Jump to content

Waffenrechtsverschärfung bei Großer Koalition ?


El Marinero

Recommended Posts

Wahrscheinlich reicht meine Ausstattung nicht aus, aber steckt hier nicht ein Widerspruch drin?

Widerspruch? Worin? Daß ich bisher noch keinen LWB aufgefordert habe, die AfD zu wählen? Sei doch froh!

Das Angebot an die LWB-Nichtwähler ist das, was es ist, ein Angebot. Es gibt aber ein mehrfaches an Nicht-LWB-Nichtwählern da draussen und die können viel mehr für uns erreichen als die LWB selbst. Ist das nicht toll?

Okay, Du aktivierst also Nichtwähler. Das ist für die Demokratie ein Gewinn, zweifelsohne. Unter diesen befinden sich eben auch LWB, wie Du in der obigen Aussage selbst festgestellt hast. Und durch die Stimmabgabe bei der AfD fehlen diese nun bei den Linken. Und nicht bei der FDP. Oder wie?

Jetzt nachgedacht? Der Nichtwähler heißt Nichtwähler, weil er sich verweigert, nicht wählt. Meistens deswegen, weil er mit der Politik der Etablierten nicht einverstanden ist. Das macht der, ohne Dich zu fragen, weil ER es so will. Sogar wenn er LWB ist. Du, stell Dir vor, der wählt einfach NICHT! Und schon gar nicht die CDU oder die FDP. Oder beide gleichzeitig! Auf keinen Fall!

Ist es da nicht besser, wenn er sich wenigstens dazu durchringen kann, die AfD zu wählen? Um damit den KOMMUNAZISTEN die Prozente zu verhageln?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest du deinen Empfehlungen für andere selbst mehr Beachtung schenken.

Ach ja, es ist immer schön, wenn man seine "Bestimmung" endlich gefunden hat

Weshalb muß immer einer persönlich werden?

Was habe ich Dir getan, daß Du mich so anpißt?

Zu Deiner Argumentationslosigkeit kann ich nichts, das ist Dein Problem. Wenn ich mal keine Argumente habe, halte ich mein Maul und sage gar nichts zu der Sache.

Das nur so als kleiner freundschaftlicher Hinweis.

Und- Du mußt Dich nicht entschuldigen. Ich kenne die Systematik solcher Diskussionen sehr gut, auch die menschlichen Verhaltensweisen. Von daher ist Dein Verhalten eindeutig im Raster. Dachte nur nicht, daß es von Dir kommen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja aber nun nicht so schwer zu verstehen...

Du hast die Auswahl zwischen:

1. Einem Nichtwähler, der auch weiterhin nicht wählt

2. Einem Nichtwähler, der die AFD wählt und sie und damit eine konservative Partei stärkt.

3. Evtl. einem LWB-Nichtwähler, der die FDP schwächt und evtl. dafür sorgt, dass die FDP nicht in den BT zu kommen.

4. Evtl. einem LWB-Nichtwähler, der seine kostbaren Stimmen einer Partei verleiht, die evtl. nicht in den BT einzieht.

Link to comment
Share on other sites

3. Evtl. einem LWB-Nichtwähler, der die FDP schwächt und evtl. dafür sorgt, nicht in den BT zu kommen.

4. Evtl. einem LWB-Nichtwähler, der seine kostbaren Stimmen einer Partei verleiht, die evtl. nicht in den BT einzieht.

Nein, weil dein LWB-Nichtwähler würde die FDP nicht wählen, weil die zwar positiv zum LWB eingestellt sein mag, aber sonst in seinen Augen nur Gülle produziert und damit einfach unwählbar für ihn ist.

Link to comment
Share on other sites

OK let´s try:

GunTalker gruppiert die Wähler in Wähler-LWB (Stimme 1x Union 2x FDP) und Nichtwähler-LWB.

Letztere gehen gar nicht zur Wahl und lassen sich von KEINER Partei anziehen AUSSER ggf. von der AfD.

So, wenn nun die Nichtwähler-LWB (zumindest) die AfD wählen, wird automatisch der %-Anteil von SED & Grünen + allen Anderen keiner weil so die Wahlbeteiligung steigt.

Sprich z.B. Grüne 10 von 100 Stimmen sind 10%, 10 von 120 Stimmen sind nur noch 8%.

Das Leidige an der Taktik ist, dass damit auch die %-Zahl der FDP runtergeht, ES SEI DENN aus dem Pool der Nichtwähler(-LWB) kommen ZUSÄTZLICH Zweitstimmen an die FDP.

Die grosse Frage ist nun ob das wirklich besser ist.....

Sicher, der "linke" Gesamtanteil an den Stimmen wird insgesamt geringer, die Gefahr dabei ist jedoch dass die FDP damit unter die 5%-Hürde rutscht und somit die (ex-)FDP-Mandate gleichmässig auf alle IM Parlament vertretenen Parteien verteilt werden.

Wenn (und nur wenn) AfD + FDP im BT sitzen, dann ist Essig mit SED+Grün+SPD.

Was ist da wohl klüger.......ich weiss das auch nicht.

Grüsse,

Laloux

P.S. Für mich persönlich hat die AfD ausserhalb der LWB genügend Unterstützer für einen BT-Einzug, ich sorge mit meiner Stimme dafür dass auch die FDP drin landet (zumindest versuche ich das so)

Link to comment
Share on other sites

Nein, weil dein LWB-Nichtwähler würde die FDP nicht wählen, weil die zwar positiv zum LWB eingestellt sein mag, aber sonst in seinen Augen nur Gülle produziert und damit einfach unwählbar für ihn ist.

Hinzu kommt ja noch, daß der gemeine LWB ein ebenso großer Dummkopf ist wie der Nicht-LWB: Über 40% der LWB sind Rot-Rot-Grün-Wähler, von Haus aus.

Auch denen könnte eine neue Wahl-Heimat geboten werden. Gleichsam die ALTERNATIVE, auf die sie schon lange gewartet haben?

Link to comment
Share on other sites

Sprich z.B. Grüne 10 von 100 Stimmen sind 10%, 10 von 120 Stimmen sind nur noch 8%.

Das Leidige an der Taktik ist, dass damit auch die %-Zahl der FDP runtergeht, ES SEI DENN aus dem Pool der Nichtwähler(-LWB) kommen ZUSÄTZLICH Zweitstimmen an die FDP.

Die grosse Frage ist nun ob das wirklich besser ist.....

Danke, das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln. Nur weil mehr Esser am gleich großen Kuchen naschen, bedeutet das zwar nicht, dass der Kuchen schlechter schmeckt, es werden nur nicht mehr alle satt.

Link to comment
Share on other sites

DA hier immer jemand von Wahlarithmetik spricht: DAS ist Wahlaritmetik...Jetzt warte ich auf eine korrigierte Fassung eurer Aussagen zur AfD.

Nu ja, ich gebe ehrlich zu, einen Großteil meiner Mathebücher feierlich nach dem Abi verbrannt zu haben.

Aber um Dich mal eben zu widerlegen reicht ein Dreisatz.

Fangen wir mal an. Ein kleines Beispiel, die Zahlen sind willkürlich.

Wir nehmen 1000 Wahlberechtigte an. Davon gehen 700 wählen und 300 nicht. Die Wahl geht wie folgt aus:

35 FDP 5 %

280 CDU 40 %

63 Grüne 9 %

63 Linke 9 %

182 SPD 26 %

28 AFD 4 %

21 Piraten 3 %

28 Sonstige 4 %

AFD, Piraten und Sonstige erreichen nicht die 5%-Hürde. CDU und FDP haben zusammen eine absolute Mehrheit.

Jetzt kommt der GunTalker und mobilisiert nur eine winzige Menge der Nichtwähler für die AFD.

Ergebnis: Sowohl AFD als auch FDP fallen unter die 5 %-Hürde. Was bleibt, ist eine klare Mehrheit für rot-rot-grün.

Und jetzt bitte widerlegen. Und zwar mathematisch !!!

Link to comment
Share on other sites

Das ist shcon klar, nur mal Ehrlich, wenn Du so rumrechnen musst, das Nichtwähler lieber weiterhin Nichtwähler bleiben so das sie denn nicht die FDP wählen, dann darf man sich wirklich ernsthaft und neutral fragen ob die FDP es überhaupt verdient hat in den BT einzuziehen...

Warum hat die FDP Schuld an der Masse der Nichtwähler? Schon gar alleinige Schuld nach Deiner Aussage? PDT_Armataz_02_36

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt bitte widerlegen. Und zwar mathematisch !!!

Das ist aber eine wirklich schwere Aufgabe. Ich gebe zu, ehrlich, daß ich das nicht kann. Es ist mir leider unmöglich, mit Deinen willkürlichen Phantasiezahlen zu rechnen. Da muß ich passen, tut mir leid.

Jetzt kommt der GunTalker und mobilisiert nur eine winzige Menge der Nichtwähler für die AFD.

Weshalb eigentlich nur ich alleine?

Das hätte doch gar keinen Sinn? Könnte ja so laufen, wie Du oben schreibst?

Da müssen wir schon alle GEMEINSAM an EINEM Strick ziehen, damit das was wird. Und dann wird das vermutlich auch was. Eigentlich sogar ziemlich sicher. Und die LWB könnten zeigen, daß sie nicht nur verbohrt nach der FDP schielen, sondern ein großes Demokratieverständnis haben.

Aber eines kann ich Dir versprechen: Wir werden uns alle wundern, am 23.09.2013. Ich vielleicht etwas weniger.

Link to comment
Share on other sites

Mann nehme die Porzentzahlen der Wahlprogmose, rechne die auf der Grundlage eienr beliebeigen Gesmatheit (hier bei El Marinero übrigens 700 Wähler) eben in Wähler um. Dann erhöht man die Zahl der Wähler um bisher nicht aktive, welche die AFD wählen.

Das erhöht erstens die Grundgesamtheit und verändert zweitens die relative Verteilung bei ansosntem gleichen Wahlverhalten.

7 Nichtwähler, die aktiviert die AFD wählen, führen dazu, dass sowohl FDP als auch AFD nicht rein kommen, aber rot rot grün eine Mehrheit von nicht ganz 4 Prozentpunkten gegenüber der CDU hat und würden damit mit ausreichender Sitzmehrheit im Bundestag die nächste Regeirung stellen können.

FDP 35 4,95%

CDU 280 39,60%

Grüne 63 8,91%

Linke 63 8,91%

SPD 182 25,74% 43,96%

AFD 35 4,95%

Piraten 21 2,97%

Sonstige 28 3,96%

Ganz einfache Rechnung.

Link to comment
Share on other sites

Hi CFvB,

genau so sieht es aus.

Bin ja ganz beim Jägermeister. Aber:

Leider hat z.Z. kein FDP Kandidat die Chance ein Direktmandat zu gewinnen.

Daher teile ich meine Stimmen auf CDU als Erststimme und die FDP als Zweitstimme auf.

Sonst wären meine beiden Stimmen auch bei der FDP. Und als überzeugter Europäer ist mir die AfD suspekt. Dem Verein traue ich nicht.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Michael, ich achte dich sehr und bewundere deinen jahrelangen Kampf für uns LWB.

Was ich jedoch völlig daneben finde ist, dass du alle die nicht deiner Meinung sind als Trottel hinstellst / bezeichnest und als "zu dumm" um deine Texte zu verstehen.

Auch die ständigen Aufforderungen dein Geschreibsel nochmals und langsam zu lesen erscheint als sehr verachtend und überheblich.

Beispiele dafür (nur aus diesem Thread):

Der Tunnelblick und die damit verbundene Ideologie, den hier einige an den Tag legen, ist mir unheimlich.

Die Ausgrenzung und das Bashing, die ich dadurch erfahre, stimmt mich traurig bestätigt mich in meiner Meinung, daß 90% der Bevölkerung irgendwie Trottel sein müssen.

Mann, oh Mann.

Drücke ich mich wirklich SOOOOOOOOOOOOO unverständlich aus?

Oder stört der Tunnelblick die Lesekompetenz?

Darum geht es doch jetzt und hier gar nicht, Du hast es immer noch nicht verstanden.

Wow, ich habe Dich überschätzt, das will was heißen.

Lies bitte was ich weiter oben zu diesem Thema geschrieben habe und versuche es diesmal zu verstehen.

Ich verspreche Dir, es hilft, wenn Du nur meine Beiträge nochmal liest, wie schonmal angeboten. Wort für Wort, von Anfang an. Das ist eine Funktion, die Deine Augen ausführen. Die gesehene Information wird von dort zu Deinem GEHIRN geleitet, wo Du die Möglichkeit bekommst, diese auszuwerten, je nach Ausstattungsumfang.

Hinzu kommt ja noch, daß der gemeine LWB ein ebenso großer Dummkopf ist wie der Nicht-LWB

Jetzt aber zur Sache (und mich interessieren dabei keine mails oder Wahlversprechen, sondern ich schaue die FAKTEN an):

Und - es bringt eben doch etwas, kapier's doch: Wenn die Wahlbeteiligung erhöht wird stärken die Stimmen für die AfD die CDU und schwächen die Grünen. Das ist es, was wir wollen, oder? Wahlarithmetik, würde Lusumi jetzt sagen........

Nein, das würde ich mit Sicherheit nicht sagen.

Ich sage: durch die Motivation der Nichtwähler die AfD zu wählen und somit die beabsichtigte Erhöhung der Wahlbeteiligung, läuft die FDP Gefahr unter die 5% zu rutschen.

Das ist einfache Wahlarithmetik.

El hat es oben ausführlich und sehr anschaulich dargelegt.

Aber:

Sollte es die FDP trotz deiner Wahlaufrufe zur AfD schaffen in den Bundestag gewählt zu werden, kommt es auf die Sitzverteilung an.

Vielleicht wurde dadurch nichts verloren - wahrscheinlich aber schon, denn bei:

FDP..........5

CDU.......39

Grüne.......9

Linke........9

SPD.......27

AFD.........5

Piraten.....3

Sonstige..3

ist das Ergebnis sicherlich die GrKo oder eine instabile liberale oder eine schlimme (handlungs-)unfähige Rot-Rot-Grüne Koalition.

Bei:

FDP............4

CDU.........39

Grüne.......10

Linke..........9

SPD.........27

AFD...........6

Piraten.......2

Sonstige....3

haben wir Rot-Rot-Grün.

Einzig bei:

FDP............5

CDU.........39

Grüne.........9

Linke..........9

SPD.........25

AFD............7

Piraten........3

Sonstige.....3

wäre die Entwicklung spannend.

Aber würde es den LWB etwas bringen? Nein!

Deswegen ist das Risiko Nichtwähler zu motivieren aus LWB-Sicht völlig sinnfrei und gefährlich!

Deswegen sage ich weiter: Wer jetzt die AfD wählt oder zur Wahl der AfD aufruft, ist ein Totengräber der LWB - auch wenn er "nur" die Nichtwähler anspricht!

Dies aus einfacher Wahlarithmetik.

Ich wünsche mir trotzdem, dass du noch lange, lange für uns LWB kämpfst.

Je nach Entwicklung der AfD kämpfen wir bei der nächsten BTW wieder auf der gleichen Seite.

PS.

Wäre ich kein LWB würde ich vielleicht die AfD wählen.

Luzian

Link to comment
Share on other sites

Nochwas zur AfD aus der aktuellen Weltwoche Seite 17 ich zitiere daraus;

Eine Ueberraschung wird befürchtet In den offiziellen Umfragen der grossen Meinungsforschungsinstitute rangiert die AfD bei drei bis vier Prozent. Doch diese Daten werden "bereinigt", geben die Institute zu. Die wahre Stärke der AfD traut sich niemand zu prognostizieren. Immerhin orakelte der Forsa-Chef manfred Güllner unlängst, er befürchte, die AfD werde noch überraschen. In der letzten Woche könne es noch zu einer gewaltigen Verschiebung kommen.

Das klingt nach Prophylaxe: Offenbar möchte er sich eine erneute Peinlichkeit wie jene bei drei Landtagswahlen in der Vergangenheit ersparen. Da hatte er, wie auch alle anderen Umfrageinstitute, zwei rechte Parteien wochenlang systematisch unter drei Prozent gedrückt, um sie nicht durch gute Umfragewerte noch weiter in der Wählergunst aufzuwerten. Trotzdem zogen beide mit über zehn Prozent der Stimmen in die Landtage ein.

Hier noch http://www.pi-news.net/2013/09/weltwoche-afd-wird-totgeschwiegen/ ein paar Details dazu. Könnte also gut möglich sein,d ass die AfD mit mehr Stimmen in den Bundestag einziehen wird, als mancher wahrhaben möchte! :824:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)