Jump to content

Bayreuther Festspiele: Warnhinweise auf den Toiletten wegen Gewehrsalven


gbadmin

Recommended Posts

"Verehrte Besucher, wir weisen Sie darauf hin, dass es im 2. Aufzug zu einem lauten Bühneneffekt (Gewehrsalve) kommt. Entsprechende Schallmessungen ergaben, dass das Gehör der Besucher dadurch nicht gefährdet oder geschädigt wird", so die Warnhinweise.

Da ist die Warnung auch strategisch günstig platziert. So kann sich wenigstens keiner in die Hose scheißen... :lach:

Link to comment
Share on other sites

das meint..cicero..

Dass Siegfried unter den Konterfeis von Mao, Lenin, Marx und Stalin im sozialistischen Mount Rushmore nicht nur das Schwert Nothung (sein Großvater Wotan hat es vorgestern in der „Walküre“ seinem Vater Siegmund im Todeskampf in zwei Teile zerschlagen) zusammenschweißt, sondern auch zwei Kalaschnikows zusammensetzt und den Riesenwurm (der sich vom Goldschatz ein florierendes Zuhälter-Gewerbe am Alex aufgebaut hat) mit MG-Feuer erschießt? Zugegeben, all das entspricht nicht dem Ur-Mythos, doch wenn man sich, so wie der Teufelskerl, für eine Einordnung des Mythos' in unsere Welt entscheidet, wirkt es doch um so absurder, mit dem Schwert zu morden als mit der Knarre. Fast schon amüsant, dass die Bayreuther Festspiele den Effekt vorausgeahnt haben und auf dem Besetzungszettel ankündigten, dass es im zweiten Aufzug zu „lauten Bühneneffekten“ kommt. Trotzdem kollabiert, genau zum Geballer auf der Bühne, ein Zuschauer und wird stillschweigend abtransportiert. Das war kein Effekt des Teufelskerls. Also worüber regen wir uns heute auf?

:laugh1::laugh1:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)