Jump to content

Schützenverein verzichtet auf GK


Katja Triebel

Recommended Posts

Unabhängig davon, wo gemessen wird, es ist einfach nur Mist, wenn ein Vereinsvorstand "um des lieben Friedens Willen" sportliche Tätigkeiten eines Vereins einchränkt, wenn dazu keine (lärmtechnischen) Notwendigkeiten bestehen - unabhängig davon, ob es ein Tennisclub oder ein Schutzenverein oder eine Hundeschule oder.......ist

Link to comment
Share on other sites

Bei uns (kleines Städtchen am Niederrhein) hat man sich schon darüber aufgeregt, das unsere Feuerwehr immer mit Martinshorn ausrückt und das sogar in der Nacht.

Blaulicht würde doch ausreichen.

Tennisverein, Fussballplatz die haben bei uns auch so ihre Nöte mit den lieben Nachbarn.

Ich sitze oft am Wochenende in meinem Garten und freue mich über den Sportflieger, der die gefühlte 23 Runde um mein Grundstück fliegt (Schleppflugzeug der Segler in die Lüfte befördert) usw. da könnte ich mich auch gestört fühlen, tu ich aber nicht.

Jetzt im Sommer braust hier Minütlich irgendein Motorradfahrer in Richtung Autobahn mit

einer Auspuffanlage, die mich an frühere Starfighter Überflüge erinnert.

Auch da reg ich mich nicht drüber auf, bin selber gerne Motorrad gefahren.

Wenn Mittwochs hier die Jäger Tontauben bejagen, knallt das je nach Windrichtung recht heftig. Ein Nachbar fragte mich mal was wohl die Ursache für dieses Knallen sei, ich erzählte ihm, das ist die Starenschreck Kanone von der Obstplantage und er wendete sich zufrieden ab, das geht in Ordnung, er ißt ja gerne und oft Obst vom Örtlichem Händler.

Jetzt ist es mal gerade eine Minute leise und dann legen die Nachbarn los, Rasenschneide WM. Welcher Mäher ist wohl der lauteste? Für mich sind sie alle Gewinner.

Ist die Rasenmäher WM im Herbst um, geht der Wettbewerb mit Laubgebläsen weiter.

Die Motorräder fahren dafür spärlicher.

Und nun sitze ich am Samstag unter meinem Vorddach und die Sportschützen 500m entfernt fröhnen ihrem Hobby, das geht ja gar nicht, wo ist noch mal die Telefonnummer vom Anwalt. Irgendeiner muss jetzt dran glauben.

So in etwa läuft das.

Wir leben in einem Land der Egomanen, jeder will alles machen aber die anderen dürfen nichts unternehmen was mich irgendwie stören könnte.

Dem Berufsstand der Anwälte wird es an Fällen nie mangeln.

Auf der Strecke bleiben am Ende alle, das sieht man aber erst, wenn es keine Vereine mehr gibt, sei es Tennis, Schiessen oder Fussball. Die Kindertagesstätten werden auch Ausserorts verlegt da stören die lauten Blagen ja keinen. Strassenfeste gibt es keine mehr, zu laut usw.

Und die Feuerwehr fährt eines Tages ohne Martinshorn und Blaulicht zum Brand, kommt halt etwas später dafür aber leise. :rip:

Glock

- dem die Deutschen mit ihrer Alltagsempfindlichkeit auf den Sack gehen

Link to comment
Share on other sites

Ok, Austritt ist das eine,

aber, so würde ich reagieren, Zweitverein mit GK suchen, auf der nächsten Jahreshauptversammlung den Vorstand zur Stellungnahme auffordern was dieser vorweggenommene Gehorsam/Anbiederung soll und dann ev. auf der Versammlung gemeintschaftlich die Kündigung abgeben. Vielleicht kommen dann grüne Jacke und rote Nase

doch mal zum Nachdenken. Aber wohl eher unwahrscheinlich bei "Traditionsvereinen".

Nagut, träumen darf man ja.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Bei uns (kleines Städtchen am Niederrhein) hat man sich schon darüber aufgeregt, das unsere Feuerwehr immer mit Martinshorn ausrückt und das sogar in der Nacht.

Blaulicht würde doch ausreichen.

[...]

Glock

- dem die Deutschen mit ihrer Alltagsempfindlichkeit auf den Sack gehen

Hervorragend zusammengefasst, Glock :appl:

Bzgl. Martinhorn habe ich in meiner damaligen Dienstzeit im Rettungsdienst exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Ab Wache waren ca 200m Nebenstrasse zu fahren und dann kreuzte eine vielbefahrene Hauptstrasse. Selbstredend wurde hier das Horn eingeschaltet, wenn es nicht gerade mitten in der Nacht war. Ergebnis, exakt diese Forderung. Blaulicht reicht doch :smilie_d_018:

Naja, einige Kollegen haben nach massiven Beschwerden dieser wirklich kleinen Gruppe von Anwohnern die Verkehrssicherheit regelkonform erhöht und das Horn früher eingeschaltet :whistling:

Irgendwann war dann Beschwerdefreiheit und man ging auf sinnvolles Vorgehen zurück. Entweder hatten die selbst verstanden & gelernt, sind verzogen oder sonstwas... keine Ahnung...

Link to comment
Share on other sites

Ok, Austritt ist das eine,

aber, so haben wir reagiert auf der nächsten Jahreshauptversammlung den Vorstand zu unseren Gunsten umgestallten Vielleicht kommen dann grüne Jacke und rote Nase

doch mal zum Nachdenken. Aber wohl eher unwahrscheinlich bei "Traditionsvereinen".

Nagut, träumen darf man ja.Nö machen.

Peter

Wir haben uns Anno Dunnemals auch im Verein geärgert, also Plan B Umgestalltung des enstirnigen Vorstands :cool: Plan B sieht folgendes vor. Der Erste Vorsitzende bleibt, will ja eh keiner machen. 2. Vorsitzender aus den eigenen Reihen, wird vorher in internen Absprachen :vampire: festgelegt wer das Freiwillig macht, ebenso die anderen Pöstchen welche bei Abstimmungen Stimmberechtigt sind und strategisch mit Freiwilligen besetzen so daß Mann/Frau die Stimmenmehrheit erhält. Bei den Wahlen möglichst viele Vorschläge zur Postenbesetzung aus dem generischen Lager machen so verteilen die IHRE Stimmen die eigenen gehen gebündelt an das eigene Lager...:spiteful: Ergebniss : et voilà Der Verein hat einen Neu gewählten Vorstand welcher auf Wundersamme weise bei der nächsten Sitzung Dinge beschließt, welche so vorher abgewunken wurden...:wohow:

Link to comment
Share on other sites

:yahoo:hola amigo Mike57,

jawohl so muss es gemacht werden!!! Als alter Pragmatiker kann ich deine Idee nur gut heissen, auch wenn Machiavelli seine Freude daran haben würde.

Bei uns im SV war auch mal die Rede: bitte die wiedergeladen Muni nicht zu STARK machen...

aber bei fabrikgeladener haben wir doch keinen Einfluss ? Und wir haben uns einfach nicht um das blöde Gesagte gekümmert, nun wurde seit ca. 5 Jahre der Hinweis NICHT wiederholt

saludos dem pancho lobo:bayer::drinks:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)