Jump to content

EU-Umfrage zum Waffenbesitz bis 17.Juni 2013


Katja Triebel

Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So langsam ziehen die deutschen Verbände - zumindest auf Landesebene mit.

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Von: GSVBW Praesident <praesi@gsvbw.de>

Betreff: [GSVBW] Fwd: WG: Bitte verteilen Sie die EU-Umfrage zum Waffensitz (UK und IE-Verbände machen bereits mit)

Datum: 26. April 2013 09:05:05 MESZ

An: gsvbw@lists.gsvbw.de

Liebe Mitglieder,

die nachfolgende Umfrage habe ich von verschiedenen Seiten erhalten. Nachdem ich die Umfrage nun selbst durchgearbeitet habe, kann ich mich den Ausführungen von Katja nur anschliessen. Aber gerade deshalb, sollten viele von uns teilnehmen. Es dauert zwar ein paar Minuten, die Hinweise zu lesen und dann die Umfrage zu beantworten, aber das sollte es wert sein .....

Mit freundlichen Grüssen

Helmut Glaser, GSVBW Präsident

aktueller Stand: 16443

Link to comment
Share on other sites

Ein gemeinsames Konzept zur Eindämmung der Gefahr durch kriminellen Gebrauch von Feuerwaffen in der EU

Einleitende Fragen

Bitte geben Sie das Land an, in dem Sie leben oder in dem Ihre Organisation ihren Sitz hat: Deutschland

In welcher Funktion nehmen Sie an dieser Konsultation teil? Bürger/-in

Geben Sie bitte Ihren Namen oder die Firma/Bezeichnung Ihrer Organisation an:

Weini

Rolle der EU

Wie würden Sie die Gefährdung der Sicherheit der EU-Bevölkerung durch Feuerwaffen-Kriminalität einstufen? 1 (nicht ernst)

Sind die Maßnahmen der EU zur Bekämpfung der Gefährdung durch illegalen Feuerwaffenhandel und -gebrauch ausreichend? 1 (Die EU-Maßnahmen sind ausreichend.)

Wie groß ist der Handlungsbedarf auf EU-Ebene mit Blick auf Terroranschläge mit Feuerwaffen im Hoheitsgebiet der EU? 1 (Es sind keine EU-Maßnahmen erforderlich.)

Bitte verwenden Sie das nachstehende Feld, wenn Sie die Fragen in diesem Abschnitt kommentieren möchten.

Legale Herstellung, legaler Besitz und Verkauf

Im EU-Recht (Richtlinie 91/477/EWG), wird eine Feuerwaffe definiert als „jede tragbare Waffe, die Schrot, eine Kugel oder ein anderes Geschoss mittels Treibladung durch einen Lauf verschießt, die für diesen Zweck gebaut ist oder die für diesen Zweck umgebaut werden kann“.

Inwiefern sollte diese Definition geändert werden? 1 (Es sind keine Änderungen nötig.)

Im Sinne der Richtlinie 91/477/EWG (Anhang I Teil II) sind folgende Waffen verbotene Feuerwaffen: Militärische Waffen und Abschussgeräte mit Sprengwirkung; vollautomatische Feuerwaffen; als anderer Gegenstand getarnte Feuerwaffen; panzerbrechende Munition, Munition mit Spreng- und Brandsätzen sowie Geschosse für diese Munition; Pistolen- und Revolvermunition mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen von Personen, die zur Benutzung dieser Waffen befugt sind.

Inwiefern sollte die Liste der verbotenen Feuerwaffen erweitert werden? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU gemeinsame Regeln für die Genehmigung zur Herstellung und/oder zum Verkauf von Feuerwaffen festlegen? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU verbindliche Vorschriften und Normen zur technischen Sicherheit von Feuerwaffen festlegen, um sicherzustellen, dass nur der rechtmäßige Eigentümer einer Feuerwaffe diese verwenden kann? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU Regeln zur Kontrolle des Kaufs und Verkaufs von Feuerwaffen und deren Komponenten über das Internet festlegen? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU in der EU stattfindende Waffenmessen reglementieren? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU strengere Vorschriften dazu erlassen, wem der Besitz von Feuerwaffen erlaubt werden kann (z. B. auf der Grundlage des Alters, der geistigen Gesundheit oder von Vorstrafen)? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU strengere Vorschriften dazu festzulegen, wann Besitzer von Feuerwaffen bei den Behörden eine Erklärung abgeben müssen? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU gemeinsame europäische Rechtsvorschriften zur Regelung von Straftatbeständen und strafrechtlichen Sanktionen im Zusammenhang mit Waffenhandel erlassen? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU versuchen, den Verkauf und den Besitz von Munition und Feuerwaffen zu kontrollieren? 1 (überhaupt nicht)

Bitte verwenden Sie das nachstehende Feld, wenn Sie die Fragen in diesem Abschnitt kommentieren möchten.

Lagerung, Unbrauchbarmachung und Zerstörung

In welchem Umfang sollte die EU weiter tätig werden, um ein sicheres Management sämtlicher Waffenlager in der EU zu gewährleisten? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU verbindliche gemeinsame Vorschriften zur Verwahrung von Feuerwaffen durch deren rechtmäßige Besitzer erlassen? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU verbindliche gemeinsame technische Normen für die Unbrauchbarmachung von Feuerwaffen erlassen? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU verbindliche gemeinsame Vorschriften zur Überprüfung der Zerstörung von Feuerwaffen oder des Verbots ihrer vollständigen oder teilweisen Wiederverwendung erlassen? 1 (überhaupt nicht)

Bitte verwenden Sie das nachstehende Feld, wenn Sie die Fragen in diesem Abschnitt kommentieren möchten.

Zusammenarbeit mit Drittländern, polizeiliche Zusammenarbeit, Statistiken und Berichte

In welchem Umfang sollte die EU in ihren Übereinkünften mit angrenzenden Drittländern Maßnahmen zur Bekämpfung des illegalen Handels mit Feuerwaffen einbeziehen? 1 (überhaupt nicht)

In welchem Umfang sollte die EU polizeiliche Ausbildungsmodule zur Bekämpfung des Feuerwaffenschmuggels innerhalb der EU und in die EU entwickeln? 1 (überhaupt nicht)

Besteht in dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz oder Ihre Niederlassung haben, Ihres Wissens irgendein Plan oder eine allgemeine Strategie zur Bekämpfung des illegalen Handels mit Feuerwaffen? Ja

In welchem Umfang sollte die EU ein gemeinsames Verfahren zur Erhebung von Statistiken über den illegalen Handel mit Feuerwaffen einrichten? 1 (überhaupt nicht)

Wie häufig sollte jedes EU-Land über seine Fortschritte im Kampf gegen den illegalen Handel mit Feuerwaffen berichten? 3 (regelmäßig)

Bitte verwenden Sie das nachstehende Feld, wenn Sie die Fragen in diesem Abschnitt kommentieren möchten.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab etz hoffentlich nicht allzuviel falsch gemacht.

Mfg Weini

Link to comment
Share on other sites

Hat auch hier viele Aufrufe:

Deutsch seit 22.04.13:

http://www.all4shooters.com/de/News/Kultur/EU-Umfrage-Waffenbesitz-Katja-Triebel/

Englisch seit heute:

http://www.all4shooters.com/en/news/law/2013/EU-Poll-Guns/

Da mein Blog in Skandianvien und den alten Ostblock-Ländern in den Foren rumgeht, habe ich heute auch die englische Version drauf:

http://legalwaffenbesitzer.wordpress.com/2013/04/30/important-eu-survey-on-gun-ownership-until-17th-june-2013/

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einige Foren durchstöbert. Einige wissen schon davon, auch aus Spanien, Frankreich, Ungarn, Skandinavien etc.

Leider sind fast alle Landesverbände, ausser in UK und IE STILL!!

Aber zum Glück nicht die europäischen:

http://www.face.eu/about-us/resources/news/call-to-hunters-eu-firearms-public-consultation

Link to comment
Share on other sites

Neuer Zwischenstand: 24435

Heute erhielt ich sowohl eine Email vom VDB als auch via Anschütz vom JSM

Die sehen die Sache ein bisschen anders als ich (haben ja auch mehr Erfahrung in europäischer Arbeit)

Anbei deren Fragenbögen

Und hier der Text dazu:

Sehr geehrte Mitglieder,

zur Zeit wird im Rahmen einer öffentlichen Konsultation durch die Europäische Kommission derzeit die Bevölkerung und Interessengruppen dazu befragt, welche Maßnahmen auf EU-Ebene getroffen werden müssen, um die Gefährdung der in der EU lebenden Menschen durch Feuerwaffen zu verringern. Die Antworten auf diesen Fragebogen sollen in eine für den weiteren Verlauf des Jahres geplante Mitteilung und in mögliche künftige Vorschläge für EU-Rechtsakte oder sonstige Initiativen einfließen. Insofern halten wir die Beantwortung dieses Fragebogens für wichtig.

Nach Rücksprache mit dem VDB Präsidium haben wir die Beantwortung der EU-Konsultation vorgenommen. Anbei teilen wir Ihnen unsere Antworten mit.

Bei der Beantwortung haben wir uns davon leiten lassen, dass die dort zum Thema "legale Herstellung, legaler Besitz und Verkauf sowie Lagerung, Unbrauchbarmachung und Zerstörung" gestellten Fragen, ob die EU hier einheitliche, europäische Regelungen schaffen soll, zu verneinen sind, da diese Themen schon in den nationalen waffengesetzlichen Regelungen der jeweiligen EU-Mitgliedstaaten aufgenommen sind, so dass keine einheitlichen EU-Regelungen geschaffen werden müssen.

Was den Fragenbereich "Zusammenarbeit mit Drittländern, polizeiliche Zusammenarbeit, Statistiken und Berichte" angeht, so haben wir darauf verwiesen, dass die EU sich verstärkt mit der Bekämpfung der illegalen Herstellung, des illegalen Handels und der illegalen Verwendung von Feuerwaffen beschäftigen sollte.

Auch Sie, Ihre Mitarbeiter und weitere interessierte Personen haben bis zum 17. Juni 2013 die Möglichkeit, an der EU-Konsultation teilzunehmen. Anbei der entsprechende Link zur EU-Konsultation:

http://ec.europa.eu/yourvoice/ipm/forms/dispatch?form=ReduceFirearmsRisk

Auf der Internetseite finden Sie oben Rechts die Möglichkeit, den Fragebogen in deutscher Sprache einzustellen.

Mit freundlichen Grüssen

EU-Umfrag-VDB.pdf

EU-Umfrag-JSM.pdf

Link to comment
Share on other sites

Neue Infos

Verteilen der Umfrage am 20.04. bei 6000 Teilnehmern.

Anzahl erhöht sich bis Ende April auf 16.000

Frau Malmström blogt dazu am 29.04.

http://blogs.ec.europa.eu/malmstrom/your-opinion-on-firearms/

All4Shooters, IWÖ, Anschütz, Walther, Umarex und die vielen Foren verteilen.

Anzahl erhöht sich bis 3. Mai auf 24.000

Frau Malmström twittert am 3. Mai, findet aber nur 4 Leute, die es retweeten, einer davon war ich heute mit Weiterleitung zur Kritik.

https://twitter.com/KatjaTriebel/status/333217934904291329

Heute haben wir 29804 Teilnehmer.

Ich bin mal gespannt, wievele Teilnehmer aus dem anderen Lager kommen............

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)