Jump to content

Bedürfnisfortbestand


alzi

Recommended Posts

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist so nicht richtig. Es gab bei uns im Bezirk einige, die den Fortbestand des Bedürfnisses nachweisen sollten. (Altbesitzer) Die Personen hatten mehr Waffen als das Grundkontingent. Die beitzen die Waffen schon weit über 10 Jahre. Ein Formloses Schreiben vom Verein mit der Bestätigung des "regelmäßigen" Schießens reichte.

Im Waffengesetzt steht, dass im Zweifelsfall erneut geprüft werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Gegend habe ich noch nie von irgendwelchen nachträglichen Bedürfnisüberprüfungen gehört.

Du wohnst wahrscheinlich im Tal der Ahnungslosen oder der Seeligen.

Sei froh! (Oder nicht, denn diese Praxis beschert "echten Sportschützen" immer wieder die tollsten Schnäppchen aus der letzten Arisierung ... äh ... Bedürfnisüberprüfung.)

Link to comment
Share on other sites

Das ist so nicht richtig. Es gab bei uns im Bezirk einige, die den Fortbestand des Bedürfnisses nachweisen sollten. (Altbesitzer) Die Personen hatten mehr Waffen als das Grundkontingent.

Das mag schon sein, dass es sowas gibt! Aber wenn die Waffe vor 2003 erworben wurde, ist die Prüfung für den Fortbestand des Bedürnisses nicht zulässig. Diese Regelung wurde durch den Gesetzgeber erst mit der Novellierung des WaffG 2003 eingeführt. Bis dahin wurde das Bedürfnis nur beim Erwerb der Waffe geprüft wurde.

Ändert natürlich nichts daran, wenn nachträglich Gründe bekannt werden, dass z.B. gar kein Bedürfnis bestand und/oder Gründe zur Versagung oder Aufhebung der waffenrechtlichen Erlaubnis führen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wir haben das im Verein auch schon durch, dass Mitgliedern die WBK widerrufen wurde.

Da hält sich mein Mitleid aber in Grenzen, es wurde im Vorfeld mindestens zwei Mal erfolglos per Mitgliederrundbrief auf diese Problematik aufmerksam gemacht und auf die neue Rechtslage hingewiesen. Zur Halbjahres- bzw. Jahreshauptversammlung, wo das auch angesprochen wurde, sah man die Kameraden sowieso nie. Als das Kind dann im Brunnen lag, kamen sie dann angerannt und wollten vom Vorstand unter Austrittsandrohung regelmäßiges Training bescheinigt bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Wozu hat man Waffen wenn man nicht damit schiesst? Wozu ist man Mitglied in einem Schützenverein wenn man kein Interesse am schiessen hat? Wer es nicht wenigstens 1x im Monat auf den Schiesstand schafft hat sich vermutlich das falsche Hobby ausgesucht.

Na ja, es gibt schon mal nachvollziehbare Gründe warum man es eben eine gewisse Zeit nicht mindestens einmal im Monat auf die Schießbahn schafft. Vorsicht mt solchen Argumenten, wenn wir es selbst schon so sehen braucht es keine Antis mehr.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, es gibt schon mal nachvollziehbare Gründe warum man es eben eine gewisse Zeit nicht mindestens einmal im Monat auf die Schießbahn schafft. Vorsicht mt solchen Argumenten, wenn wir es selbst schon so sehen braucht es keine Antis mehr.

:up:

Es gibt anscheinend auch bei den LWB immer noch genügend Leute, die ihre eigenen persönlichen Bedingungen einfach auf andere übertragen - so und nicht anders hat es zu sein, basta. Vor allem scheint es noch sehr viele LWB zu geben, die glauben, daß nur der ein "echter (Sport-)Schütze" ist, der auf allen erdenklichen Meisterschaften rumtobt.

Spaß, soziale Aspekte oder diverse andere Gründe gibt es einfach nicht.

Na ja, die meisten sind ja auch noch in der Sturm- und Drangzeit :klugopa:

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das auch so; nicht jeder hat REGELMÄSSIG Zeit um auf den Schießstand zu gehen. Aber 18 x im Jahr sollten schon drinn sein. Ich finde aus auch daneben, das wir uns hier selbst ans Bein pissen, warum oder weshalb es der eine oder ander nicht "einmal im Monat" schafft.... Es gibt z.B. Leute die auf Montage im Ausland sind oder oder...

Reicht es nicht, das uns "die da draußen" ständig das Leben schwer machen??? Jungs (und Mädelz): Der Spass an der Sache sollte IMMER im Vordergrund stehen :okidoki:

gruß DausO

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das auch so; nicht jeder hat REGELMÄSSIG Zeit um auf den Schießstand zu gehen. Aber 18 x im Jahr sollten schon drinn sein. Ich finde aus auch daneben, das wir uns hier selbst ans Bein pissen, warum oder weshalb es der eine oder ander nicht "einmal im Monat" schafft.... Es gibt z.B. Leute die auf Montage im Ausland sind oder oder...

Reicht es nicht, das uns "die da draußen" ständig das Leben schwer machen??? Jungs (und Mädelz): Der Spass an der Sache sollte IMMER im Vordergrund stehen :okidoki:

In unserem Fall waren das Karteileichen, die zehn Jahre und mehr nicht mehr auf dem Schießstand waren UND jeden Hinweis auf die neuen gesetzlichen Bestimmungen ignoriert haben. Die haben sich auch nicht gerührt, nachdem sie Post von der Behörde hatten, erst kurz vor Fristablauf. Von Meisterschaftsteilnahme war gar keine Rede, nur von wenigstens so zu tun, als ob sie Sportzschützen wären.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

die sind dann tatsächlich selber schuld und denen ist dann auch nimmer zu helfen. Ich frag mich aber immer; wozu brauch ich (was auch immer) wenn ich das Hobby eh nimmer ausübe?? Weder eine Waffe noch sonstwas, wird vom "nichtbenutztwerden" besser. Bei uns im Verein sind diejenigen dann wenigstens so vernünftig, alles (möglichst im Verein) zu verkaufen, was sie nimmer benötigen.

Aber Karteileichen gibts in JEDEM Verein. Und kein Verein wird die von selber ausmisten, solang die ihren Beitrag zahlen.

gruß DausO

Link to comment
Share on other sites

Ok,

die sind dann tatsächlich selber schuld und denen ist dann auch nimmer zu helfen. Ich frag mich aber immer; wozu brauch ich (was auch immer) wenn ich das Hobby eh nimmer ausübe??

Ursache dürfte wohl ausschließlich unser Bedürfnisprinzip und die fehlende Option "haben wollen" sein. Es ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches darin zu sehen, nur "einfach so" eine Waffe besitzen zu wollen.

Aber da die Gesetze nun mal so sind, wie sie sind, muss man eben wenigstens ab und an den Arsch heben. Wer es dennoch nicht macht - persönliches Pech.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, es gibt schon mal nachvollziehbare Gründe warum man es eben eine gewisse Zeit nicht mindestens einmal im Monat auf die Schießbahn schafft. Vorsicht mt solchen Argumenten, wenn wir es selbst schon so sehen braucht es keine Antis mehr.

Ausnahmen mag es geben. Es braucht sich niemand hier persönlich angegriffen fühlen, aber die Berichte hier von WBK Verlusten sprechen ja Bände. Alleine in den Vereinen in denen ich Mitglied bin oder war (DSB&BDS) sieht man villeicht 10% Regelmäßig auf dem Stand, 10% kommen gelegentlich mal und 80% sieht man 2x im Jahr. Das sind dann auch in der Regel die Leute die keine JHV besuchen sich aber im Anschluss über alles beschweren.

Ich schreibe es niemanden vor wie oft Er zu kommen hat, ich habe aber auch kein Mitleid mit Leuten die nie schiessen gehen und dann Probleme mit dem Amt bekommen. Ich gehe 2x die Woche schiessen und es ist keine Spur langweilig.

Link to comment
Share on other sites

Bei einer Prüfung zum Fortbestand des Bedürfnisses nach den 3 Jahren (welche dann hauptsächlich anlassbezogen erfolgt) ist nicht mehr 1xmonatlich bzw. 18xJahr anzusetzen. Es ist lediglich die fortgesetzte schießsportliche Aktivität nachzuweisen.

Dazu ist das Vereinsschrieben ausreichend, dass das Mitglied weiterhin schießsportlich im Verein aktiv ist und beim Verband gemeldet. Im Zweifelsfall über die Verbandsbescheinigung.

Es wird dringend abgeraten Schießbücher oder dergleichen vorzulegen. Wer sich sicher ist, soll dies tun, aber es ist eben unnötig und bringt immer mal wieder Probleme.

P.S.: Gerade noch diese schöne .pdf von Katja Triebel dazu gefunden

http://www.axelcgn.de/resources/beduerfniskontrolle_2011.pdf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)