Jump to content

Sporttag im Schützenverein Burgstädt – informative Herausforderung für Gymnasiasten


gbadmin

Recommended Posts

Ich war bei dieser Veranstaltung als Helfer zugegen und kann bestätigen, dass sie von Herrn Califax hervorragend organisiert und durchgeführt wurde. Vorab wurde den Schülern in einer PP Präsäntation eine interessante Einführung in den Schützensport und das Waffenrecht (Darf ich mit dem Luftgewehr zu Hause schießen?) gegeben. Eine Station Luftgewehr/-pistole Präzision, eine Station Kondition, Konzentration, Wissen und eine Station Softair IPSC.

Genauso wichtig wie der Zugang zu den Schülern war auch das Gespräch mit den Lehrern, die mit vorkonfektioniertem Wissen wie "amerikanische Verhältnisse" aufwarteten. Insgesamt war diese Veranstaltung ein großer persönlicher Erfolg für Califax, dessen Bemühungen, den Schützensport an die Schulen zu bringen, durch Teile der linken Lehrerschaft über Jahre sabotiert wurden.

:appl:

Link to comment
Share on other sites

Califax, toller Artikel!

Wirklich Klasse!

:appl:

Ich war bei dieser Veranstaltung als Helfer zugegen und kann bestätigen, dass sie von Herrn Califax hervorragend organisiert und durchgeführt wurde.

Ich sage: Vielen Dank an Euch beide und an die anderen fleissigen Bienchen! Mal abgesehen von der umfang- und arbeitsreichen Vorarbeit ist solch ein Ereignis ohne Helfer nicht zu stemmen! :bayer:

Link to comment
Share on other sites

Genauso wichtig wie der Zugang zu den Schülern war auch das Gespräch mit den Lehrern, die mit vorkonfektioniertem Wissen wie "amerikanische Verhältnisse" aufwarteten. Insgesamt war diese Veranstaltung ein großer persönlicher Erfolg für Califax,

Ohne Dich und die anderen Helfer nicht machbar. Die Lehrerin mit ihren "amerikanischen Verhältnissen" hast aber DU ganz allein wieder zurechtgerückt! Ich habe sie nur schießen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Zitat aus dem Artikel:

"Für viele Schüler war „Action Air IPSC“ das absolute Highlight mit dem größten Spaßfaktor"

Ich habe auch schon erlebt, dass für Kinder und Jugendliche das AIPSC der absolute Burner ist. Junge Leute haben einen Bewegungsdrang und sind für das dynamische Schießen leichter zu gewinnen. Zudem kann ein AIPSC Parcour in jedem größeren Garten aufgebaut werden, wenn man sicher stellt, dass die BBs das Gelände nicht verlassen können. So können die Kids schon früh die IPSC Kommandos und richtige Waffenhaltung lernen. Ab 14 kann dann auf KK-IPSC umgestiegen werden, was immer noch relativ günstig ist.

Jedenfalls Hut ab vor diesem Event!!!

Link to comment
Share on other sites

Zudem kann ein AIPSC Parcour in jedem größeren Garten aufgebaut werden, wenn man sicher stellt, dass die BBs das Gelände nicht verlassen können. So können die Kids schon früh die IPSC Kommandos und richtige Waffenhaltung lernen.

Danke für das Lob - aber genau dies ist leider in Deutschland nicht immer erlaubt. Unter 18 dürfen Filius und Filia nur auf zugelassenen Schießständen schießen, sobald E0 die 0,5Joule-Grenze knackt.

Die verwendete Gas-Blow-Back bringt IMHO ca. 1,5 Jauls.

Man könnte höchstens 0,5-Joule-AEGs nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)