Jump to content

prolegal Informationsveranstaltung am 04.07.13 in Moers, wer ist dabei?


RuedigerDE

Recommended Posts

Der Veranstaltungsort kann sich sehen lassen :

ENNI Sportzentrum Rheinkamp

Am Sportzentrum 5

47455 Moers

Anfahrt: http://www.enni.de/sport-baeder/sport/ennisportparkrheinkamp/anreise.html

Moderiert wird die Veranstaltung durch den Journalisten Harry Seelhof von der NRZ, der als Waidmann und designierter Pressesprecher des Hegerings Kreis Wesel auch zu den Angesprochenen der ständigen Waffengesetzverschärfungen gehört.

Als Einleitung stellt der Vorsitzende von prolegal, Dr. David Schiller, in einem kurzen Abriss die geschichtliche und politische Entstehung des deutschen Waffenrechts und seine über Jahrzehnte laufenden Fehlentwicklungen vor.

Friedrich Gepperth, Präsident des Bundes Deutscher Sportschützen, wird dann aus der Sicht eines Betroffenen die Probleme in der Umsetzung der jüngsten Waffengesetz-Reformen erläutern. Der BDS widmet sich als zweitgrößter Sportschützenverband der Bundesrepublik vornehmlich dem sportlichen Großkaliberschießen und stand von daher in der letzten Zeit besonders im Kreuzfeuer von Medien und Politik.

Anschließend wird der Bundestagsabgeordnete der FDP, Serkan Tören, Mitglied des Innenausschuss und zuständig für das Waffenrecht, über die Position seiner Partei und die geplanten Vorhaben der nächsten Legislaturperiode berichten. Daran wird sich die erwartungsgemäß lebhafte Debatte von Podium und Publikum anschließen.

Angemerkt sei noch, dass weitere Vertreter der Parteien und Verbände eingeladen waren, es lagen aber zum jetzigen Zeitpunkt keine endgültigen Informationen über die Teilnahme vor.

Der Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Voraussichtliche Dauer bis 21.30

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

für dich heidelberger wird es im august in der nähe von stuttgart eine veranstaltung geben. ich bin aber noch in der frühphase der planung...

Meister...gib rechtzeitig laut. Entweder (wenn nicht da gerade im Urlaub) könnte ich ein wenig behilflich sein, bzw. die örtlichen Vereine und Jägerschaft ein wenig auf die Sprünge helfen, damitd er Saal auch volle wird...

Link to comment
Share on other sites

Meister...gib rechtzeitig laut. Entweder (wenn nicht da gerade im Urlaub) könnte ich ein wenig behilflich sein, bzw. die örtlichen Vereine und Jägerschaft ein wenig auf die Sprünge helfen, damitd er Saal auch volle wird...

mache ich. ich bin gerade am abklären der möglichen termine. der zuspruch ist allerdings schon jetzt sehr hoch bei denen, die um teilnahme gebeten wurden.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche eine interessante Veranstaltung. Wenns möglich ist, macht mal einen Live Chat ins Forum. Danke.

Einen live Chat stelle ich mir recht aufwändig vor, zumindest ich bin nicht so schnell im Tippen, selbst bei Reduzierung auf die jeweiligen Kernaussagen.

Frage an die Ausrichter / Initiatoren:

Wie ist die rechtliche Situation, wenn jemand Audio live ins Internet streamt? Wenn Pressevertreter eingeladen sind, dann sollte doch jedem Teilnehmer bekannt sein, daß sein Gesprochenes aufgezeichnet wird/werden könnte, oder? Ich habe damit keine Erfahrung und keine Ahnung.

Idee, wenn ich dort guten Netzempfang habe, dann würde ich es über einen Streamingradioserver oder ähnlichem versuchen aufzusetzen. Dann können viele wenigstens mithören.

Bitte um schnelle Rückmeldungen von allen Insidern, denn das Aufsetzen kostet Zeit und ich bin vorher noch beim Taubenscheibenzerstören :sniper: würde ohnehin alles sehr knapp....

Link to comment
Share on other sites

In dieser Veranstaltung wurden einige interessante Punkte angesprochen. Ich fand es recht interessant als Serkan Tören darauf hingewiesen hat, dass er persönlich und auch andere Politiker sich generell leichter damit tun vernünftig zu einem Thema zu argumentieren, wenn sie auch regelmäßig mit richtigen Informationen versorgt werden. Das ist einfach der klassische Job der Politikberater, den er von der Waffenlobby anfordert.

Edited by FunGun
Link to comment
Share on other sites

DAS schrieb ich in meinem Dossier "Zukunft der Waffenlobby" vor über 2 Jahren.

Die NROs warten nicht, bis die Politik sie fragt, sondern sie reichen jedes Jahr mindestens zwei Expertisen ein. Und das sind nicht nur die Großen wie BUND & Co, sondern auch die kleinen Bürgergruppen.

Die Waffenlobby kann nur etwas bewirken, wenn die Grundvoraussetzungen des Lobbying beachtet werden und alle Instrumente genutzt werden. Dazu gehört Information sammeln, aufbereiten und weitergeben, Kontaktpflege und die Bildung von Allianzen.

http://www.triebel.de/2011/Waffenlobby-Zukunft.pdf

Das mache ich seit vier Jahren und viele von Euch machen das auch.

Nun wird sich Herr Tören nicht mit jedem von euch unterhalten wollen, aber Joachim hat einfach SEINEN lokalen BT-Abgeordneten angeschrieben, etwas von sich erzählt und sich für Fragen zur Verfügung gestellt.

Das Ergebnis? Seht ihr hier:

http://www.legalwaffenbesitzer.de/index.php/regionales/699-die-politiker-sollten-tun,-was-die-w%C3%A4hler-wollen.html

Die Leute vom Kuratorium haben den FDP Kulturmenschen in Berlin aufgesucht. Der Mann findet alte Degen toll: 1. Gemeinsamkeit, sein Neffe macht gerade den Jagdschein: 2. Gemeinsamkeit, die Anliegen der Sammler sind liberale Bürgerrechte: 3. Gemeinsamkeit. Und schon bleibt man als Mensch in Erinnerung und nicht als Spinner.

Sylvia Merkle steht in laufendem Kontakt mit mehreren Politikern, seit Jahren. Ich auch. Am Anfang mussten wir den Kontakt suchen, mittlerweile werden wir auch angesprochen, sogar von Leuten, die wir gar nicht kennen.

Wenn jeder sich seinen lokalen Politiker vornimmt, zur Bürgersprechstunde geht oder einen Brief schreibt, dann werden wir Gesichter und bleiben keine graue Masse. Ihr müsst das nur als Hilfeangebot einkleiden, nicht mit Wut und Ärger unterlegen. Aktuell ist die beste Zeit, da Wahlkampf. Also los.

Link to comment
Share on other sites

In der Business Welt würde man diese Tätigkeit als z.B. Gun Rights Consulting bezeichnen. Fakt ist, dass die privaten Waffenbesitzer wahre Experten auf ihrem Gebiet sind - jedem durchschnittlichen Politiker in dieser Hinsicht überlegen.

Die Waffenlobby ist wie eine Consulting Gesellschaft und die Politiker sind auf diese Experten angewiesen, oder sie werden weiter ahnungslos argumentieren wie eh und je. Von daher ist es zweckmäßiger sich nicht zu fragen, was die Politiker für die Waffenbesitzer tun, sondern was die Waffenbesitzer für die Politiker tun?

Link to comment
Share on other sites

Als erstes ist es ein Versuch die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und zu verstehen. Die Grünen haben z.B. die Teilnahme an der Veranstaltung in Moers abgesagt, weil sie nach eigener Aussage keinen lokalen Politiker fanden, der in dem Thema „sattelfest“ genug wäre, um vor den Fachleuten mitdiskutieren zu können.

Daran sieht man, dass wenn es hart auf hart kommt, dann ziehen sich die Ahnungslosen zurück. Sie sind nur bereit sich vor anderen Ahnungslosen zu produzieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)