Jump to content

Fahreneit 9.11 - Filmkritik


DirtyHarry

Recommended Posts

Ich war gestern in dem Film und habe mir nun meine Meinung gebildet:

Dass der Film als FSK 12 eingestuft ist, ist der absolute Witz. Die dort gezeigten Bilder (echte Kriegsbilder und Videos) sind dermaßen schlimm, dass man sie nicht einmal in dieser Menge in einem FSK 18 Spielfilm zeigen dürfte. Da werden einige Leute, die derartige Bilder nicht gewohnt sind, wohl den Schock ihres Lebens erhalten haben.

Zunächst startete der Film sehr schlecht. Präsident Bush wurde tatkräftig als Idiot hingestellt und die Geschäftsbeziehungen zwischen der Bin Laden Familie und der Bush Familie wurden dargestellt. Allerdings konnte daraus nichts verwerfliches konstruiert werden und die Frage ist, was das eigentlich in dem Film zu suchen hatte.

Dann kam das Thema Afganistan. Hier wurde darauf abgezielt, dass nicht schnell genug US Truppen da hingelangt haben. Allerdings bezweifle ich dass da ein schnelleres Eingreifen möglich gewesen wäre. Bush hat in Afganistan tatsächlich gute Arbeit geleistet, so dass keine ernsthafte Kritik übrig blieb. Blieben noch die Sackgesichtdelegationen der Taliban die ab und zu in den USA waren. Aber das ist den geldgierigen Konzernen zuzuschreiben und nicht Bush. Das war auch unter der Clintonregierung so.

Dann der lächerliche Patriot Act. In Gestapomanier werden Renter und linke Friedensgruppen überwacht. Für diesen Quatsch ist genügend Geld da, während z.b. die Oregon State Police verottet. 8 Beamte der State Police waren einem ausgewählten Abend in ganz Oregon gleichzeitig im Einsatz.

Ein großes Kapitel war der Irakkrieg. Dass die Bushadministration bezüglich der Kriegsgründe gelogen hat sehe ich als erwiesen an. Ob der Irakkrieg ein Fehler war oder nicht ist nur sehr schwer zu beurteilen - aber die gezeigten Bilder und Interviews mit Soldaten legen den Schluss nahe, dass der Krieg ein Fehler war.

Das interessanteste kam ganz zum Schluss: Der Krieg als dauernde Instutition um die eigene Bevölkerung immer am Rand des Abgrunds zu halten. Während sich die Oberschicht schamlos an den Kriegsgewinnen beteiligt wird die Unterschicht im Krieg verheizt und den Soldaten und Veteranen noch Bezüge und Begünstigungen gestrichen.

Hätte der Film nicht so sehr auf Bush abgezielt - wäre er ziemlich gut gewesen. Verbrecherische Konzerne machen $$$ ohne Ende während auf die Armen immer weiter eingeprügelt wird. Und das ganze systematisch.

Meine Ergänzung dazu: Ein Problem der USA ? Mitnichten. Die Hartzgesetze zielen in eine ähnliche Richtung. Während die Subventionen für größere Unternehmen ins absurde steigen (und damit noch Arbeitsplätze exportiert werden) werden die Geschädigten (die deswegen ihre Arbeitsplätze verloren waren) noch komplett fertig gemacht. Viele Arbeitslose ist das beste was großen Konzernen passíeren kann (und wenn es zu wenige sind werden halt wieder dann auch arbeitslose Zuwanderer importiert). Dadurch kann man Arbeitnehmer zu Dumpinglöhnen einkaufen und die Profite (die im Ausland investiert werden) noch weiter steigern.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Aber bei solchen Bildern hat auch volljährige Zuschauer ein Recht darauf vorher gewarnt zu sein. Jeder kann das dann frei entscheiden.

PS: Meine journalistische Begleitung ist mittlerweile ziemlich abgehärtet - die Bilder machten ihr nicht mehr viel aus. :dr:

So wie Du es formuliert hast, würdest Du nicht einmal volljährigen Personen erlauben diesen Film zu sehen (wegen zu viel Gewalt).

Also doch Zensur?!? :?: :?: :?:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

....

PS: Meine journalistische Begleitung ist ....

hmmm, und ich dachte immer, du schreibst selber ...

Dass der Film als FSK 12 eingestuft ist, ist ...

ausserdem wird er bei uns so angekündigt:

http://www.kino.de/kinofilm.php4?quelle=channelfooter&nr=75735

Fahrenheit 9/11

Dokumentarfilm/Politik - USA 2004

FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 110 Min. - Verleih: Falcom

Start: 29.07.2004

??????

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern in dem Film...

Ein großes Kapitel war der Irakkrieg. Dass die Bushadministration bezüglich der Kriegsgründe gelogen hat sehe ich als erwiesen an. Ob der Irakkrieg ein Fehler war oder nicht ist nur sehr schwer zu beurteilen - aber die gezeigten Bilder und Interviews mit Soldaten legen den Schluss nahe, dass der Krieg ein Fehler war....

Wie sage ich es nur diplomatisch...?

Achwas, ich sags mal so wie es ist:

BULLSHIT!

Die Kriegsgruende gegen Saddam haben sich praktisch alle als richtig herausgestellt.

Seine Verbindungen und seine Finanzspritzen zum islamfaschistischen Terror (z.B. Arafats Banden) wurden nachgewiesen.

Es wurden WMDs UND Traegersysteme GEFUNDEN!.

Es wurden Massengraeber ermordeter Irakis entdeckt, die auf das Konto Saddams gehen.

Was braucht es noch, um einen Diktator, der nur auf Bewaehrung draussen war und diese Bewaehrung auch noch laufend brach, zu kassieren?

Die einzige Luege in Sachen Irakbefreiung ist die, dass die Kriegsgruende angeblich eine Luege waeren.

Nein, sie entsprachen den Tatsachen und das ist belegt.

:black:

Link to comment
Share on other sites

Die Kriegsgruende gegen Saddam haben sich praktisch alle als richtig herausgestellt.

Seine Verbindungen und seine Finanzspritzen zum islamfaschistischen Terror (z.B. Arafats Banden) wurden nachgewiesen.

Es wurden WMDs UND Traegersysteme GEFUNDEN!.

Es wurden Massengraeber ermordeter Irakis entdeckt, die auf das Konto Saddams gehen.

Was braucht es noch, um einen Diktator, der nur auf Bewaehrung draussen war und diese Bewaehrung auch noch laufend brach, zu kassieren?

Die einzige Luege in Sachen Irakbefreiung ist die, dass die Kriegsgruende angeblich eine Luege waeren.

Nein, sie entsprachen den Tatsachen und das ist belegt.

:black:

hi Promillo,

also manchmal glaube ich, da wir beide nicht unten waren, du beziehst deine Informationen direkt von dabbl you :mrgreen:

denne :

erstens - deine sogenannten Finanzspritzen hat niemand nachgewiesen - wie denne auch

zweitens - es wurden eben keine !!! WMD´s gefunden

drittens stimmt leider :shock:

aber dann müsstens die Ami´s in mindestens ein Dutzend Ländern aktiv werden.

Trotzdem - nix für ungut - ansonsten stimme ich in vielen Argumentationen mit dir überein

ein gutes Nächtle

Klaus

Link to comment
Share on other sites

und ich bleib dabei... ach Promillo... mit Speck fängt man Mäuse...

sind die Menschen Mäuse.. dann fängt man sie mit der Angst vor Terror...

und ich bleib dabei...

es ist ein Armutszeugnis für Bush... der offensichtlich nach den Ereignissen des 9/11 einem Schnellsiedekurs in Wirtschaftsgeographie und Makroökonomie erhalten hat. Da er so gut wie keine externen Berater hinzuzieht wurde sein Horizont so gestaltet, daß er seine Idee wirklich glaubt.

In Wahrheit sind es peinharte Wirtschaftsinteressen in einem Land, welches die Kriegskosten mit Öl bezahlt.. und dahinter steht das Faktum,, daß Staatsausgaben der Wirtschaft kurzfristig Impulse geben können, die in ein anhaltendes Wirtschaftswachstum münden können, wenn die im Land gesetzten Impulse durch Aussenfaktoren verstärkt werden.

Sozusagen eine Initialzündung...

Wie war denn die Weltlage nach dem 2. Weltkrieg? In den USA wollte Eisenhower nicht in den Krieg weil er fürchtete mit den Ausgaben die schlechte eigene Wirtschaftslage nochmal zu verschlechtern. Er wurde breitgeschlagen und es kamen die Jahre des Wirtschaftswunders... mit dem Aufbau in Deutschland zog auch die amerikanische Wirtschaft stark an.

NIE IM LEBEN wird man mich überzeugen können, daß der Terror und humanitäre Gründe GWB dazu bewegten den Irak anzugreifen.

Link to comment
Share on other sites

... die amerikanische Politiklandschaft ist ein einzges Geklüngel aus der Öl- und Rüstungsindustrie hörigen Politikerkaste ...

nichtsdestotrotz halte ich die "Beseitigung" von SH für richtig, die Ausführung war allerdings eine einzige Stümperei der Personen (und ihrer Berater ?) Bush/Rumsfeld ...

... die Stümperei (bzw. gezielte Manipulation im Wahlkampf) geht (offensichtlich) weiter mit den (angeblich) uralten Terrorwarnungen ...

... aber jetzt kommt ja der Superminister , der die Sachen (zB. Zusammenführung der Geheimdienste u.ä.Schwachsinn) in den Griff kriegen wird ...

... bis zur Wahl werden wir sicher noch einige Überaschungen erleben ... denn die Demokraten müssen sich ja auch was einfallen lassen ...

... wie war doch der Spruch eines Users in einem anderen Forum : ... das Leben ist ein Scheissgame ... aber die Grafik ist geil ... :wink:

Link to comment
Share on other sites

@promillo

Bush & Co hatten behauptet, dass Saddam hinter dem 9.11 steckte und deswegen angeriffen werden musste. Und das ist falsch. Richtig ist zwar dass Saddam ein Drecksack ist und viele Kriminelle und Terroristen finanziert - so wie viele andere Länder auch - aber er war kein Drahtzieher des 9.11. Dass es abseits davon eine Menge Gründe gab den Irak anzugreifen ist klar - aber das ändert nichts daran, dass die als hauptsächlichen Kriegsgründe beigebrachten Argumente falsch waren.

Link to comment
Share on other sites

zweitens - es wurden eben keine !!! WMD´s gefunden

Doch Klaus,

wenn ich es richtig im Kopf habe, wurden fünf (!) für Chemiewaffen geeignete Granaten gefunden - vier leer, in einer war noch irgendwas drin.

Für die Iraker ist es ein Segen, daß SH weg ist - hoffen wir, daß die das ganz genauso sehen. Es wäre schon wichtig, wenn wenigstens ein arabisches Land mal beweisen könnte, daß nicht alle Araber grundsätzlich und ohne Ausnahme Versager sind. Nur erfordert das von den USA ganz andere Anstrengungen als bisher, nämlich genau das Nationbuilding, das die Amerikaner nicht leisten wollen.

Wir wohnen hier in D in einem Beispiel, wie sowas gehen kann. Hier hat sich die lange Besatzungszeit zu unseren Gunsten positiv ausgewirkt.

Link to comment
Share on other sites

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,311537,00.html

"FAHRENHEIT 9/11"

Anti-Bush-Doku politisch folgenlos

Mit seinem Dokumentarfilm will Michael Moore die Wiederwahl George Bushs verhindern. Die filmische Überzeugungsarbeit stößt jedoch ins Leere: Neun von zehn Kinobesuchern sind ohnehin mit der Regierung unzufrieden.

...

Das riesige Publikum rekrutiert sich demnach vorwiegend aus Moore-Fans und Bush-Gegnern. "Fahrenheit 9/11" hat zwar in sechs Wochen in den USA 109 Millionen Dollar eingespielt - mehr als jeder Dokumentarfilm zuvor. Moores Traum vom revolutionären Potenzial seiner Arbeit entpuppt sich jedoch zunehmend als naiv. Der Filmemacher überzeugt nur jene, die eh schon an ihn glauben.

Link to comment
Share on other sites

Es wurden mehrere GEFUELLTE WMDs gefunden. Giftgasgranaten deren Fuellung reicht, um tausende Menschen zu ermorden. Saddam durfte KEINE EINZIGE davon haben. KEINE EINZIGE!!!!.

Das war der Deal, den er mit der UNO abgeschlossen hatte.

Wenn jemqand bei euch auch nur eine einzige nicht erlaubte Patrone findet, dann rummsts. Bei Saddam hats auch gerummst.

Ebenso besass er Mittelstreckenraketen, die die maximale Reichweite, die er mit der UNO ausgedealt hatte UEBERSCHRITTEN.

Er behinderte die Inspektoren, warf sie aus dem Land...man wird noch mehr finden, spaetestens, wenn man in Syrien nachschauen geht.

Auch das waren alles Deals mit der UNO, seine Bewaehrungsauflagen sozusagen.

Ergo volle Bestaetigung fuer Bush, denn Saddam HATTE sowohl WMDs als auch Traeger und er erfuellte nebenbei auch noch keine UN-Auflagen mehr.

Die Terrorverbindungen waren schon klar, als Israel bei Antiterroreinsaetzen diverse Dokumente fand. Klar, das war ja Israel, dem glaubt man hier prinzipiell nicht.

Doch entsprechende Dokumente wurden nun auch im Irak gefunden, die Verbindungen zwischen Arafat und Saddam bestreitet ja nicht mal Arafat selber. Dass das hier nicht publiziert wird oder wenn, dann ignoriert, aendert nichts an den Fakten.

Eine direkte Verbindung Saddams zu 911 wurde von Seiten Bushs NIEMALS als Befreiungsgrund angefuehrt. Das sind Luegen von Saddamfans. Behauptet und nachgewiesen wurden Verbindungen Saddams zum islamfaschistischen Terror allgemein, insb. zu Arafat und der PA.

Ergo wieder volle Bestaetigung fuer Bush, auch wenn die hiesige israelfeindliche (um es mal sanft zu formulieren) Berichterstattung es nicht weitergibt.

Noch Fragen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)