Jump to content

Mehr als 2 Bedürfnisse auf einmal ...


Recommended Posts

Hat das bei den Reservisten schon mal jemand geschafft?

Ein Voreintrag hat ja in erster Linie mit dem Erwerbsstreckungsgebot überhaupt nichts zu tun. Ich bin als sachkundegeprüfter Sportschütze ja auch eigenverantwortlich dafür verantwortlich die 2/6er-Regel im Erwerbsfall einzuhalten.

Rein rechtlich spricht nix dagegen, sich 10 Voreinträge ausstellen zu lassen, selbst wenn davon in der Regel nur max. 4 in 12 Monaten zum Tragen kommen. Ist halt doof, aber .308, .223, .22 und 9mm sind ja schon mal 4 vernünftige Posten. Da kann man sich dann halt in Ruhe was aussuchen und hat nicht die Rennerei, wenn einem mal ein Schnäppchen begegnet - unter Einhaltung der 2/6er-Regel. 

Das LRA hier lässt sich gerade ca. 15-20 Wochen Zeit - für alles! Voreinträge, Einträge - alles immer 15-20 Wochen. Wenn ich nun 4 Bedürfnisse auf einmal bekommen könnte, dann hätte ich die Warterei zumindest auf ein Minimum reduziert. 

Was wäre das alles schön, wenn es da bei den Reservisten nicht den leidigen Punkt 3 geben würde. Nun zur eigentlichen Frage: hat sich da schon mal jemand darüber hinwegsetzen können? Wenn ja, wer hat sich da hinter Euch gestellt? Bei uns heißt es auf unterster Ebene - geht nicht wegen WaffG. Und das stimmt einfach nicht für Voreinträge. Ein Kauf auf die gelbe WBK (Dauererwerbserlaubnis vorbehaltlich der 2/6er-Regel) ist ja jederzeit ohne Voreintrag möglich. Ein Voreintrag auf der grünen WBK ist diesbezüglich ja auch nix anderes!

Jetzt bin ich mal gespannt - vielleich sind ja auch ein paar Argumente dabei, die mir hier weiterhelfen würden.

IMG_0373.PNG

Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2024 at 11:37 , Iggy sagte:

Wenn das Ordnungsamt mitmacht, geht das den Dachverband einen SCHEISSDRECK an.

Die haben da eigentlich keinerlei rechtliche Grundlage dazu. Logischerweise müsste ich nach Erwerb dann die gelbe WBK für 6 Monate beim Amt einlagern, denn ich könnte ja ...!

Die rechtliche Grundlage bezieht sich nur auf den Erwerb aber nicht auf die Voreinträge.

Aber da liegt ja nicht das Problem, sondern an Punkt 3 - nach diesem bekomme ich maximal das Bedürfnis für 2 "grüne" Waffen auf einmal.

Edited by Hypnodoc
Link to comment
Share on other sites

Wo ist den dervon Dir gepostete Auszug her ? In der Neuen SSpo steht das nicht ( beim schnellen Überfliegen nix gefunden) , imho wieder selbstauferlegte Hindernisse Kraft gegebenem Amt... ;-) Was klar ist siehe Seite 58 ist das :

Neben der Glaubhaftmachung eines „Bedürfnisses“ werden in steigendem Maße in Abhängigkeit von der bereits vorhandenen Anzahl der Waffen bestimmte Leistungs-kriterien vorausgesetzt:
1. bis 3. HA Langwaffe: Grundkontingent
4. HA Langwaffe: 80 % der bei einer RAG- Landesmeisterschaft erreichten Sieger-
Ringzahlen
5. HA Langwaffe: 80 % der bei einer RAG- Bundesmeisterschaft erreichten Sieger-
Ringzahlen

Es ist ich nenn es mal geschriebenes Gesetz das die Erste KW welche beantragt wird eine 9x19mm sein muß, um die Disziplin Halbautomatische Dienstpistole P-D 1 zu schießen. Ebenso kanns Du dann einen HA im Kaliber Deiner Wahl beantragen. Es sollte auch möglich sein, die Grüne WBK für Sportschützen gleichzeitig zu beantragen. Das dürfte die Spitze des Eisberges sein. Ich kenn die ganzen Diskussionen & die Gemengelage aus dem FF... :rolleyes1:

p.s. welcher "Landesverband " denn?

Edited by Mike57
Link to comment
Share on other sites

Beschlossen im Rahmen Landestagung Schießsport, gültig ab 18.07.2021

Die Wette hätte ich wieder gewonnen....:icon_cool: Nicht auf Bayern bezogen, sondern auf die " Beschlüsse" .;-)

Du kannst ja mal ganz süffisant den z.Zeit aktuellen Bundesbeauftragten Schießsport anschreiben und höflich Nachfragen ob Angesichts Deines Problems mit dem Amt die Möglichkeit besteht, die 4 Gewünschten Beführwortungen, den was anderes ist das nämlich nicht!! zu bekommen, als Vorschlag noch den ich Dir gebracht habe 1x KW 9x19mm, 1 xHA, 1 x Gelbe WBK für SpoSchützen. Ober sticht Unter...:teufel84:

Ich hab selber 4 x als damals noch stellv. SSpobeauftragter an Bundestagungen Teilgenomen...muss ich mir nicht mehr geben, haben damals ALLE auf einen Schlag das "Amt" zurück gegeben im Landesverband...:rolleyes1:

Der damalige Bayrische LaBea schuldet mir noch ein Weizenbier, hab mich mit Und Tschüß verabschiedet, der hat gedacht er sieht mich wieder...:PDT_Xtremez_31:.

Edited by Mike57
Link to comment
Share on other sites

Ja, weil die meinen, die geltenden Regeln nach eigenem Gutdünken noch weiter verschärfen zu können oder müssen.

Ggf. kommt man in soeinem Umfeld doch mal zu dem Schluß, daß man im falschen Verband ist.

"Innerhalb von sechs Monaten dürfen in der Regel nicht mehr als zwei Schusswaffen erworben werden." [Unterstreichung von mir.]

Wenn nun Deine Behörde im Vorfeld sagt, ja, Sie dürfen, Dein Dachverband aber sagt, nein Sie dürfen nicht, dann hast Du es schlichtweg mit Trotteln zu tun. Und dann kommt im Zweifelsfall "Zeile 2" meines Beitrages wieder ins Spiel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2024 at 13:07 , Iggy sagte:

Ggf. kommt man in soeinem Umfeld doch mal zu dem Schluß, daß man im falschen Verband ist.

Das ist ein anderer Punkt - Mitgliedsantrag beim FSD ist gestellt.

Weil die Reservisten außerhalb des Verbands keine Schießtätigkeiten im persönlichen Schießbuch anerkennen (aber selbst nur 12 Termine anbieten).

Daher suche ich mir einen Verband, der umgekehrt das Schießen der Reservisten anerkennt. 
 

PS: Warum FSD? Weil es hier in der Umgebung leider keinen ordentlichen BDS-Verein gibt - und wenn doch - gerade Aufnahmestop ist. 

Edited by Hypnodoc
Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2024 at 13:18 , Hypnodoc sagte:

...

PS: Warum FSD? Weil es hier in der Umgebung leider keinen ordentlichen BDS-Verein gibt - und wenn doch - gerade Aufnahmestop ist. 

Hatten wir (haben wir noch immer?) auch gehabt ... also Aufnahmestopp.

Allerdings wird i.d.R., wenn es nicht ausartet, für Freunde von langjährigen Mitgliedern schon meist eine Ausnahme gemacht. Das wird dann natürlich auch nicht an die große Glocke ...

Also wenn Du BDS-Vereinsmitglieder etwas besser kennst, könnten die bei ihrem Verein schon nochmal nachbohren, ob Du nicht doch ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2024 at 13:18 , Hypnodoc sagte:

Weil die Reservisten außerhalb des Verbands keine Schießtätigkeiten im persönlichen Schießbuch anerkennen.

Ein uraltes leidiges Thema... Mal bissel aus dem Nähkästchen geplaudert, als die Welt noch in Ordnung war, sprich 12 Termine im Jahr auf der hießigen Standortschießanlage. In der Regel waren wir von morgens 07:30 bis um 15:30 anwesend, sprich mit Vorbereitung und Abwicklung, Besenrein übergeben. Das waren also knapp 8 Std. Schießzeit !! In der Zeit wurden mindestens 4 LW Disziplinen & 2 KW Disziplinen geschossen, 100m DSK REP & HA, 300m ZF REP & HA, KW Dienstpistole & Rev. ect. Man hatte sich im Verband und auch imho beim Bundesverwaltungsamt nachgefragt geeinigt, das ob der länge der Schießzeit der Tag in 2!! Schießtage gesplittet wird, sprich Vormittags & Nachmittags. Ergo hatte man an einem KALENDERTAG zwei Termine wenn man den gazen Tag anwesend war. Das wiederum ist anderen Verbänden sauer aufgestoßen,( die kommen in der Regel 1 Std. schießen Ihr Programm & wech )  nur mal so am Rande. Diese Regel wurde dann gekickt. Über das Nichtanerkennen von Schießterminen in anderen Verbänden kann man streiten, es gab mal eine Zeit, da wurde ein bestimmter % Satz anerkannt, wenn die gleichen Disziplinen geschossen wurden. Auch Geschichte. Dazu sollte man aber auch wissen, das es " Kameraden" gibt, die kommen mit dem Schießbuch von Y-Tours und denken die dienstlichen Schießen bei Y-Tours werden anerkannt...( um eventuell die 18 T zusammen zu bekommen)  So nach dem Motto:

" Ei guck doch , da war ich uff der DVag, MGS 3 & 4 geschosse, und mit dem G36! " :rolleyes1: Des zählt jetzt abber ach ! Oder...:gänsef:

So genug verraten...:teufel84:

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2024 at 12:51 , Mike57 sagte:

Du kannst ja mal ganz süffisant den z.Zeit aktuellen Bundesbeauftragten Schießsport anschreiben

Leichter getan als gefunden:

Google gefüttert: Bundesbeauftragter Schießsport VdRBw

Spuckt nix aktuelles aus. 

Weißt Du wer das zur Zeit ist? Sonst rutsche ich auf Landesebene mit meiner Anfrage. 

Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2024 at 15:27 , Hypnodoc sagte:

Weißt Du wer das zur Zeit ist? Sonst rutsche ich auf Landesebene mit meiner Anfrage.

Ja, hab eben wen am Telefon, der Neue ist seit 01.08.2023 Marco Krügler ehemaliger LASSpoverantwortlicher Thüringen. gefunden hab ich das da...:teufel84:

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/tagung-der-beauftragten-fuer-den-schiesssport/

Zitat

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand die Überarbeitung der Schießsportordnung des Reservistenverbandes. Neben zahlreichen redaktionellen Anpassungen wurden unter anderem die Empfehlungen beschlossen, eine Schießdisziplin für halbautomatische Sportgewehre mit Kurzwaffenkaliber einzuführen sowie Rotpunkt-Reflexvisiere für halbautomatische Langwaffen zuzulassen. Diese Empfehlungen bedürfen jedoch noch der Zustimmung des Präsidiums und der Genehmigung des Bundesverwaltungsamtes.

:PDT_Xtremez_31:

Ich kenn da jemand der war dabei, er hat die größtenteils ausgearbeitet und heute noch auf seinem Rechner....:rolleyes1: Die Herren im Präsidium haben das dann gekickt, obwohl es ein Einstimmiger Beschluß der Bundestagung war ! ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2024 at 16:15 , Jägermeister sagte:

Bei der DSU kann man Einzelmitglied werden.

Wenn man nen Goldesel daheim hat!

Einzelmitgliedschaft DSU:

  • 300,- Euro Aufnahmegebühr 
  • 150,- Euro Jahresgebühr 

Es kommt mir so vor, als will man auf Teufel komm raus keine Einzelmitglieder in der DSU haben. 

Mittlerweile gibt es auch Vereine mit 2000 Euro Aufnahmegebühr. Wenn der Schuppen voll ist und man keinen Aufnahmestop aussprechen will, dann nimmt man halt das Geld mit, wenn es sich einer leisten will. 

IMG_0406.png

IMG_0407.png

Edited by Hypnodoc
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)