Jump to content

Ist jetzt der Zeitpunkt für die Diskussion über SV gekommen?


RuedigerDE

Recommended Posts

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das stimmt, weil Du Fragen immer mit Gegenfragen beantwortest.

Ich kann nichts dafür, dass du so unpräzise formulierst. Wer bitte außer dir hat die Schlagworte "Waffen für alle" eingeführt? Noch dazu OHNE genauer zu spezifizieren wer ALLE sein soll. Wäre wirklich jemand so blöde Waffen für Leute zu fordern die ihre Unzuverlässigkeit bereits dokumentiert haben?

Im übrigen könnte einer der ersten Schritte sein, zu publizieren wie eine Bereithaltung von vorhanden Waffen gestaltet werden kann, ohne gesetzliche Auflage zu verletzen. Oder wie man eine geeignetes Training gesetzeskonform gestaltet.

BBF

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nichts dafür, dass du so unpräzise formulierst. Wer bitte außer dir hat die Schlagworte "Waffen für alle" eingeführt? Noch dazu OHNE genauer zu spezifizieren wer ALLE sein soll. Wäre wirklich jemand so blöde Waffen für Leute zu fordern die ihre Unzuverlässigkeit bereits dokumentiert haben?

Im übrigen könnte einer der ersten Schritte sein, zu publizieren wie eine Bereithaltung von vorhanden Waffen gestaltet werden kann, ohne gesetzliche Auflage zu verletzen. Oder wie man eine geeignetes Training gesetzeskonform gestaltet.

BBF

Hallo BBF

Alle ist doch nun bereits ausreichend definiert. Du wirst dich wundern, WOanders wird sehr genau ALLE gemeint und auf direkte Nachfrage werden selbstverständlich auch ungeeignete sowie unzuverlässige Personen eingeschlossen. Weiter konkretisiert schließt die Forderung ALLE auch psychisch Kranke, verurteilte Gewalttäter, Drogenabhängige und Kinder mit ein. Das wird dort wörtlich so formuliert. Die Begründung ist dann die eingebrachte Freiheitsphilosophie. Diese hindert natürlich nicht, abweichende Meinungen einfach auszusperren.

Daher verstehe ich die Nachfrage von Jägermeister. Ich denke es ist ein wichtiger Punkt, in welchem Umfang man über SV debattiert und was es umfassen soll.

Edited by Mutter
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nichts dafür, dass du so unpräzise formulierst.

Daran liegt es wohl eher nicht...

Wer bitte außer dir hat die Schlagworte "Waffen für alle" eingeführt?

Das habe ich aus Deinen wenig verwertbaren Inhalten abgeleitet.

Noch dazu OHNE genauer zu spezifizieren wer ALLE sein soll. Wäre wirklich jemand so blöde Waffen für Leute zu fordern die ihre Unzuverlässigkeit bereits dokumentiert haben?

Für so doof halte ich Dich dann nun auch wieder nicht... :frechdax:

Waffen für alle inkludiert aber auch den ahnungslosen (im Sinne von in alle Richtungen ungeschulten) Anwender. Dafür bin ich nicht zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du erläutern, was Du damit meinst? Ich verstehe es nicht.

Ich fühle mich nicht bedroht, ich habe meine Waffen ausschließlich zum Sport und auch kein persönliches Interesse an allgemeiner Volksbewaffnung. Trotzdem finde ich, dass es überhaupt nichts bringt, immer nur in die Defensive zu gehen und nach dem St. Martins Prinzip zu hoffen, dass die Nächste Runde Verbotsideotie andere treffen mag nur nicht mich. Deshalb JA zum Bedürfnisgrund Selbstverteidigung! :friends2:

Link to comment
Share on other sites

Waffen für alle inkludiert aber auch den ahnungslosen (im Sinne von in alle Richtungen ungeschulten) Anwender.

Nun ich sehe nicht, dass eine Mindestqualifizierungsanforderung ein echtes Problem darstellt. Es geht, doch erst einmal darum, dass jeder unbescholtene Bürger GRUNDSÄTZLICH die Möglichkeit hat eine Waffe zur SV zu erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Waffe zu diesem ernsten Zweck erwerben will, dies ohne den Willen zu einer entsprechenden Ausbildung macht.

BBF

Link to comment
Share on other sites

Man tut sich leichter im Vergleich zu internationalen Normen. Fast ausschließlich alle Länder der Welt kennen das Bedürfnisprinzip. In einigen ist auch das Bedürfnis Selbstverteidigung hinterlegt.

Hier muss also kein Neuland betreten werden. Man kann ganz pragmatisch auf Österreich oder Kroatien verweisen.

Das Selbstverteidigungsrecht mit Schusswaffen ist international hingegen nicht anerkannt.

Ich halte dementsprechend die Erweiterung als Bedürfnisgrund für den erfolgreicheren Weg.

Link to comment
Share on other sites

Man könne auch den Spiess einmal umdrehen:

..........................................................................................................................

Erfurt. Winnenden. Gemeinsamer Fakt: Die meisten Opfer könnten noch leben.

Während in den USA auf Initiative der NRA effektive Massnahmen zum Schutz der Kinder forciert werden wird in Deutschland jegliche Diskussion unterlaufen.

Privater Waffenbesitz schützt Sie, ihre Kinder, ihre Familie.

Mehr über Waffen als Bürgerrecht und zur Verbesserung Ihrer persönlichen Sicherheit erfahren sie auf unserer Webseite.

xxx. ................ .de

Link to comment
Share on other sites

Ich halte dementsprechend die Erweiterung als Bedürfnisgrund für den erfolgreicheren Weg.

Das aktuelle Bedürfnisprinzip ist eines der Hauptprobleme im Waffenrecht.

Bei ähnlicher Handhabung würde es eine Befürwortung für "Homedefense" ähnlich oft geben wie Waffenscheine.

Von daher brauchen wir einen anderen Ansatz, bei der das bisherige Bedürfnisprinzip wegfallen müßte.

lg Rüdiger:-)

Link to comment
Share on other sites

Du darfst die Ausgestaltung nicht mit dem Prinzip vermengen. Noch einmal, das Bedürfnisprinzip ist international anerkannter Standard, (häusliche) Selbstverteidigung ist teilweise ein anerkannter Bedürfnisgrund.

Die Chancen sind sehr viel höher, wenn man sich im vorhandenen rechtlichen Rahmen bewegt. Außerhalb der europäischen Normen wird sich Deutschland nicht bewegen.

Ich sage aber deutlich dazu, dass es dafür aus meiner Sicht keinen Nährboden in Deutschland gibt. Dazu bedarf es erst der entsprechenden Weichenstellung.

Link to comment
Share on other sites

Richtig reini. Ich halte es für sehr wichtig, dass man in der Realität argumentiert. Die Errichtung von Traumschlössern ist eine sehr langwierige und wenig erfolgversprechende Methode.

Wir leben in einem vereinten Europa mit europäischen Stadards. Man muss sie nicht mögen, aber sie geben den Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens bewegt sich Deutschland.

Ergo muss man probieren innerhalb des Rahmens zu wirken. Man kann natürlich auch versuchen den Rahmen zu beseitigen. Ob das aber einfacher und schneller geht...

Link to comment
Share on other sites

  • 2008 wurde die EU-Richtlinie geändert. Seitdem muss für JEDE Waffe ein Bedürfnis angegeben werden.

  • Bis Ende 2014 müssen alle legal erworbenen Waffen in der EU registriert werden MIT dem dazugehörenden Bedürfnis.

  • Schrotflinten, die wie in Österreich zuvor unregistriert waren, werden daher im nächsten Jahr nachregistriert und die Besitzer werden alle das Bedürfnis SV angeben, wenn sie keine Jäger und Schützen sind.

  • Wie das in den anderen Ländern läuft, weiss ich nicht. Aber soviel ich weiss, sind in Dänemark lange Schrotflinten (mit > 60cm Lauf), auch einfach zu bekommen.

D.h. all in all werden die EU-Bürger mit dem Bedürfnis SV rapide zunehmen, sofern sie sich registrieren lassen.

Und selbst in Großbrittanien ist SV als HomeDefense mit langer Schrotflinte in Nordirland erlaubt.

Im Sinne der EU-Harmonisierung des Waffenrechts wäre es ja mal schön, wenn ein Recht, welches kaum missbraucht wird, auf die anderen Länder übertragen wird.

Aber dazu müssten sich die Politiker mal von ihrer Angst vor Waffen lösen und mal vernünftig evaluieren. SV ist übrigens ein international anerkanntes Menschenrecht; SV mit Schusswaffen jedoch nicht. Hier obliegt es dem Staat, eine Balance zwischen dem Schutzrecht und der Gefahr für die öffentliche Sicherheit zu schaffen. Home Defense mit Langwaffe ist definitiv keine Gefahr, jedoch zum Schutz geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Im Sinne der EU-Harmonisierung des Waffenrechts wäre es ja mal schön, wenn ein Recht, welches kaum missbraucht wird, auf die anderen Länder übertragen wird.

Wie die EU-Anpassungen im Affenrecht umgesetzt werden, haben wir Deutschen ja wunderbar am Nationalen Affenregister mitbekommen. Meine Klage dort ist übrigens gerade in Mache.

Link to comment
Share on other sites

Naiv und kindlich wie ich nun mal bin, habe ich einmal angefangen, eine Art "Fahrplan" zu erstellen; dieser kann gern erweitert, verändert, ergänzt oder auch weggeschmissen werden.

Vielleicht ergibt sich aus meinem "Fahrplan evtl. einmal ein roter Faden, an dem man entlangdiskutieren und Punkt für Punkt abarbeiten kann.

Wenn ich die jetzige Diskussion verfolge, ist es wieder eine Rückkehr zu Klein-Klein; also wieder die "typisch Deutsche Gründlichkeit": "Wir wissen zwar nicht, wo wir hinwollen, wir wollen aber als Erste da sein".

Waffenbesitz-Fahrplan.docx

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)