Jump to content

Alkohol + Waffen = Waffenschein futsch


Jägermeister

Recommended Posts

Alkohol und Waffen, das ist eine Kombination, von der Jäger die Finger lassen sollten. Ein Jäger, der im alkoholisierten Zustand einen Rehbock geschossen hat, ist seinen Waffenschein los.

Ein Jäger sollte erst dann zur Bierflasche greifen, wenn er sein geliebtes Hobby beendet und seine Waffe sicher verwahrt hat. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) NRW vom 28. Februar 2013 sollte alle Waidmänner warnen. Danach stellt das Schießen unter Alkoholeinfluss eine Tatsache dar, die eine Unzuverlässigkeit nach dem Waffengesetz (WaffG) begründet.

(Az. 20 A 2430/11 -53/13)

Quelle und mehr: http://www.wochenblatt.com/rubriken/aktuelles/meldung/m-id/alkohol-waffen-waffenschein-futsch/1/

Damit ist klar: Jagd oder Schießsport = 0,0‰ !

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch unwichtig, typisches Journaillengeschreibsel. Der interessante Punkt ist doch, dass ich mit bis zu 0,49‰ noch straffrei Autofahren darf (wir erinnern uns an knapp 5.000 Verkehrstote pro Jahr), aber mit weit weniger keine Waffe mehr händeln darf. Wieviele Tote gibt es gleich nochmal durch legale Schusswaffen im Jahr? 2 oder 3?

Link to comment
Share on other sites

Darin sind etwas mehr Details zu finden, u.a. dass 0.39 mg/l (Atemluft) über 0.5 ˚/oo sind.

Danke, mit dieser Information relativiert sich meine Aussage. Der Pressebericht kann also weder Waffenschein von Waffenbesitzkarte unterscheiden noch die Einheiten mg/l zu ‰. Das ist in der Tat ein erheblicher Unterschied, nämlich imho Faktor 2!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Art der Berichterstattung ist wieder typisch. Sachlich von Vorne bis Hinten nicht haltbar. In der Sache finde ich das aber voll in Ordnung. Verantwortung und Selbstkontrolle gehören beim Umgang mit Waffen schon dazu. Ich möchte ja auch nicht auf der Schießbahn stehen, wenn der Schütze neben mir stramm wie ein Amtmann ist. Da steh ich nicht drauf.

Viele Grüße,

Antonius

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)