Jump to content

Schutz vor Hamas-Terror – Immer mehr israelische Zivilisten bewaffnen sich


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Das israelische Parlament hat eine zentrale Stelle für die Bearbeitung von Anträgen auf Waffenlizenzen aus der Bevölkerung eingerichtet. Knesset-Mitarbeiter, die in Kriegszeiten weniger Arbeitsaufkommen haben, sollen sich diesen Anträgen widmen. Rund 40 Beamte aus verschiedenen Abteilungen erhielten zu diesem Zweck gesicherte Computer und eine Schulung des Ministeriums für öffentliche Sicherheit. Seit dem Angriff der Terrorgruppe Hamas auf Israel am 7. Oktober haben etwa 100.000 israelische Bürger einen Waffenschein beantragt. Die Arbeit der Zentrale ist zunächst auf einen Monat befristet. (cs)

https://www.israelnetz.com/zentrale-fuer-antraege-auf-waffenscheine-eingerichtet/

Link to comment
Share on other sites

Du denkst Deutsch.

Österreichisches Waffengesetz:

"§ 41. (1) Wer - aus welchem Grunde immer - 20 oder mehr Schußwaffen in einem räumlichen Naheverhältnis zueinander oder Munition in großem Umfang verwahrt, hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist. Eine weitere derartige Meldung ist erforderlich, wenn sich die Anzahl der verwahrten Waffen seit der letzten Mitteilung an die Behörde verdoppelt hat."

Als Munition in großem Umfang ist 5.000 Schuß festgelegt.

Ich hatte in Ö vier oder fünf Überprüfungen und von mir bestand eine §41 Meldung. (das ist ein formloser Dreizeiler) Kein Schwein hat was nachgefragt, oder gar nachgesehen.

Wobei ich ein paar Kartons in den Schrank unter der Spüle hätte stellen können.

Man könnte den Dottore fragen, aber ich wette, speziell in den Grenzgebieten wird das relativ locker gehandhabt.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das mit "reicht ein Telefoninterview" ist kompletter Blödsinn. Es muss ein Kurs auf einem anerkannten Schiessstand abgeschlossen werden, ein medizinischen Gutachten eingereicht werden, die lokale Polizei kann auch noch Einspruch erheben, und das ganze muss alles nach einem Jahr wiederholte werden, sonst muss die Waffe (Einzahl) bei einer offiziellen Stelle/Büchsenmacher wieder zu Verwahrung aufgegeben werden bis man alles wieder in Ordnung gebracht hat.

Altersbeschränkungen gibt es auch, abhängig von Staatsbürgerschaft und ob Militärdienst gemacht wurde.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es möglicherweise auch temporäre Erlaubnisse gibt, da die mit der Bürokratie und den Schulungen nicht mitkommen, wie das gehandhabt wird, weiss ich nicht, könnte das sein was auf meinem englischsprachigen Link ist.

Schnell mit Google übersetzt:

https://www.gov.il/he/Departments/policies/firearm_licensing_criteria

Zitat

Personen, die beim Innenministerium als Staatsbürger oder ständiger Einwohner registriert sind, sofern sie sich vor der Antragstellung drei Jahre lang ununterbrochen in Israel aufgehalten haben.

Ausnahme – eine Person, der eine Einwanderungsbescheinigung gemäß dem Rückkehrgesetz ausgestellt wurde, 57 Jahre alt ist und über 27 Jahre alt ist, sofern die israelische Polizei ihre Berechtigung bestätigt hat. Er verfügt über grundlegende Kenntnisse der hebräischen Sprache, die es ihm ermöglichen, eine Befragung durchzuführen, Anweisungen zu verstehen, Verfahren zu lesen und bei Bedarf Aufzeichnungen zu führen

Ab 21 Jahren:

Wenn er den regulären Dienst im Sinne von Abschnitt 11 c(b) des Gesetzes beendet hat. Diejenigen, die ein Jahr regulären Dienst als Soldat oder zwei Jahre regulären Dienst oder einen zivilen Nationaldienst von zwei Jahren oder mehr oder einen Zivildienst von zwei Jahren abgeleistet haben – wie in Abschnitt 11c(a) angegeben des Gesetzes. Eine Frau, die ein Jahr regulären Dienst oder ein Jahr nationalen oder öffentlichen Dienst gemäß Abschnitt 11c(a) des Gesetzes abgeschlossen hat.

Hat überhaupt nicht gedient – 27 Jahre oder älter. Ständiger Einwohner, der kein Staatsbürger ist und keinen Dienst geleistet hat – 45 Jahre oder älter. Es wird keine private Feuerwaffenlizenz oder Genehmigungsbescheinigung ausgestellt, es sei denn, ein Polizeibeamter im Sinne von Abschnitt 11 (2) des Gesetzes hat festgestellt, dass aus Gründen des öffentlichen Friedens und der öffentlichen Sicherheit kein Hindernis für die Ausstellung der Lizenz oder der Berechtigungsbescheinigung besteht.

Eine vom Antragsteller und einem Arzt unterzeichnete Erklärung über seine medizinische Eignung zum Tragen einer Schusswaffe in der auf der Website des Ministeriums für nationale Sicherheit veröffentlichten Fassung. Eine solche Erklärung und Verpflichtung muss bei jeder Lizenzverlängerung unterzeichnet werden. Einhaltung des erforderlichen Ausbildungsprogramms gemäß den Bestimmungen der Schusswaffenverordnung (Ausbildung);

Eine Person, die einen Antrag auf Erteilung einer privaten Lizenz zur Berufsauszeichnung an einem Ort gestellt hat und Inhaber einer Berechtigungsbescheinigung ist, die von einem Inhaber einer Sonderlizenz gemäß Abschnitt 9-10 B (ordnungsgemäße Niederlassung, ordnungsgemäßer Betrieb, Regierungsstelle usw.) ausgestellt wurde. (Filme und Aufführungen) des Gesetzes, und die nicht auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit beschränkt ist, kann die Behörde, die befugt ist, seinen Antrag auch dann ablehnen, wenn nachgewiesen wurde, dass die Schwellenbedingungen und die Voraussetzungen für die Unterscheidung der Ergänzung erfüllt sind .

Wenn der Lizenzbeamte erfährt, dass die Lizenz nicht mehr besteht, teilt er dies dem Lizenzinhaber schriftlich mit. Der Lizenznehmer ist berechtigt, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Mitteilung einen Nachweis der Mitteilung zu verlangen. Wenn er die Unterscheidung nicht innerhalb von 30 Tagen nachweisen kann, muss er die Schusswaffen und Munition bei einem lizenzierten Handelshaus hinterlegen. und kann nachweisen, dass er einer anderen Mitteilung innerhalb einer Frist von höchstens 6 Monaten nach Erhalt der ersten Mitteilung, dass er der Mitteilung nicht mehr nachgekommen ist, nachkommt.

(Leider etwas schwerfällig das mit Google zu übersetzten, die Webseite blockiert den Zugang von Google)

Hier einiges auf Englisch:

https://www.nbn.org.il/life-in-israel/government-services/licensing-a-firearm-in-israel/

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas sind in israelischen Städten immer mehr Waffen zu in Umlauf. Neben Soldaten im und außerhalb ihres Dienstes tragen viele Zivilisten Schusswaffen. Die Anfrage bei den Händlern ist so groß wie nie, berichtet WELT-Chefreporter Steffen Schwarzkopf.

Gesamten Artikel anzeigen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)