Jump to content

Blutungen schnell und gezielt stillen


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Gerade auf dem Schießstand oder bei der Jagd kann es zu schweren (Schuss)-Verletzungen kommen, die sofortiger Versorgung durch Ersthelfer bedürfen. Büdingens neuer Oberschützenmeister Dr. Dieter Rummel, Chirurg und bekannter früherer Chefarzt an den Bergman Clinics Büdingen, dem »Mathildchen«, setzte bundesweit ein professionelles Zeichen:

https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/blutungen-schnell-und-gezielt-stillen-92678766.html

Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht beleidigt sein, das abgebildete TQ geht zu Trainingszwecken, zu mehr aber nicht. (Ich vermute aber, es ist nur ein Beispielbild.)

Komprimierte Gaze sollte noch mit dabei sein und eine Rettungsdecke. Und ein Stift für's TQ!

Wenn die Traumabandage nicht eh schon 2 Wundauflagen 'bei hat, dann bräuchte man noch irgendetwas für eine etwaige Austritts- bzw. Eintrittswunde.

Mehr geht sowieso immer.

Ich hab' jetzt auch noch eine kleine, mit Lithiumzellen bestückte Stirnlampe reingepackt.

Link to comment
Share on other sites

Am 17.11.2023 at 17:33 , Iggy sagte:

Wenn die Traumabandage nicht eh schon 2 Wundauflagen 'bei hat

Sie hat und ja es sind Symbolbilder, auch die Listerschere.. Den Ouch Pouch Patch habe ich aber tatsächlich drauf. Ich verwende auch diese Taschen, weil sie eine Klett/Flausch Rückseite haben und man die Molle Schlaufen nicht aufdröseln muß, sondern sie nach lösen des Sicherungsriemens vom Rucksack runterreißen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für's Training habe ich auch so'n Teil*. Profis, die beruflich (also "real life" am Patienten) damit umgehen, warnen wg. unkalkulierbarer Bruchgefahr ganz ausdrücklich vor den China-Teilen in der zur ernsthaften Anwendung gedachten Ausstattung.

*Für's Training hatte ich eigentlich sogar ein orig. CAT7, bis mir eine Mistsau im erweiterten Erste-Hilfe-Kurs vor einigen Wochen, während einer Übung mit meinem Buddy, mein Original gg. eine China-Kopie ausgetauscht hat. 

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.11.2023 at 15:05 , Iggy sagte:

Never ever würde ich mir freiwillig zum Ausprobieren sowas draufkleben lassen.

Ich auch nicht, aber es ist wie beim OC-Training, irgend ein Irrer findet sich schon.

Gut, vielleicht bringt es denen auch was ich habe keine Ahnung.

"Ach was, Glockologe hat doch nur Hodentreffer simuliert…"

Da würde ich Veet sensitive bevorzugen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)