Jump to content

Der Schießsport soll in Finnland populärer werden


Jägermeister

Recommended Posts

Das ist alles erst mal ganz toll...

Doch ich erinnere mich an den sehr weisen Spruch eines älteren Herrn bei uns im Verein:

"Sportschützen verschiedenster Nationen treffen sich, um miteinander im Wettkampf zu schiessen. Kaum kam ein Politiker dazu, schossen Sie aufeinander..."

"Übersetzt" könnte man daraus interpretieren:

Es gibt manche Politiker, die Euch erzählen wollen, eure Sportgeräte seien pöhse (wegen dem Aussehen und so) und kaum sind sie aus euren Händen (entwendet), liefern sie die prompt an die Front...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schießen

Auch übeer den DSB kann man großkalibrige Waffen eerwerben.

Zudem findet man Sportschützen auch in anderen Verbänden.

Der DSB ist leider immer nur so gut, wie ihn die Sportschützen wählen und da hier das politische Delegiertensystem Anwendung findet, befinden sich eben auch nur solche Leute auf dem Weg nach oben und bevölkern die oberen Strukturen. Das geht leider schon in den Vereinen los. Mangels Masse geeigneter Kandidaten wird der gewählt, der am Lautesten "hier" schreit, oder der, den man "zum Amt tragen kann".

Wenn schon auf unterer Ebene nur noch 2. Wahl (und schlechter) vorhanden ist - woher sollen dann Fachkompetenz und Führungsfähigkeit für die anderen Ebenen kommen.

Der DSB als wohl der größte Sportverein weckt naturgemäß ein anderes Interesse bei den Medien als die kleineren aus dem DSB entstandenen "Abspaltungen". Bei denen will man naturgemäß nicht das Interesse der Öffentlichkeit für die Großkaliberwaffen wecken.

Wenn dann mal Berichte durchkommen, stellt man sehr schnell fest, daß es da auch nicht immer alles Eitel Sonnenschein ist. Auch da hat es schon Hahnenkämpfe um die Führung gegeben; auch da gibt es Gliederungen, die suboptimal sind usw.

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich jetzt nicht generalisieren … man muss sich allerdings vor Augen halten, dass Sportwaffen geringere Abzugsgewichte haben und meist ein höheres Gewicht! 

Wenn ich ein G36 begutachte, bzw. mein SL8, dann ist der Aufbau so einfach gehalten, dass sich jeder Laie schnell auf das Gewehr einstellen kann!

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass im 2. Weltkrieg Jagdwaffen, als Scharfschützen- Gewehre benutzt wurden. Wegen der Optik und dem Stecher! … naja … im Rückwärtsgang mit eingestochener Waffe und Stress, dass das Adrenalin aus den Ohren läuft … fast alle meine Waffen haben überarbeitete Abzüge, dass kann man kaum für 100.000 Soldaten umsetzen! 

Positiv an der finnischen Idee ist ein Abbau der Schwellenangst zum Schießen, sowie eine weitere Förderung der Akzeptanz in der Bevölkerung!

Da gehen ganz andere Türen auf! … siehe Schweiz und Waffen zu Hause! Oder die Möglichkeit und Erlaubnis an Verteidigungsschiessen teilzunehmen! 

In Polen und ringsum gibt es eine breite Unterstützung des legalen Waffenbesitzes und der Armee! Und das geht schon in der Schule los!

Vielleicht ist unsere Politik irgendwann auch so weit!

Solange allerdings eine Frau F. in der Regierung sitzt ist es ratsam diese Felder streng voneinander zu trennen! 
:drinks:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2024 at 14:44 , earl66 sagte:

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass im 2. Weltkrieg Jagdwaffen, als Scharfschützen- Gewehre benutzt wurden

Aber nur, weil die Abzüge besser waren und teilweise ZF montiert waren. Mit Snipern gewinnt man aber keinen Krieg.

Am 24.2.2024 at 14:44 , earl66 sagte:

Wenn ich ein G36 begutachte, bzw. mein SL8, dann ist der Aufbau so einfach gehalten, dass sich jeder Laie schnell auf das Gewehr einstellen kann!

Kann dein SL8 Dauerfeuer?

Link to comment
Share on other sites

Jepp! Hatte ich ja geschrieben … Dauerfeuer … natürlich nicht! Aber es hat mal ein Gast bei IPSC- Training zugesehen, da haben wir ne El Presidente- ähnliche Übung geschossen!

Der meinte, wenn ich schiesse hört sich das an wie ne polnische Maschinenpistole! 😅😅

… mit Split- Zeiten war ich mal richtig vorne …  keine Doubletten … gleichmäßige Schussfolge! 

Kurzwaffe … 8))

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2024 at 12:05 , Jägermeister sagte:

Sportwaffen sind als Kriegswaffen vollkommen ungeeignet.

Das wäre mir etwas zu pauschal - Earl hat ja schon einiges dazu gesagt.

z. B. : Disziplin Dienstpistole ; da gehört auch die 08 hin - eine beliebte Seitenwaffe;, die meisten 9 mm-Pistolen würden sich ebenfalls dazu eignen; ein Revolver mit Ladehilfen ist auch nicht gerade langsam, wenn es jemand kann - ansonsten wird er es es schnell lernen (müssen) ; der Karabiner 98, der Schwedenmauser; alles wirksame Waffen,

Wenn du dir mal die Norwegischen Schießwettkämpfe anschaust, dann tritt ein G3 gegen z. B. eine Sauer an. Hier geisterten auch schon mal Filme über diese Wettkämpfe rum.

Die Schießgeschwindigkeit unterscheidet sich nur marginal (Mike hat das ja  schon beschrieben); d. h., daß selbst das manuelle durchladen bei gutgehenden Verschlüssen die Schußfolge gegenüber Selbstladern nicht langsamer ist

Edited by Der Reservist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Uuuhh, beim Bundesheer wird gerade für das Jagdkommando der KaWaTec Abzug eingeführt, weil man damit schneller Einzelschüsse abgeben kann, ohne in den Dauerfeuerbereich zu kommen. (Erinnerung: Das STG77 hat keinen Umschalter, sondern einen progressiven Abzug)

Dauerfeuer ist etwas für vereinzelte, spezialisierte Anwendungen.

So sehen das übrigens auch diverse Herrschaften aus dem gelobten Land, ebenso Jarheads und Royals, die mir dann und wann bei der Arbeit begegnet sind. Da herrscht die Meinung vor, daß jeder Schuß zählen muß.

Siehe auch der Ersatz der SAW durch das M27 beim USMC.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2024 at 16:30 , Glockologe sagte:

Dauerfeuer ist etwas für vereinzelte, spezialisierte Anwendungen.

Danke ! Bspl. Feuerüberfall auf rastende Feindtruppe, da werden vorher die zu bestreichenden Bereiche überschneidend!! abgesprochen, das da keiner Abhauen tut,:PDT_Xtremez_31: auf Kommando gibbet dann Lead...:teufel88:

DVD: Navy Seals in Deadly Action ( NAM)... da lernste sowas kennen...;-)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2024 at 16:39 , Der Reservist sagte:

Warum wurden dann in einigen H&K-Gewehren eine 3 Schuß-Automatik eingebaut.

WK2 Traumata von russischen Massenangriffen?

Scherzchen beiseite:

Bei der MP5 ergab es Sinn. 9x19 ist keine Silberkugel, da ist mehr schon besser, die Anwendungsdistanz ist sehr überschaubar und es ist besser als komplettes Dauerfeuer, aber vorwiegend halte ich es für einen Marketinggimmick.

Beim H&K G11 hängt es mit der Munition zusammen.

Ansonsten habe ich keine Ahnung was ihnen da eingefallen ist.

Nachsatz: Das SAS hatte die MP5 ohne Threeburst.

Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2024 at 16:54 , Glockologe sagte:

Ansonsten habe ich keine Ahnung was ihnen da eingefallen ist.

Wahrscheinlich an irgendeine Situation gedacht und man hat geglaubt, dafür etwas entwickeln zu müssen

Am 24.2.2024 at 16:54 , Glockologe sagte:

Ansonsten habe ich keine Ahnung was ihnen da eingefallen ist.

gelangweilter  schwäbischer (sparsamer) Konstrukteur?

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein beliebter Witz in österreichischen Technikerkreisen, daß die deutschen Kollegen zum Überentwickeln neigen.

Ein beliebter Satz in Ö ist, "was nicht da ist kann nicht kaputt gehen."

siehe Stg77 ohne Feuerwahlhebel. Die Glock hatte im Prototypenstadium zB keinen Schlittenfanghebel.

Gut sind auch Vergleiche zwischen Geländemotorrädern von KTM und BMW.

Ein Pandur ist etwa halb so schwer wie ein Boxer, um einen halben Meter schmäler und einen dreiviertelmeter niedriger. Die Slowenen haben einen kurzen Blick auf ihr Gelände geworfen und den Pandur gekauft.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2024 at 17:00 , Der Reservist sagte:

Wahrscheinlich an irgendeine Situation gedacht und man hat geglaubt, dafür etwas entwickeln zu müssen

Ich denke die Vorteile sind … bessere Kontrolle über den Munitionsverbrauch, geringere Erwärmung und dadurch bessere Präzision, gezielteres Schießen durch weniger Kraft beim Gegenhalten … im Gegensatz zu Dauerfeuer … Präzision generell! Und für Polizisten wichtig, das Überblicken und Beurteilen einer Notwehrsituation (Wirkung der Treffer und Abbruch des Angriffs), Korrektur der Zielerfassung, dadurch effektivere Wirksamkeit der Treffer! 

Es gibt schon Pluspunkte für eine Feuerstoß- Raste!
Ein trainierter Schütze braucht sowas eher nicht! Aber da sind wir bei einem wichtigen Punkt … besseres Handling bei Trainingsdefiziten! … und die gab es in der Vergangenheit bei der Polizei zu hauf!

:drinks: … ich denke Kontrolle des Ziels und Korrektur der Waffe, sind zwei wesentliche Punkte! 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)