Jump to content

Waffen und Munition verschwunden


Der Reservist

Recommended Posts

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100280794/brandenburg-potsdam-4400-schuss-munition-bei-polizei-verschwunden.html

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100282682/berlin-polizist-schiesst-kollegen-in-die-schulter-das-kommt-auf-ihn-zu.html

Zitat

Als die Pistolen nach dem Training wieder geladen wurden, hätten die beiden Polizisten beschlossen, eine Festnahmetechnik erneut zu üben, wobei sich ein Schuss gelöst habe. Offenbar hatten die Polizisten vergessen, dass sich wieder scharfe Munition in den Waffen befand.

Kann ich kaum glauben

Was wäre wohl passiert, wenn ein SpoSchütze "vergißt", ein geladenes Magazin aus der Waffe zunehmen, wenn er vom Schießen nach Hause fährt und in eine Kontrolle gerät?

Da nützt "Scholzen" herzlich wenig

Link to comment
Share on other sites

Auch nicht mit Fx, nur Dummy Guns, die farblich gekennzeichnet sind.

image.png.4b4a5db4857b731eff9ce726246337af.png

In Österreich hat vor nicht allzu langer Zeit ein Ausbidner einen Polizisten erschossen.

Theoretisch ist das nicht möglich, da er an einem Tisch Waffe, Ersatzmagazin und OC im Vieraugenprinzip gegen Dummies oder Blauwaffen ersetzen müßte.

Dort wie da wurden offensichtlich Regeln mißachtet. Regeln (plural) weil hier Rendundanz eingeplant ist.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 16.11.2023 at 15:59 , Hausmeister sagte:

wir haben bei uns einen "Polizisten" im Verein, der schießt von 5 Schuß drei mal in den Sand!

"Angst vor der Waffen/vor dem Schuß"?

Falsche Abzugstechnik - "reißen"?

warum bringt ihr ihm das Schießen dann nicht mal bei? Vielleicht ist er für praktische Tips ja sogar dankbar. Es muß doch auch für ihn frustrierend sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da braucht man sich gar nicht zu wundern, wenn und daß Polis zu einem beträchtlichen Teil recht unterirdisch mit ihren Waffen umgehen.

Das liegt a) an der eigenen Einstellung zur Waffe und b) an der Einstellung zur Waffe, die ihnen in der Ausbildung beigebracht wurde.

Für zu viele ist das kein Werkzeug, sondern das mystische schwarze böse Etwas. Sieht man auf den ersten Blick, wie zu Schießstandbedingungen mit der Waffe umgegangen wird. Nicht wenige, das ist ein gerne von mir verwendeter, aber sehr passender Vergleich, also, nicht wenige handhaben ihre Waffe, als wäre es ein benutztes (fremdes) Kondom.

Sowas kommt von Sowas!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vorab:

Ich finde es durchaus richtig, daß jemandem der eine Waffe führt, vom Moment des Anlegens an klar ist, daß er gerade eine schwere Verantwortung übernommen hat. Man übernimmt die tatsächliche Gewalt über ein Werkzeug mit dem man unmittelbar und auf Distanz töten kann.

Nachdem dies einmal geklärt ist halte ich es andererseits auch für wichtig, daß die Hemmung zum Einsatz dieses Werkzeugs, die jeder normal sozialisierte Bürger unserer westlichen Zivilisation wohl haben wird, abtrainiert werden muß. Dazu gehören realitätsnahe Szenarios, Force-On-Force Training und photorealistische Ziele. Dazu gehört auch das regelmäßige Training von No-Shoot Szenarios, damit sich nicht unbewußt festsetzt, daß dem Ziehen der Waffe die Schußauslösung folgen muß.

Wann immer ich ausgebildet habe, kam da auch der Beschuß von Simulationsmedien (Ton, Plastillin) und im Idealfall eine Demo mit einem Sauschädel vor. Das bringt etwas Respekt vor der Waffe und ihrer Wirkung.

Ich weiß, das kostet alles Zeit und Geld. In Österreich bin ich bei zwei Unternehmen blitzschnell mit dem Argument (bzw der Frage) durchgedrungen, was den ein getöteter Mitarbeiter, oder gar ein getöteter Unbeteiligter direkt rein finanziell und auf Umwegen (Reputation) kostet.

Nach meinen Recherchen und in meiner Erfahrung greifen Waffenträger mit höherer Qualifikation seltener an die Waffe, weil sie mehr Selbstvertrauen und bessere Fähigkeiten zur Einschätzung von Situationen haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)