Jump to content

Aufbewahrung Schlüssel Waffenschrank


GunBoard.de

Recommended Posts

Zitat

NRW: Inakzeptable Forderungen der Behörden treiben Legalwaffenbesitzer in die Unzuverlässigkeit

In einem Urteil aus August 2023 hat das OVG Münster festgestellt, dass der Schlüssel für den Waffenschrank in einem Behältnis aufzubewahren sei, das den Sicherheitsanforderungen für die Aufbewahrung der Waffen entspricht.

Nun hat das Land Nordrhein-Westfalen über seine Kreispolizeibehörden die dortigen Legalwaffenbesitzer informiert, welche Maßstäbe aufgrund dieses Urteils in NRW bei künftigen Aufbewahrungskontrollen gelten sollen. Das Forum Waffenrecht hat die Schreiben analysiert und fordert, diese zurückzuziehen. Denn in der jetzigen Form manövrieren Behörden ohne jegliche gesetzliche Grundlage rechtstreue Bürgerinnen und Bürger gezielt in die Unzuverlässigkeit. 

Ausgangspunkt der seit wenigen Tagen im Umlauf befindlichen Schreiben ist ein Urteil des OVG Münster. Im Zusammenhang mit einem Einbruchdiebstahl, bei dem aus dem Waffenschrank eines Jägers zwei Kurzwaffen entwendet worden waren, führten die Richter zur Aufbewahrung des Waffenschrankschlüssels Folgendes aus:

NRW: Inakzeptable Forderungen der Behörden treiben Legalwaffenbesitzer in die Unzuverlässigkeit: Forum Waffenrecht - Verband - Interessengruppen - Öffentlichkeitsarbeit (fwr.de)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das Schlüsselurteil und die Folgen

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich: Das OVG-Urteil Münster vom vergangenen Sommer ist mittlerweile so berüchtigt, dass man das Aktenzeichen 20 A 2384/20 gar nicht mehr nennen muss. Es geht um die Aufbewahrung des Waffenschrankschlüssels. Obwohl die juristische Fachwelt sich (ausnahmsweise) einig ist, dass es sich dabei lediglich um die Rechtsauffassung des OVG Münster handelt und nicht um geltendes Recht, haben mehrere Waffenbehörden (vor allem in Nordrhein-Westfalen) entsprechende Schreiben versandt. Der VDB rät den betroffenen Waffenbesitzern ausdrücklich, sich an diese Vorgaben zu halten. 

Zum Artikel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)