Jump to content

Amoklauf angekündigt: 18-Jähriger soll wegen Facebook 8 Jahre in Haft


Jägermeister

Recommended Posts

Mit der Einschränkung, dass ich die vorher stattgefundene Kommunikation nicht kenne, und daher der Zusammenhang fehlt:

Die Aussage von Justin Carter: "Oh ja, ich bin echt durcheinander im Kopf. Ich werde in einer Schule voller Kinder um mich schießen und ihre noch schlagenden Herzen essen. LOL. JK" ist in meinen Augen so übertrieben, dass sie unglaubwürdig wirkt. Als rhetorische Sprachfigur nennt man das "Hyperbel".

Und es klingt für mich Ironie mit, eventuell als Reaktion auf eine vorher gemachte Anspielung des Kommunikationspartners. Man nimmt diese Anspielung auf, überhöht sie und zeigt damit, dass sie absurd ist oder dass sie für einen absolut nicht in Frage kommt.

Beispiel: SIE: "Du könntest ja mal eine Feuchtigkeitscreme probieren." ER: "Na klar, und als nächstes ziehe ich dann einen Rock an und trage Pumps." Hier ist wohl jedem klar, dass ER den Vorschlag ablehnt, und ER nicht vorhat zukünftig als Transvestit herumzulaufen.

Wenn ich sage "Ich habe so einen Hunger, ich könnte ein ganzes Pferd verschlingen." glaubt das auch keiner, sondern es wird - eventuell mit einem Grinsen - für das angesehen, was es ist. Maßlos übertrieben. Und es wird keiner den Tierschutzverein anrufen und melden, dass ein verrückter Pferdefresser frei herumläuft.

Das ändert allerdings nichts daran, dass die oben zitierte Bemerkung von Justin Carter absolut geschmacklos ist. Geschmacklosigkeiten äußern und Amok laufen sind aber zwei Paar Schuhe ...

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. ......

Natürlich kann man es so auch sehen. Nur sollte man sich halt im klaren darüber sein das man in einer hysterischen Gesellschaft die permanent unter Terrorgefahr lebt nicht jeden Scherz machen kann.

Wie sieht es eigentlich hier in D mit so etwas aus? Vortäuschen einer Straftat?

Mfg Weini

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)