Jump to content

Wollte Waffe wegstecken - Nürnberger schießt sich selbst ins Bein


Jägermeister

Recommended Posts

Moin!

Wenn der Finger weg ist vom Abzug (was beim Holstern eigentlich gar nicht anders geht) …. Ansonsten… „Stop“!!! Sobald der Finger in Richtung Abzug wandert! Das wurde uns jahrelang eingeprügelt! 

…. und egal was irgendwer erzählt… bevor die Waffe schiesst muss der Abzug betätigt werden … oder Sicherungen sind deaktiviert und das Holster untauglich! 

Also … als ich noch als RO gearbeitet habe, hab ich auf solche Sachen geachtet! Bis heute hat sich bei mir noch keiner verletzt! 

Ich verstehe aber was du meinst! Manchmal läuft es blöder als man glaubt… :teufel102:

Link to comment
Share on other sites

Man erlebt als RO die "geilsten" Sachen!

Beim Training im Verein hat es bei einem schon etwas tüdeligen (ich finde diesen norddeutschen Ausdruck dafür am allerpassendsten) Schützenkameraden "Bumm" gemacht. In sichere Richtung, mitten in' Kugelfang. Waffe: Glock 22. Waffe nach dem Kommando geladen und vor dem Holstern die Kunststoffabdeckung der Rotpunktvisierung heruntergenommen. Zeigefinger war ständig abgespreizt. Haben wir alle nicht kapiert. Daß der Zeigefinger deutlich abgespreizt war, das hat man aber nur eher unterbewußt wahrgenommen.

Jo, wir haben ihn dann exakt das gleiche Procedere nochmal machen lassen, er war dabei dann rechts, links und hinten von ungefähr 5 ROs umringt, die ihn gespannt beäugt haben. Diesmal haben wir natürlich ganz besonders bewußt auf den Zeigefinger geachtet, der war tatsächlich weit weg vom Abzug. Aber trotzdem hat es wieder "Bumm" gemacht! Was war passiert?! Er hat in dem Moment, wo er mit der schwachen (linken) Hand die Visierabdeckung 'runtergenommen hat, synchron mit dem Daumen(!) der schußstarken Hand den Abzug betätigt (Greifbewegung). Zumindest das IPSC-Schießen hat er vernünftigerweise bald danach an den Nagel ...

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hänge mich womöglich an der Geschichte „Schuss gelöst“ auf … immer wenn ich das lese möchte ich die Deppen am liebsten die heiligen „S“ runterbeten und 1000x schreiben lassen! Zum merken!!! 

Es stimmt schon … außer laut Stop schreien kannst du einen Schützen nicht stoppen, der seinen Abzug nicht kontrolliert! 

Im Artikel steht nur, dass er seine eigene Waffe wegstecken wollte. In welchem Kontext … keine Ahnung? Da die Waffe geladen war und der Schuss in die Wade ging … vermutlich unter Nutzung eines Holsters! 

Von da ab ist es natürlich Spekulation, hilft aber sich selbst wieder zu programmieren!

Ähnlich wie mit nem Autounfall. Hinterher fährt man wieder vorsichtig! 

Gewohnheit und Adrenalin sind leider oft für Unfälle mit Schusswaffen verantwortlich!

Sich diesen Umstand bewusst zu machen hilft Nachlässigkeiten zu vermeiden!

Im Umgang mit Schusswaffen konnte ich auch schon Kuriositäten beobachten…

Patrone verklemmt- Griff auf Schlitten- Schlag auf Griffstück- Bumm- Korn, schön scharfkantig, …. wandert durch die Handfläche!

War ne Sauerei … RO konnte den Schützen nicht mit geladener Waffe von der Stage lassen … der RO war allerdings die Ruhe selbst (Peter Jebens, Gott hab ihn seelig) und hat den Schützen zum Sani  geschickt! 
Also keine Schussverletzung! 

Zweiter …. Eine holde IPSC- Maid steht mit der Open in der Safe- Area! Macht Ziehübungen! Irgendwie muss ein Moment geistiger Fehlleistungen Einzug gehalten haben und das (nicht langsame) Mädel macht automatisch den Griff zum Magazin, lädt durch und feuert aus nem Meter in die vertäfelte Wand! Nix passiert, außer der Riesen- Schreck! Betroffene Schützen! Tränen und DQ! 

Das merkst du dir fürs Leben! 

Mein einziger DQ in 23/24 Jahren! …. 

Ich mit der Nowlin 40S&W auf kleinem Match die erste Stage fertig geschossen! Über mir ne blinde Neon- Röhre! „Unload- Show clear!“

Ich schaue ins Patronenlager (sah nur schwarz), RO guckt auch … sieht auch nix! 

„If clear, Hammer down“ ….. Bummm!!! 

Doofes Gesicht! …. Noch ein doofes Gesicht…! 

„DQ“ !!!

Nix passiert, weil Schuss in den Kugelfang, wie Schulungs- geprägt!

Seitdem hab ich immer ne kleine Taschenlampe am Mann! 

Was war passiert? Eine total verschmauchte Hülse, bzw. dreckiger Hülsenboden war so überhaupt nicht zu erkennen!

2. die Patrone wurde zugeführt, aber die Auszieherkralle hat die volle Patrone nicht rausrepetiert! Wohl rübergerutscht oder gar nicht richtig verschlossen! …. Darum auch jede Match- Patrone vorher in die Lehre stecken! 

Naja … hab mir auf den Schreck nenn Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln bestellt ….

So schnell kann es gehen! Da hilft nur Augen auf und alle Sicherheitsregeln abspulen!

8))

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 7.8.2023 at 19:56 , earl66 sagte:

...

Im Artikel steht nur, dass er seine eigene Waffe wegstecken wollte. In welchem Kontext … keine Ahnung? Da die Waffe geladen war und der Schuss in die Wade ging … vermutlich unter Nutzung eines Holsters! 

...

Unser alter, mittlerweile schon verstorbener IPSC-Mentor hat immer mal so alte Zoten aus seinen Zeiten zus. mit Jeff Cooper in Oberdachstetten erzählt. Einmal muß sich wohl beim Holstern Hemd oder T-Shirt eines Schützen beim Holstern so zwischen Pistole und Holster geschoppt haben, daß es den Abzug ausgelöst hat.

Den Fall mit "Bumm" nach ULASC hatte ich als RO auch schon gehabt. Das war einer der Spezialisten, die 5x wild durchrepetieren und dann blind abschlagen. Da ist halt der Auszieher 5x über die Rille gerutscht. Pech + Dummheit. Deshalb schau' ich ins Patronenlager; manchmal habe ich auch schon einen kleinen Finger riskiert, um zu palpieren. :bninja:

  • Devil 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)