Jump to content

Zeit Online stellt irreführende Vergleiche an


Jägermeister

Recommended Posts

Im Artikel "Schusswaffen - Am Abzug" vom 24. Mai 2023 stellte Zeit Online die mit Schusswaffen begangenen Straftaten aus der Polizeilichen Kriminalstatistik und die Anzahl der im Nationalen Waffenregister (NWR) registrierten Waffen gegenüber.

Was dem unbedarften Leser dabei möglicherweise entgeht: Der Vergleich hinkt gewaltig, denn die PKS unterscheidet weder zwischen legalen und illegalen, noch zwischen erlaubnispflichtigen und erlaubnisfreien Waffen.
Aus vergangenen Lagebildern zum Thema Waffenkriminalität, als eine solche Unterscheidung noch vorgenommen wurde ist aber bekannt, dass es sich in über 70% der Fälle um erlaubnisfreie Waffen handelt, die zudem illegal geführt werden.

Im NWR werden die mit Abstand häufigsten Tatmittel also gar nicht erfasst. Ein sinnvoller Vergleich ist deshalb gar nicht möglich.

Lasst uns in der Facebook-Gruppe "Faires Waffenrecht" darüber diskutieren. Wie sieht Deine Meinung aus? Sollte der VDB hier irgendwie aktiv werden? Wie bewertest Du die mediale "Stimmungsmache“?
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)