bekannten Konsequenzen beim Repetieren, die viel Unruhe in die Waffe bringen und dadurch gerade bei nicht so trainierten Jägern häufig zu schlechten zweiten Schüssen führen. Ein ergonomisch gut gemachter Halbautomat bringt da deutliche und nicht wegzudiskutierende, da objektive Vorteile. Trotzdem jeder wie er mag.

Aber die einzigen, die moderne Halbautomaten auf der Jagd verteufeln, sind Jäger. DAS sollte vielleicht mal dem einen oder anderen zu denken geben.

WaiHei

shauny

Link to comment
Share on other sites

...

Aber die einzigen, die moderne Halbautomaten auf der Jagd verteufeln, sind Jäger. DAS sollte vielleicht mal dem einen oder anderen zu denken geben.

WaiHei

shauny

Der Vorteil ist, dass die alten Lodenjockel einer nach dem anderen in die ewigen Jagdgründe reisen.

Bei uns hat in den letzten Jahren eine deutliche "Modernisierung" der Jagd stattgefunden.

In unserer Truppe ist der älteste Jäger 60 und der hat eine sehr modere Einstellung zur Jagd (und richtig Ahnung). :drinks:

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

.....hab ich beim Stöbern hier im Forum gefunden...ist zwar schon zwei Jährchen her, passt aber ganz gut zu der aktuellen Problematik der drohenden Gesetzesverschärfung der EU. In meinem Antwortschreiben der SPD wollte mir die Dame nämlich auch weißmachen dass es für HAs auf der Jagd kein Bedarf gibt.

 

Ach ja, ich gehe selbstverständlich zur Jagd und Drückjagd, mit meinem OA-10. Und viele Jäger (ca. 70 ) die ich am Samstag bei der DJ traf, haben keine Ahnung von den Gesetzesverschärfungen, und haben auch keinen Halbautomat. (passen somit ins "Lodenjockel-Klischee")

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)