Jump to content

Urteil des VGH Baden-Würtemberg vom 23.06.2021 u.a. betreffend das Besitzbedürfnis von Überkontingent-Waffen


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Mit o.a. Urteil hat sich das erste deutsche Obergericht zum Besitzbedürfnis von Überkontingentwaffen (mehr als zwei Kurzwaffen und mehr als drei Langwaffen auf der Grünen WBK) geäußert.

Das Urteil lässt sicher Raum für tiefschürfende juristische Betrachtungen ( diese bitte auf den nächsten Kaffee im Club verschieben), aber wir werden uns mit den Folgen dieses Urteils in Zukunft arrangieren müssen.

Als da sind:

Die Überprüfung des regelmäßigen Schießens wird auch nach über 10 Jahren für die Überkontingentwaffen durchgeführt. Für Kontingentwaffen reicht ab dieser Frist der Nachweis der Vereinsmitgliedschaft für den Erhalt des Bedürfnisses aus. Nicht so für Überkontingentwaffen.

Mit diesen müsst Ihr nicht nur bis an Euer Lebensende regelmäßig schießen, darüberhinaus müsst Ihr – ebenfalls bis an das Ende Eurer Tage – aktiv an Schießwettkämpfen teilnehmen. Hierzu gibt es noch keine Verwaltungsvorschriften, aber geht bitte von einem Wettkampf pro Jahr aus.

Daran könnt Ihr erkennen, wie sich der Gesetzgeber die mit der letzten Reform des Waffenrechts versprochenen Erleichterungen für Sportschützen vorstellt.

Weiter empfehle ich, jedes Training so genau wie möglich zu erfassen, damit Ihr später keine bösen Überraschungen erlebt.

D.h.: Führt immer ein persönliches Schießbuch, und lasst Euch jedes Schießen vor Ort bestätigen. Tragt immer auch ein, mit welcher Waffe Ihr geschossen habt, ggf. durch Vermerk der Waffennummer. Letzteres gilt auch bereits für Eure Kontingentwaffen. Das Gesetz sieht nämlich vor, dass Ihr den Nachweis des regelmäßigen Schießens (einmal im Quartal oder sechs mal im Jahr mit jeder Waffenart) mit euren e i g e n e n Waffen zu erbringen habt. Welchen Sinn diese Regelung macht und inwieweit dies von der Behörde kontrolliert wird (und werden kann), kann ich Euch nicht erklären. I h r müsst den Nachweis der Behörde gegenüber erbringen. Alle Ungenauigkeiten oder das Fehlen von Nachweisen gehen zu Euren Lasten.

https://hanseatic-gun-club.de/termine/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein hin und her … mir wurde neulich noch mitgeteilt, dass ich mit 23/24 Jahren Sportschiessen raus bin aus der Nachweispflicht!

Das liest sich definitiv nicht so … oder hab ich da was falsch verstanden? 

Und Wettkämpfe… ich wollte dieses Jahr an xy Wettkämpfen teilnehmen… die aber letztes Jahr im DSB geplant wurden, bzw. die im Verband beschlossen haben, diverse Disziplinen nicht anzubieten… Ja … wat nu? 

Hinzu kommt nach Corona der Scheixx mit meiner OP, da kann ich maximal im Herbst wieder mit IPSC anfangen (wegen rauf/ runter, hin und her) …. Insofern es diese Sportarten dann noch gibt! 

Für IPSC Matches kann ich mich übrigens auch auf einem 25 Meter Stand vorbereiten! 

Fragen über Fragen …. 

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Noch ne andere Frage … ich habe 6 DSB KW und 3 BDS KW, 2 KW auf Jagdschein! 

Langwaffen fast alle auf JS! 

Heisst das: DSB mit 4 Waffen Wettkämpfe, BDS mit einer?

oder:

zwei Waffen abziehen und mit 7 Wettkämpfe?

und … was ist mit Kaliber gleichen und Back up? 

Alter Vater … Chaos pur! Natürlich bewege ich die alle … :icon_confused:

Link to comment
Share on other sites

Am 13.3.2023 at 14:02 , earl66 sagte:

Heisst das: DSB mit 4 Waffen Wettkämpfe,

Ich schiesse schon jetzt immer mit dem grössten Kaliber meine "Pistolendisziplinen" im jährlichen Ranglistenwettkampf, da ich nur mit einem Pistolenkaliber antreten darf.

Das geht schon gar nicht mehr anders, würde ansonsten unsere Rangliste und die Termine sprengen. Die Ehrenamtlichen stehen schon jetzt von morgens 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr  abends auf dem Stand.

Wir benötigen dringend noch mehr Aufsichten!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moin! 

Wenn man total erkältet ist, sitzt man Nachts wach und guckt James Ryan … die Strand- Szene ist echt brutal! 

Brutal war auch das Video (bzw. an das … Stimmt, da war doch was … erinnert werden) von V- Projekte, einem meiner Lieblingskanäle!

Naja … das Thema hatten wir schon … ich frage mich ob es inzwischen Neuigkeiten gibt?

Ich habe da schon länger nichts von gehört… :teufel102: … vielleicht bezieht er sich ja auf die bereits bekannten Geschichten? Mich betrifft es noch nicht … beziehungsweise, wenn ich schießen kann, gehe ich schießen!

Aber Bullshit und Schikane ist das Allemal!

:peinlich:

Hier das Video… 

https://m.youtube.com/watch?si=yCSUbyQUaEL7CLYL&v=Jhd3Y99BHe0&feature=youtu.be

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)