Jump to content

Der Schießsport soll in Finnland populärer werden


Jägermeister

Recommended Posts

Am 24.2.2024 at 17:46 , Jägermeister sagte:

Wie man Polizei und Armee vergleichen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Falls du auf mein Posting ansprichst … hab ich nicht! Ich habe nur technische Vorteile aufgeführt! 

Und für die Mitlesenden … 

Vollautomatische Schusswaffen sind für Sportschützen und Jäger in Deutschland generell verboten und fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz!

Der Besitz derartiger Waffen kann zu hohen Geldstrafen oder Gefängnis führen! Das schließt auch die drei- Schuss- Feuerstossvarianten ein!  … nur um das für den Laien ganz klar zu sagen und um keinen falschen Eindruck zu erwecken!

Ich weiß allerdings nicht, ob Privatleute in Finnland vollautomatische Waffen besitzen dürfen? :icon_confused:

Natürlich kann man Polizisten und Soldaten nicht miteinander vergleichen! Gleichwohl benutzen beide die MP5 in der Ur- Konstruktion!

Und … ja … Dauerfeuer wird als Deckungsfeuer genutzt … dafür braucht man den Schießplatz eher ganz zuletzt!

Naja .. und wenn ich länger drüber nachdenke, von Polizisten die sich in Deutschland mittels Dauerfeuer zur Wehr setzen hab ich auch noch nichts gehört! … 

🤔

Ich vermute die Finnen üben eher das gezielte Schießen! Eine Erhöhung von Schiessständen in Finnland zielt darauf ab einer höheren Personenzahl das Schießen zu ermöglichen! 
8))  :drinks:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 25.2.2024 at 12:45 , earl66 sagte:

Vollautomatische Schusswaffen sind für Sportschützen und Jäger in Deutschland generell verboten und fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz!

Das sind zwei gravierende Fehler in einem Satz.

  1. Vollautomatische Schusswaffen, eingeführt nach dem 02.09.1945, fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz
  2. Vollautomatische Schusswaffen, die vor dem 02.09.1945 eingeführt wurden, sind verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz und nur mit einer BKA Ausnahmegenehmigung zu erwerben, besitzen, transportieren und zu schießen.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 25.2.2024 at 14:02 , Jägermeister sagte:

Das sind zwei gravierende Fehler in einem Satz.

  1. Vollautomatische Schusswaffen, eingeführt nach dem 02.09.1945, fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz
  2. Vollautomatische Schusswaffen, die vor dem 02.09.1945 eingeführt wurden, sind verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz und nur mit einer BKA Ausnahmegenehmigung zu erwerben, besitzen, transportieren und zu schießen.

Und dann fallen noch die glattläufigen VA und die mit Antrieb mit kalten Gasen nicht darunter.

 

GRUẞ

Link to comment
Share on other sites

Am 25.2.2024 at 14:13 , earl66 sagte:

Ähem … ich hab’s für den mitlesenden Laien geschrieben!

Ich weiß, das sind doch die, die immer mit dem Waffenschein kommen, oder?

Wenn wir keine validen Daten und Aussagen liefern, wo soll der unbedarfte Mitleser das sonst herbekommen? Von den Qualitätsmedien (mit dem Waffenschein…)?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Lehrauftrag ist natürlich wichtig, aber immer dosiert … nicht das die Synapsen durchglühen!

Wenn man hier dreimal im Text „Vollautomaten“ schreibt, dann heißt es demnächst überall … „Seht die Sportschützen mit den Vollautomaten!“ … 

… in Deutschland wird dir alles im Munde verdreht, wenn Ideologen das ausschlachten können! 

Remember! … Ich bin „rausgerotzt“ traumatisiert! :teufel102:

  • Devil 1
Link to comment
Share on other sites

Am 24.2.2024 at 16:39 , Der Reservist sagte:

Warum wurden dann in einigen H&K-Gewehren eine 3 Schuß-Automatik eingebaut.

MP5 mit 3-Schuß-Automatik schießt sich super. 

Wir haben mal nach einem Match in CZ, als wir kurz vor dem Abbauen der Stages waren, von der Leibwächtertruppe Vaclav Havels ihre MPs in die Hand gedrückt bekommen - mitsamt Mun. Einfach zum Spaß-Haben und mal eine Stage damit schießen. Meine Kumpels konnten es nicht lassen und haben die Stage Full-Auto absolviert, ich habe es mit der 3-Schuß-Automatik probiert. Cool war, wenn man drei Einschläge auf den Poppern hatte, die hat es weggesemmelt wie nix. Und ja, es waren immer alle drei Schuß im Ziel.

Auf kurze Entfernungen halte ich die 3-Schuß-Automatik für nicht absolut sinnlos.* Einsatzzweck muß halt passen; militärisch CQB oder auch polizeilich mit hochkriminellem Gegenüber, das nicht 100%ig, sondern 110%ig final ausgeschaltet werden muß. 

Beim G11 war m.W. die Schußkadenz in der 3-Schuß-Automatik dergestalt (also so schnell), daß der Rückstoß erst verspürt wurde, nachdem die drei Geschoße schon den Lauf verlassen hatten. 

*Daß das wieder ein deutlich anderes Training erfordert, außen vor.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)