Jump to content

NWR konforme Anträge


CarlFriedrichvonBöttcher

Recommended Posts

Mit der Einführung des NWR ist im LV4 des BDS umgestellt worden, auf NWR konforme Bedürfnisbescheinigungen.

Dazu muss der Antragsteller bei exotischeren Kalibern u.U. die Katalognummer des Kalibers und Kaliberbezeichnung angegeben.

Im Falle der CIP-Patrone und CIP-Kaliber.44 Colt aus dem Jahre 1871, eingeführt als Schwarzpulverpatrone, gibt es da ein klitzekleines Problem.

Dieses Kaliber ist in den Katalogen des NWR bis jetzt unbekannt. Wer aber für die Disziplin 6180 (Standard Schwarzpulverpatrone) oder Western Schießen Klassse 1875 / 1880 einen Single Action Revolver beantragen will, hat das Problem mit dem NWR.

Nach längerem herumtelefonieren und diversen vorgeschlagenen Hilfskonstruktionen, welche alle gewisse Nachteile haben, hat ein Anruf beim örtlichen SB geholfen. Ihm ist das Kaliber .44 Colt aus seinem alten System ein Begriff. Ihm genügt das Kaliber .44 Colt auf dem Antrag und er weiß, dass es keine Katalognummer nach dem NWR gibt.

Im übrigen ist über Hege beim BVA und der fachlichen Leitstelle ein Anfang gemacht, die Kataloge des NWR um dieses Kaliber zu ergänzen, damit zukünftige Anträge reibungsloser laufen. Sie wurden auf das fehlende Kaliber in den Katalogen hingewiesen und haben Bearbeitung zugesagt. (Fragt sich nur, wie lange es dauert. Zuständig bei der fachlichen Leitstelle Hamburg ist Niels Heinrich.)

Edited by erik_fridjoffson
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)