Jump to content

Wie IPSC statisch schießen?


Recommended Posts

Sehr gut. Ihr könntet noch mit mobilen Kugelfängen arbeiten. Dann könnt ihr so auch Matches anbieten. Ich habe schon an einigen mitgeschossen, bei denen die "Feuerlinie" nicht überschritten wurde.

Im Prinzip also genau das, was auch im Video zu sehen war. Eine Linie und Ziele mittels mobiler Kugelfänge in unterschiedlicher Entfernung aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Linie und Ziele mittels mobiler Kugelfänge in unterschiedlicher Entfernung aufbauen.
Eben das geht gerade nicht, unser großes Problem.

Der Schütze kann sich in einem Rechteck von 50x20m frei bewegen. Die Ziele dürfen nur auf einer Linie vor dem Sandfang stehen, keine Zwischenziele erlaubt, eigentlich sogar nur Scheiben auf den Scheibenträgern. Wir dürfen aber mittels Gestellen Kunststoffpendel an Stelle der Träger aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

Nun da läßt sich durchaus was machen. Um auf ein paar Stages zu kommen fast man eben Short Courses zu Mediums oder Longs zusammen. Ziele im Hauptkugelfang und schräggestellte Sichtblenden, die beim Vorgehen einige Scheibengruppen aus dem Sichtfeld nehmen und andere freigeben. Nicht optimal aber besser als nix.

Link to comment
Share on other sites

Nun da läßt sich durchaus was machen. Um auf ein paar Stages zu kommen fast man eben Short Courses zu Mediums oder Longs zusammen. Ziele im Hauptkugelfang und schräggestellte Sichtblenden, die beim Vorgehen einige Scheibengruppen aus dem Sichtfeld nehmen und andere freigeben.

Gibt es dafür ein bildliches Beispiel (Video, Skizze)?

Nicht optimal aber besser als nix.

So ist es! Und ich muss noch 4 Sanktionierte schießen. Bei meinen zeitlichen Problemen wäre es ganz nett, wenn wir das bei uns auf dem Stand machen könnten. Ansonsten sitze ich pro Wegstrecke 2h im Auto, hin- und zurück dann 4... :wallb:

Link to comment
Share on other sites

Aus Erfahrung bekommst du so zwei Stages nebeneinander. Da machst du einen Short Course draus und daneben einen Medium. Du schießt dann links einen Durchgang und dann rechts einen Durchgang. Anschließend schießt du beide in einem Durchgang als Long oder Medium Course. Dann hast du mit minimalem Aufbau drei Stages gehabt. Anschließend Umbauphase mit dem gleichen Aufwand.

Wir gestalten so die kleinen Monatstrainingsmatches.

Eine eingeplante Fallscheibenanlage (Kunststoff) bringt Abwechslung und kann mit No Shoots variiert werden. Zusätzlich würde ich Plates in den Kugelfang und Popper davor stellen (Kunststoff) der Pendel auslöst. Wenn du was basteln möchtest, sind Windmühlen mit IPSC Targets ganz spaßig. Als Basis geht ein Scheibenwischermotor.

Dann hast du schonmal Dreh-, Klapp- und Pendelziele, was Abwechslung bringt.

Schade das mobile Kugelfänge nicht gehen.So kannst du eigentlich nur auf einem Parcours vorgehen und in der Tiefe nach rechts oder links mittles Sichtblenden zwingen. Die Short Courses machst du statisch (ev. Start vom Tisch) bei den Medium 2 Schießpositionen. Auf dem zusammengefassten hast du dann 3 Positionen.

Link to comment
Share on other sites

Öhm, Mutter, laß das mit den rotierenden Targets (Texas Star et al), nicht den deutschen Lordregeloberbewahrer Jürgen hören. Wobei ich die Dinger auch lustig finde, aber sie sind nun mal nicht Ipsicisch, haben also bei einem IPSIC Match nix zu suchen.

Ab und an Course Design und Target Presentation anzuschauen kann nicht schaden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)