Jump to content

Frage zum Rückstoß


edegrei

Recommended Posts

Wenn ich 2 Waffen habe, mit GLEICHEM Gewicht und gleichem Kaliber.

Die 1. Waffe hat eine Lauflänge von 60cm.

Die 2. Waffe hat eine Lauflänge von 30cm. (Ich habe absichtlich die Hälfte genannt.)

Wie gesagt sind beide Waffen gleich schwer und auch von gleicher Technik.

Wirkt sich die Lauflänge auf den Rückstoß aus?

Welche Waffe hat den stärkeren Rückstoß?

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es zunächst nur um den Rückstoß. 
Ein Hochschlag dürfte ja nur eintreten wenn der Körperkontakt am Schaftende nicht in der Seelenachse liegt.

Erweiterung der 1. Frage:

Wenn ich für den kurzen Lauf ein brisanteres Pulver nehme, welches das Geschoss exakt auf die gleiche Mündungsenergie des langen Laufes beschleunigt….

Das Geschoss beschleunigt schneller, als das Geschoss im langen Lauf.

Das Geschoss im langen Lauf hat eine längere „Einwirkzeit“ als in dem kurzen Lauf.

Gleiche Mündungsenergie, gleiches Waffengewicht.

Gleicher Rückstoß?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)