Jump to content

Erstellung von Arbeitsmaterialien u. ä. Arbeiten


Der Reservist

Recommended Posts

Aus meiner Sicht ist GunBoard ein Forum, das nicht nur zum Blödeln gemacht ist, sondern auch Lobbyarbeit leisten kann (und nebenbei auch leistet).

Ich höre oft die Klage "warum wird denn nicht . . . gemacht?"

Es ergeben sich manchmal Situationen, die ganz plötzlich Kontakte ergeben und aus diesen Kontakten heraus werden "Vorträge", "Informationsveranstaltungen" erforderlich. Dazu wird aber Material gebraucht. Je nach Möglichkeit wird sich dann jeder etwas zusammenbasteln - ob geeignet oder nicht.

Meine Vorstellung wäre, daß hier einmal ein Brainstorming darüber gemacht wird, welche Themen man bei Informationsveranstaltungen besetzen, welche Inhalte/Informationen diese Themen haben/beinhalten sollten, wie man diese Themen am wirkungsvollsten in eine PPP umsetzt usw..

Weiterhin wäre ein Thema, wie man die Unmengen an Informationsmaterial so in eine Datei unterbringen könnte, daß ein möglichst schneller Zugriff (auch für PC-Honks) erfolgen kann.

Ist zwar im Moment nur ein grober Gedanke, aber........

Meiner Meinung nach kann Lobbyarbeit nicht nur von den Organisationen oder von wenigen gemacht werden, sondern muß von allen - besonders vor Ort - betrieben werden.

Und die Leute vor Ort brauchen u. U. fertiges Material.

Also - ein bißchen weniger "Blödelei"? ein klein wenig Zeit für Arbeitsmaterialien?

Link to comment
Share on other sites

Arbeitsmaterialien:

1 Themen klar umreißen - sollten hier gemeinsam erarbeitet werden

2 Personen für die jeweiligen Themen finden - Wenn die Themen stehen, geht es an die Umsetzung (gemeinsam)

3 Ansagen wie die Aufarbeitung aussehen soll - auch das könnte "man" einmal gemeinsam versuchen

4 Die Themen evtl komprimieren um daraus Vorträge zu gestalten. - wäre das Endziel

---es müsste und es sollte wird nichts!

Um es einmal anders zu formulieren:

Es gibt wohl kaum jemanden hier, der nicht schon mal irgendwo gelesen hat ":...wenn nur die Zeit...."

Es dürfte auch bekannt sein, daß die meisten es alle nebenbei oder besser zusätzlich zur Arbeit machen.

Oftmals kommen Aktionen unter Termindruck, weil.....

....m. A. n. die Arbeit auf zuwenige Schultern verteilt ist und weil die User m. E. nicht zur "Mitarbeit" animiert werden.

Wenn pro Tag/Woche auch nur ein Thema kommt, das man für Vorträge, Plakate oder sonstiges verwenden kann, wird in kürzester Zeit eine Themenliste entstehen.

Wenn dann weiterhin dazu verwertbare Informationen kommen, läßt sich daraus was basteln. Wenn es dann noch gut sortiert ist, kann man auch schnell darauf zurückgreifen.

Wenn dann Fachleute - auch die soll es hier geben - daraus in welchem Zeitrahmen auch immer 1, 2 Folien machen kommt sehr schnell Material zusammen.

Noch einfacher gsagt - Wir haben ein gemeinsames Hobby. Was spricht dagegen, gemeinsam etwas zu tun, um es zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen mein Beitrag.

Sag wozu du Infos brauchst und ich fang an zu sammeln.

Auswertung und Aufarbeitung sollten dann Leute machen die rhetorisch mehr können wie ich.

Es wollen viele helfen, nur die brauchen klare Ansagen, was benötigt wird.

Mein PC ist voll mit Infos und die sind leider genauso unsortiert wie im Netz.

Meine Intention wäre eine "Datenbank", in der man Infos nicht stundenlang suchen muß, sondern in relativ kurzer Zeit findet (deswegen meine Vorstellung "Überschrift und kurze Inhaltsangabe").

Es geht mir auch nicht um meinen möglichen Auftritt bei den Grünen, sondern darum, grundsätzlich Arbeitsmaterial zur Verfügung zu haben - nicht nur jetzt für mich, sondern für ALLE, die einmal in die Verlegenheit kommen sollten, sich mit "Anti-Waffen" oder Lehrern oder Eltern oder..... unterhalten zu wollen. Diese sollten dann die Möglichkeit haben, sich einige fertige Materialien hier anzusehen und das für sie scheinbar passende downzuloaden.

Und das sollte meiner Ansicht nach von den vielen die helfen wollen gemeinsam gemacht werden.

Link to comment
Share on other sites

Wir benötigen u.a. emotionale Themen. D.h., welche positiven Auswirkungen ergeben sich, wenn Kinder früh an den Schießsport herangeführt werden? Bessere Ergebnisse in der Schule, Sozialverhalten, usw. Dies mit den betreffenden Studien hinterlegt. Die wichtigen Punkte daraus sollten Stichpunktartig mit Aktion und Reaktion sowie dem Seitenverweis der Quelle (wenn früh Schießsport betrieben wird, bessere schulische Leistungen, Quelle yxz, Seite 3, Absatz 4) aufgeführt werden. Das würde ein schnelles Nachschlagen in der Datenbank ermöglichen. Dazu sollte eine Datei (welches Format eignet sich am besten?) erstellt werden, wo man mittels Stichwortsuche über Verlinkungen schnell zum Ziel kommt. Das wäre wohl die Spitze.

Link to comment
Share on other sites

Damit man nicht immer alles vergisst, haben wir bei den Piraten eine Themensammlung angefangen und auch zu den wichtigsten Themen Pro-Kontra-Seiten gebastelt.

Sammlung

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Waffenrecht/Themensammlung

Pro-Kontra

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Waffenrecht/Papiere

Ich z.B. hatte einen Normalbürger, der für Zentrallager nur mit diesem Link :http://wiki.piratenpartei.de/Zentrallagerung zum überzeugten Gegner von Zentrallagern gemacht.

In der Themensammlung fehlt der von Jägermeister angesprochene Punkt Kinder und Schießsport noch völlig.

Ansonsten könnt Ihr euch gerne bei mir bedienen:

Können Waffenverbote und Waffenkontrollen Gewalt verhindern?

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Waffenrecht in Demokratien

Die öffentliche Meinung und ihr Einfluss auf die Waffengesetzgebung

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)