Jump to content

Werkzeugsatz für MG30


edegrei

Recommended Posts

Habe letzte Woche so ein Werkzeugsatz für mein MG30 bekommen. (Bild aus EGUN)

Die Waffe ( Vorläufer des BREN) ist ein Gasdrucklader.

Mit dabei ist eine Reibahle für die Reinigung des Gaszylinders. (Links neben der Ölflasche)

Natürlich habe ich die sofort ausprobiert….

Es war interessant, wie hart die Rückstände des damaligen Pulvers festgebacken waren.

Ich rede hier nicht von Pulverschmauch, sondern von harter, fest sitzender Schlacke!

Jetzt kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die Engländer ihre BREN 1940 weggeworfen haben, weil sich die Waffen nicht mehr durchladen ließen. Ich frage mich nur, wieviel Schüsse da vorher durchgegangen sind?

Offenbar war es richtig, dass Deutschland auf Rückstoßlader gesetzt hat.

Mich würde mal interessieren, wie das jetzt bei dem neuen MG5 aussieht? Nur Pulverschmauch oder immer noch Schlacke?

 

IMG_0036.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)