Jump to content

Was ist ein Vollernter?


Steven

Recommended Posts

Kurz:

Ein Vollernter, aus dem Munde eines Jägers, ist eine Waffe, die ihm nicht in den Kram passt.

So weit kann ich das unterschreiben.

Wie schon geschrieben kann das alles sein, vom 98er (ist ja eine mehrschüssige Waffe) über den Geradezugrepetierer mit Magazin bis zum Halbautomat. Je nach Person und deren Abneigungen.
Das so nicht. Vollernter ist die abfällige Bezeichnung für Halbautomaten, egal ob Flinte oder Büchse. Im Zusammenhang mit Repetierern habe ich den Begriff noch nie gehört.
Link to comment
Share on other sites

Das so nicht. Vollernter ist die abfällige Bezeichnung für Halbautomaten, egal ob Flinte oder Büchse. Im Zusammenhang mit Repetierern habe ich den Begriff noch nie gehört.

Ich schon. Wurde schon wegen meiner Howa belehrt.

a) Thumpholeschaft in Pepperstyle

B) 10 Schussmagazin (zumindest auf dem Stand)

c) Mündungsbremse (testweise)

Ein Freund von mir hat ähnliches schon von einer aufgebrachten Meute älterer Herren beim Trapschießen mit seiner schwarzen Pumpgun gehört.

Die Radikalisierung (teilweise eher Verkalkung) wächst auch in diesem Feld stetig.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den Begriff "Vollernter" im Zusammenhang mit Gesellschaftsjagden.

Da könnte dann ein Besitzer einer Pumpe beim Entenstrich oder dort wo relativ viel Wild gleichzeitig hochgemacht wird mit seinen mehr als 2 Schuss einen jagdlichen Vorteil haben und mehr Wild zur Strecke bringen.

Was natürlich Neid aufkommen läßt und dem Schützen auch weniger Sorgfalt unterstellt wird, da er ja Sperrfeuer schießen kann.

Diese Meinung hat dazu geführt, dass ich mit meiner Pumpe zu einigen Jagden nicht mehr hingehe.

Ich halte meine Pumpe für jadlich ideal und habe auf Niederwild noch nie mehr als 2 Schuss nacheinander abgegem (weil ich es nicht mußte).

Auf dem Entenstrich ist die aber jeder anderen Flinte überlegen!

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja das schöne bei ner Pumpflinte das man ganz Legal mehr Patronen im magazin haben

darf :mrgreen: Da war sie wieder die sache mit dem Jagdneid :tease:Wie schon von leupold

beschrieben :laugh: Das ist die Ideale Jagd und Sportwaffe:lach:

Zu Jagden wo Pumpen und Halbautomaten verboten sind gehe ich nicht mehr:puke:

Aber es giebt ein Glück immer mehr Jagdherren die sagen Pumpen und Halbautomaten erwünscht :mrgreen:

Genauso sollte man auch regelmäßig damit auf n Schießstand üben ,

und sich erstrecht nicht den Spaß vermiesen lassen :happy-102:

Wie schon erwähnt , die die am lautesten rumstänkern nennen meist selber 1 oder 2

ihr eigen :laugh::laugh::laugh: trauen sich meistens aber nicht damit auf n Stand zu

üben :laugh::laugh::laugh:

Link to comment
Share on other sites

Man stellt sich vor Sonnenuntergang an ein Gewässer, von dem man weiss, dass dort Enten (oder Gänse) einfallen.

Mit Einbruch der Dämmerung geht das dann sehr schnell.

Man wartet in der Regel den ersten Scho(o)f ab, dass sich die Enten setzen und anschließend werden alle Enten beschossen.

Das dauert normalerweise keine halbe Stunde, da es dann schon wieder zu Dunkel ist.

Weiterhin braucht man gute Wasserhunde und viel Licht beim Bergen der Beute.

Link to comment
Share on other sites

In dem Buch, Neal Knox, The Gun Rights War gibt es auf Seite 33 eine Episode über Elmer Keith und seine berühmten Schießkünste.

Zitat:

"He was reared in a poor family, on the frontier, where hunting wasn't for sport, but for meat. When Elmer was a kid, if you didn't hunt – and hit – you might not eat. He learned to hit – with the load that would put dinner on the table. He didn't worry about the niceties of theory, or the esoterica about ballistic minutia; he wanted result."

Elmer Keith war ein Vollernter – Typ :!:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)