Jump to content

Meissener Urteil über Jungjäger steht


Jägermeister

Recommended Posts

Nachts kann man nicht nachsuchen. Zumindest nicht, wenn man bei klarem Verstand ist. Und wenn es gegen Herbst geht (wo die Erntejagden stattfinden), kann es ganz schnell passieren, dass die Sauen, die zu dem Zeitpunkt schon richtig Weißes haben, bei lauen Temperaturen schnell verhitzen. Das ist das Risiko dabei.

Link to comment
Share on other sites

kann es ganz schnell passieren, dass die Sauen, die zu dem Zeitpunkt schon richtig Weißes haben, bei lauen Temperaturen schnell verhitzen.

:confused:

Mittlerweile weiß ich zwar, dass die Jägersleut' unter "Schweiß" oder "Decke" andere Dinge verstehen, als das gemeine Volk. Aber was bedeutet jetzt "richtig Weißes haben" und "schnell verhitzen" in Umgangssprache?

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich habe letztens irgendwo gelesen, daß Wild immer erstmal "abgehangen" wird zum "Reifen", weils sonst zäh wäre. Darum meine Frage.

Nicht nur Wild, das passiert mit jedem Fleisch. Also auch Rind und Schwein, Lamm und Huhn. Zumindest sollte dies so sein. Schlachtfrisches Fleisch wird beim Garen einfach nur zäh. Deswegen lässt man es abhängen. Je nach Tierart unterschiedlich lange. Dies hängt ganz einfach mit dem Gewicht des Schlachtkörpers sowie zum Teil auch mit dem persönlichen Geschmack/ der Philosophie ab.

Sauen von etwa 50kg sollten drei bis vier Tage abhängen (natürlich aufgebrochen und gereinigt). Dann verursachen die im Wildkörper vorhandenen Bakterien die erste Stufe von Verwesung, es gibt eigentlich kein anderes Wort dafür. Da sich das aber eklig anhört, nennt man es eben Fleischreifung. Der Prozess wird aktiv durch den Menschen gesteuert. Und zwar durch Herabkühlen des Fleisches (auch im Kern) sofort nach dem Aufbrechen auf maximal +7°C bei Haarwild und maximal +2°C bei Federwild. Frisch geschlachtetes Tier schockgefrostet kann also nur Scheiße schmecken, weil keine Fleischreifung möglich ist. Argentinisches Rind wird z.B. bei maximal +2°C in Kühlcontainern nach Deutschland gebracht. Die Fleischreifung passiert während der etwa 3-wöchigen Schiffstour. :grillen:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)