Jump to content

Waffenboom in Israel: »Ich habe begriffen, dass ich mich schützen muss«


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Jung, alt, Frauen, Männer: Seit dem Hamas-Terrorangriff sind in Israel Schießtrainings ausgebucht, Waffenläden erleben einen Ansturm. Die Regierung ermutigt die Bürger dazu, sich selbst zu verteidigen.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-waffen-boom-nach-terrorangriff-der-hamas-ich-habe-begriffen-dass-ich-mich-schuetzen-muss-a-7a2105af-916d-4af9-b377-eb90e1dec6ef

  • Like 2
  • Devil 1
Link to comment
Share on other sites

Und immer noch dieser BS mit dem Durchladen nach dem Ziehen der Pistole. Bei einem Trainee hat man ja gesehen wie es da hakt. Mann mann mann, heutige Waffen sind doch so sicher, der der den Fehler macht ist immer der Schütze ( es gibt da ja mehrere Geschichten, warum in Israel das so praktiziert wird) - kostet im Ernstfall halt unnötige Zeit. Dass die Israelis hier nicht umdenken und es der restlichen Welt nachmachen...? Aber was weis ich als einfacher Löchlestanzer ohne behördlichen Background.

Edited by Pistolero66
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß was du meinst, wenn du fix bist ist das aber sicherer! Wenn du da die Waffe ziehst, bist du wahrscheinlich so voll mit Adrenalin, dass da der Finger schneller krumm ist, als der Arm oben! 

Ich persönlich würde vorgeladen und entspannt durch die Gegend laufen. Kommt aufs Modell an! Außerdem schiesse ich seit über 20 Jahren IPSC … da hast du einen anderen Standard! 

Was nicht heißt, dass mir nicht auch die Düse geht, wenn Terroristen auf mich schießen!

Das Mindset ist das Mindset ist das Mindset!

:drinks: …. Gefechtserfahrung haben wohl die wenigsten hier! 

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich gibt es für diesen Israelischen Brauch mehrere Gründe.

1) Historische.

2) Taktische.

3) Legale.

Ich hatte einige Zeit einen Israeli mit interessantem dienstlichen Hintergrund im Team. Er konnte sich durchaus mit unserem Brauch anfreunden, aber sobald man ihn beim Training heftig unter Druck gesetzt hat*, hat er nach dem Ziehen automatisch durchgeladen. Er war dabei brutal schnell und ich habe keinen Grund gesehen hier eigens abzutrainieren. Eine von 19 verworfen, sollte nicht das große Problem sein.

Wir haben uns aber trotzdem über den Hintergrund dieses Handhabungsprinzips unterhalten.

Angefangen hat es zur Zeit der Staatsgründung mit einem Sammelsurium unterschiedlicher Faustfeuerwaffen mit unterschiedlichem Manual of Arms. (Sorry mir fällt gerade der deutsche Ausdruck nicht ein) Unterladen tragen und das durchladen mit dem Ziehen verbinden, macht es für alle gleich.

Übrigens macht es auch sauschnell bei der Störungsbehebung.

Weiters gab es auch Gruppierungen, die beim Dienst in Zivilkleidung ihre Waffen im Genitalbereich führten. Da, .... ja, da würde ich es auch erwägen.

Letztlich gilt das Durchladen der Waffe als letzter Schritt in der Eskalationsstrategie und hat de facto den Status wie ein Warnschuß.

Das mal so als Kurzversion, was mir von einem Sohn Moses zu dem Thema erzählt wurde.

*) egal wie erfahren und abgebrüht Du bist, wenn man genug Druck aufbaut fällt man auf das zurück, was man tausende Male trainiert hat.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

und der grenzdebile Bei - Dehn verhängt ein Ausfuhrverbot, ein Schelm...usw. :teufel84:

Zitat

Sehr ungewöhnliche Maßnahme: USA stoppen Ausfuhr ziviler Schusswaffen für vorerst 90 Tage

Keine Waffen, keine Munition für alle nicht staatlichen Nutzer: Das US-Handelsministerium begründet den Exportstopp mit der nationalen Sicherheit und außenpolitischen Interessen.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/ungewohnliche-massnahme-usa-stoppen-ausfuhr-ziviler-schusswaffen-fur-vorerst-90-tage-10697587.html

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die beiden mir bekannten Gründe, daß das mit unterladen führen in Israel früher so gehandhabt wurde (keine Ahnung ob das heute wirklich immer noch so ist), sind

a) daß ein Gegner, der einem die Kanone entwendet, erstmal dumm dasteht und

b) daß man sich früher auf die Sicherung der Colt Government bei "cocked and locked" nicht verlassen wollte.

Ganz früher wurde, bei der Governnent ging das ja bauartbedingt, die Pistole im Ziehen mit dem Zeigefinger der schußschwachen Hand durchgeladen. Der Zeigefinger hat dazu an der Schlittenstirnseite, direkt unter dem Lauf angesetzt. Ob das Standardprozedur war, oder ob das nur von Spezialeinheiten in Israel praktiziert wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Diesen Drill hat uns in den '90ern ein Vereinsmitglied gezeigt, der Behörden beliefert und dabei ziemlich rumkam und immer noch -kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt überlegt sich die Biden Administration ob sie die Waffenexporte nach Israel doch lieber nicht mehr erlaubt:

https://www.wionews.com/world/us-threatens-to-halt-rifle-exports-after-israeli-minister-found-handing-it-out-to-civilians-report-653157

Waffen an Zivilisten verteilen geht ja gar nicht... ob das jetzt vor dem 90 Tage Stopp gesagt wurde oder kurz danach weiss man noch nicht.

  • Devil 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)