Jump to content

BDS Disziplinen für Langwaffen


rugerclub

Recommended Posts

  • 3 years later...

det.jpg

Logo des MCSOCOM Detachment One

Entstehung

Das US Marine Corps (USMC), welches schon immer eine exponierte Stellung innerhalb der US-Streitkräfte hatte, weigerte sich lange Marines unter das Kommando von USSOCOM zu stellen. Als Reaktion der neuen Art der Aufgaben des US Militärs nach dem 11. September lenkten die Marines ein.

Verteidigungsminister Rumsfeld verhandelte lange mit General Hagee, dem Commandant des USMC, um die Marines dazu zu bewegen das USSOCOM bei den Aufgaben der Terrorbekämpfung mit Soldaten zu unterstützen.

MCSOCOM Detachment One

Als erstes Ergebnis dieser neuen Richtung des USMC wurde dem Special Operations Command eine Abordnung von 86 Soldaten, 81 Marines und 5 Sanitäter US Navy, unterstellt. Die neue Einheit mit dem Namen "Marine Corps Special Operations Command Detachment One" (MCSOCOM DET1) wurde unter das Kommando von Colonel Robert J. Coates, einem früheren Kommandeur der Eliteeinheit 1. Force Reconnaissance (Force Recon), gestellt. Detachment One war der erste Schritt in Richtung der Integration von Marines in das Special Operations Programm. Es wurde am 20. Juni 2003 aktiviert und hat sein Hauptquartier im Camp Del Mar. Da das USMC traditionell dem Department of the Navy untersteht, ist auch Detachment One der Naval Special Warfare Squadron One, einer Einheit des Naval Special Operations Command, unterstellt.

Aktueller Stand

Am 1. November 2005 gab Rumsfeld bekannt, dass ein Verband aus 2.600 hoch spezialisierten Marines gebildet werde, um das USSOCOM zu verstärken. Dieser neue Verband wird aus drei Komponenten zusammengesetzt.

Die größte Komponente wird aus zwei Bataillonen und einem Regimentshauptquartier bestehen und das Kommando über den Verband inne haben. Das zweite Element wird 400 Marines umfassen und verantwortlich für Unterstützungsfunktionen sein. Funktionen wie Geheimdienstanalyse, Logistik, Hundeführer, Unterhändler und Dolmetscher. Die dritte Komponente soll ebenfalls 400 Soldaten beherbergen und kleine Teams zur Ausbildung für ausländisches Militär bilden.

Camp Lejeune in North Carolina wird der Stützpunkt für den Hauptteil der Kräfte werden, während ein Bataillon in Camp Pendleton, Kalifornien stationiert werden wird. Das Kommando übernimmt zu Beginn Brigadier General Dennis J. Hejlik.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)