Jump to content

Import USA Zielfernrohr + Red Dot nach Deutschland


Stylez

Recommended Posts

Hallo liebe Gunboard Community!

Ich habe eine rechtliche Frage, eventuell kann mir jemand helfen :)

Ich habe einen Bestellung von Zielfernrohren und Rotpunktvisieren aus den USA gemacht.

Es ergibt sich für mich eine rechtliche Frage: UPS will nachdem die Teile fast eine Woche im Lager in Köln gelegen sind eine Waffenbesitzkarte sehen.

Nachdem ich mich durch die Anlage 1 und 2 des Waffengesetzes durchgearbeitet habe kann ich nicht sehen wie ein Rotpunktvisier oder ein Zielfernrohr unter den Waffenbegriff fallen und somit eine Waffenbesitzkarte von Nöten sei.

Es handelt sich nicht um eine Zielbeleuchtung mit Laserpunkt nach Anlage 2 / 1.2.4.1
und auch nicht um ein Nachtsichtgerät nach 1.2.4.2

Nach Anlage 1 trifft auch der Punkt unter Sonstige Vorrichtungen für Schusswaffen 4.1, 4.2. und 4.3. nicht zu.

Tragbare Gegenstände nach §1 (2) Z. 2 a) und b) treffen lt. Anlage 1 Unterabschnitt 2, 1.1 - 2.2 auch nicht zu?

Überlese ich etwas? Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen gemacht dass beim Import von Rotpunktvisiere und Zielfernrohre eine Waffenbesitzkarte verlangt wird?

Es handelt sich um ein:

Vortex Razor HD Gen III 6-36x56 FFP EBR-7D MRAD

Vortex Strike Eagle 3-18x44mm FFP EBR-7C MRAD

Vortex Defender-CCW 3 MOA Red Dot Sight DFCCW-MRD

SPC-AR2-TAN-Vortex    Vortex SPARC AR 2MOA Tan Red Dot Sight SPC-AR2-TAN

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort :) Nein ITAR mäßig war es überhaupt kein Problem. Die Exportformalitäten wurden durch den amerikanischen Händler inkl. der entsprechenden Zolltarifnummern anstandslos und kommentarlos durchgeführt und auch exportiert. UPS meint jetzt wie gesagt da eine Waffenbesitzkarte sehen zu wollen für Dinger die meiner Meinung nach nach dem Waffengesetz nicht erfasst sind und somit komplett frei erwerblich sein dürften...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da die Teil ja schon in D sind unterliegen diese Modelle nicht den Ausfuhrbestimmungen der ITAR. Habe letztens ein ZF in England bestellt und vorher angefragt. Auch das Modell unterlag nicht den Ausfuhrbestimmungen , dies betreffen u.a Modelle für den militärischen Markt, Nachtsichtoptik ect. Bei mir wollte mal vor > 20 Jährchen der Zoll!! in Meenz eine WBK sehen, wegen Putzzeuch von damals Sinclair... :laugh:

Edited by Mike57
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 22.6.2023 at 14:31 , Hollowpoint sagte:

Ja .....beim Zoll sind erstaunlich viele ahnungslose Beamtendarsteller beschäftigt. GRUẞ

Da hatte ich immer meinen Spaß als ich noch öfters Zeuch bei Sinclair geordert hab, ich kannte die Zollnummern für den Kram besser als die selber.... :teufel88: Einmal war ich K.z.H. & hab die Holde hingeschickt, kaum war die da Aufgeschlagen  klingelte schon das Telefon :laugh:, hab dann den ahnungslosen Aufgeklärt was das für ein Teil ist und das er es bei XY in D für den doppelten Preis erwerben könnte...:rolleyes1: Als die Madam wieder zu Hause war O-Ton: " Dein Scheiss kannst demnächst selber beim Zoll abholen! " :lach:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)