Jump to content

Was ist ein Vollernter?


Steven

Recommended Posts

Löbliche Jägersleute nennen alles, was Halbautomat ist, Vollernter. Denn nur ein jagdlich geschäfteter K98, ggf. noch die Kombinierte Waffe ist das rechte Arbeitsgerät für den wahren deutschen Waidmann!

(Vollernter in der Landwirtschaft sind Maschinen, die ernten und das Geerntete gleich teilweise be/verarbeiten. Z.B. "Kartoffelvollerntemaschine")

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff wird genauso beliebig verwendet wie "Waidgerechtigkeit". Für Halbautomaten, Halbautomaten mit Magazin > 2, Geradezugrepetierer, Geradezugrepetierer mit großem Magazin, moderne Jagdgewehre, moderne halbautom. Jagdgewehre, Repetierer mit Plastikschaft, 10/89 Flinten...

Ignoriert den Begriff einfach, oder fragt nach, was der Verwender genau damit meint.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

im Nachbarthreat wir heftigst über Die HAs dikutiert. Da geht meine Frage eher unter. Ich habe ja schon öfter den Begriff "Vollernter" von Jägern gehört, aber so ganz klar ist er mir nicht. Woher stammt er und aus welchem Grunde wird er verwendet?

Steven

Der stammt auch aus der Forstwirtschaft. Das ist so eine Art Bagger, der fährt in den Wald, fällt einen Baum, entastet diesen und schält dann gleich die Rinde ab. Dann legt er ihn am Wegrand ab, dass die Stämme aufgeladen werden können. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Link to comment
Share on other sites

Wiki Hilft:

Als Vollernter (engl. harvester) bezeichnet man spezielle landwirtschaftliche Erntemaschinen. Es gibt heute folgende Vollernter:

Holzvollernter

Kartoffelvollernter

Mähdrescher – Mehrzweck-Vollernter für Feld- und Hülsenfrüchte (wie z. B. Getreide, Raps,)

Obstvollernter

Rübenvollernter

Spargelvollernter

Traubenvollernter

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollernter

B.T.T. Die Überschrift in dem "Jagertröth" stimmt, die Lager sind gespalten die einen bezeichen die anderen als "Lodenjockel", die anderen sind die "Vollernterfraktion". Der Spaltpilz ist da schon stark vorhanden.Leben und Leben lassen sollte da wohl die bessere Wahl sein.

p.s der Klausi war schneller...

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff Vollernter wird doch meistens nur vorgeschoben .

Wenn man mal mit einer Pumpflinte oder Halbautomaten zum Tontaubenschießen geht

wird man dieses Wort schon mal sehr oft hören , dabei macht das noch viel mehr spaß

mit diesen Flinten Trap Skeet oder Parcours zu Schießen:tease:

Ich finde die sind Ideal für so ziemlich alles :mrgreen:für Jagd und Sport:mrgreen:

Oft hat sich rausgestellt das die die am meisten diese sogenanten Vollernter verfluchen

selbst einen im Waffenschrank haben:laugh::laugh::laugh:

Link to comment
Share on other sites

Hallo

jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Was ist denn nun ein "Vollernter"? Die Member, die das Wort benutzen, sollten es mir erklären können. Oder ist dies nur ein imaginärer Begriff, um seine Abneigung argumentationslos kundzutun? Wie etwa der Lauf mit "speziellen Laufprofil", der ein gezogener Lauf ist, aber es nicht sein darf?

Steven

Link to comment
Share on other sites

Umgangsspralich bei uns sind Vollernter auf Waffen bezogen, schlichtwegs Vollautomaten.

und ich dachte immer ihr sprecht deutsch ...:laugh1:

Eingeschlossen zwischen Bergen und Gewässern liegt die Schweiz, deren Einwohner abgeschottet vom Rest des Planeten keine Möglichkeit bekamen, eine anständige Sprache zu erlernen und somit ihren eigenen Kauderwelsch (der Ursprung liegt im Schweizer Welschland) entwickelten.

1972 bekam die Schweiz vom düütschen Bergsteiger Kurt Albert als chliises Merci dafür das er die Eiger Nordwand besteigen durfte einen Duden geschenkt.

Sofort begannen die Eidgenossen mit viel Liebe jedes einzelne Wort bis zu Unkenntlichkeit in Schwiizerdütsch zu verschandeln.

Die Schweiz ist auch das einzige Land das seine Aussprache schon auf dem Autokennzeichen stehen hat, das CH.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)