Jump to content

Aufbewahrung Schlüssel Waffenschrank


GunBoard.de

Recommended Posts

Oberverwaltungsgericht entscheidet über die Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln

Im konkreten Fall bewahrte der Kläger während einer Urlaubsabwesenheit seine Waffenschrankschlüssel in einem doppelwandigen Stahltresor mit einem Gewicht von 40 Kg auf. Im Rahmen eines Einbruchsdiebstahls brachen die Diebe diesen Tresor auf, öffneten anschließend beschädigungsfrei den Waffenschrank und entwendeten zwei Kurzwaffen.

Hierauf widerrief die örtliche Behörde die Erlaubnisse des Klägers wegen eines Aufbewahrungsverstoßes und daraus resultierender waffenrechtlicher Unzuverlässigkeit.

khe Fr., 2023-09-01 11:37

Quelle

Link to comment
Share on other sites

Wohin mit dem Schlüssel des Waffenschrankes?

Da hat der Jäger mit der Aufbewahrung der Schlüssel des Waffenschrankes in einem Tresor, der nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Aufbewahrung der Waffen entsprach, noch einmal Glück gehabt. Im Berufungsverfahren (nach vier Jahren) hat das OVG Münster den Bescheid aufgehoben, mit dem die Waffenbehörde dem Jäger die waffenrechtlichen Erlaubnisse wegen unzureichender Aufbewahrung der Waffenschrankschlüssel widerrufen hatte.

In der Entscheidung – OVG Münster vom 30.08.2023 – 20 A 2384/20 – ist aber für die Zukunft die folgenreiche Feststellung getroffen worden:

Schlüssel zu einem Waffenschrank sind in einem Behältnis aufzubewahren, das seinerseits den gesetzlichen Sicherheitsstandards an die Aufbewahrung der im Waffenschrank befindlichen Waffen und Munition entspricht.

Bisher liegt uns nur die Pressemitteilung vor, die vollständigen Urteilsgründe werden noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Diese verkaufsfördernde Maßnahme für Waffenschränke mit Zahlenschloss ist aus dem Gesetz nicht so einfach abzuleiten, ich bin auf die Gründe gespannt. Sie dürfte jedoch das Ende für den Verkauf von Waffenschränken bedeuten, die mit Schlüssel zu öffnen sind.

Richtig kompliziert wird es mit der Regelung für den Altbesitz in § 36 Abs. 4 Satz 2 WaffG. Hier kann man wohl nur raten, welche Anforderungen der Schrank für den Schlüssel haben muß, der den A-/B- Schrank, sogenannter Jägerschrank, verschließt.

Wir beraten Sie gerne und engagiert: Kontakt

 

 

 

 

 

The post Aufbewahrung Schlüssel Waffenschrank appeared first on Dr. Schmitz & Partner - Rechtsanwälte.

Gesamten Artikel anzeigen

Link to comment
Share on other sites

OVG-Urteil: Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln

Schlüssel zu einem Waffenschrank sind in einem Behältnis aufzubewahren, das seinerseits den gesetzlichen Sicherheitsstandards an die Aufbewahrung der im Waffenschrank befindlichen Waffen und Munition entspricht. Das hat das Oberverwaltungsgericht NRW entschieden. 
Andere Gerichte haben früher bereits anders geurteilt. 

Um uns einen Überblick zu verschaffen, was für Schränke mit welchen Schließmechanismen aktuell vor allem genutzt werden, haben wir eine Umfrage erstellt und bitten um Ihre Teilnahme.
 
Link to comment
Share on other sites

Am 2.9.2023 at 16:48 , Der Reservist sagte:

Der Zugriff auf meine Waffe könnte allerdings eine weit beruhigendere Wirkung entfalten, als alle Tresore.

Das hatte ich in Ö.

Eine gute Tür, die mir Zeit erkauft und neben dem Bett die Waffe mit TacLight, Reload, nonletalem Wirkmittel (OC) und Handschellen. So konnte ich mich auch bequem für die Arbeit fertig machen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Zitat

Gleichzeitig begründet ein Verstoß hiergegen jedoch noch keine Unzuverlässigkeit im waffenrechtlichen Sinne, da die Anforderungen an die Sicherheitsstandards zur Aufbewahrung des Waffenschrankschlüssels weder gesetzlich noch höchstrichterlich festgelegt wurden.

 

Es gibt noch immer keine HÖCHSTrichterliche Entscheidung dazu.

So what?!?  :icon_confused:

 

GRUẞ

Edited by Hollowpoint
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

". . . da er die Schlüssel in einem nicht zertifizierten Tresor aufbewahrte."

und

". . . Waffenbesitzer sollten ihre Aufbewahrungsmethoden überprüfen und sicherstellen, dass Schlüssel gemäß den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen gelagert werden."

wo sollen dann die Schlüssel des Tresors, der die Waffenschrankschlüssel beinhaltet, aufbewahrt werden?

was für gesetzliche Sicherheitsanforderungen gelten da?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir vor zig Jahren nenn B- Würfel mit Zahlenschloss gekauft, weil ich selbst die Aufbewahrungsdiskussion vollkommen unlogisch fand! 

… Glück gehabt…. 

@Hausmeister

Wenn deine Tresore unter Altbestand fallen, dann könntest du deinen Schlüssel in einem Tresor aufbewahren = der Sicherheitsstufe die für deine Waffen gilt!

Also gilt für den Schlüssel … nur Gewehrbesitzer, dann A- Tresor, Kurzwaffe, dann B- Tresor, Gemischt … B- Tresor! 

Es macht natürlich Sinn den Schlüsseltresor dann mit Zahlenschloss zu nehmen! 

Kaufst du jetzt einen Tresor nach, gelten die neuen Sicherheitsstufen! … so meine ich das erfasst zu haben! 

Frohe Weihnachten! :drinks:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)