Jump to content

WO macht dicht ?


Recommended Posts

http://www.wo-system.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=252199&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1

Lieber Tom,

10 Mille für einen Server im Jahr ? Brauchst du nicht. Was kosten den Server so ?

http://hosting.1und1.de/xml/order/ServerWindows;jsessionid=F62FF6E706C0A8D5FFA7A8765EF5F023.TC30a?__frame=_top

120 EUR/Monat mit 150 GB Transfer (pro Monat)

Und vielleicht 2 Tage Consulting eines Serverspezialisten (1.000 - 2.000 EUR) der das Ding dann niet und nagelfest konfiguriert.

Wer zahlt das ? Wie wäre es mit Visier/Caliber/SWM/Werbekunden ?

Hallo Leute,

wie uns kundgetan wurde, wird WO in absehbarer Zeit den Löffel abgeben.

Es kursieren aber bereits einige Überlegungen, WO unter Berechnung von Unkostenbeiträgen fortzuführen. Wärt ihr daran interessiert, und was würdet ihr ggf. für eine solche Wissensbasis und Kommunikationsmedium anlegen?

mfg

Trooper

TOM:

die frage ist nicht mit einer zahl zu beantworten, weil z.b. nie absehbar ist, wieviele software updates es gibt.

hinzu kommt, dass wir seit einiger zeit stetig den, im bisherigen preis enthaltenen traffic (50 GB), übertreffen,

die letztbekannte zahl waren 76 gb (und werden erstmalig berechnet).

aber rechne mal mind. mit 10 mille in € rein serverseitig.

Link to comment
Share on other sites

Nun.. es wird tatsächlich erschöpfend auf WO diskutiert, da Tom per 31.12. die Aufgabe des Forums angekündigt hat, weil die Kostendeckung nicht gegeben ist, und der persönliche Einsatz ein "nie enden wollender" und "nicht kompensierbarer ist".

Der Zeitpunkt lässt allerdings vermuten, daß es tatsächlich so ist, daß die Zahlen des Vorjahres, gepaart mit der Rohbilanz für die erste Jahreshälfte einiges an Kopfschmerzen verursacht haben wird.

Sofern es nutzen wird, werden wir - und auch einige andere Firmen Bannerschaltung machen.

Dann wird es eine weitere Bestandaufnahme Ende Dezember geben.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Dirty Harry...

Immatrielle Güter haben einen nicht wirklich quantifizierbaren Marktwert. Und Marken können, müssen aber nicht um viel gehandelt werden.

Im übrigen ist der potentielle Käuferkreis für eine Waffenmarke, wenn Du so willst, sehr eingeschränkt. Man kennt sich quasi persönlich. Da kannst die Preistreiberei und das Einsacken von fetten Gewinnen sowieso gleich von anfang an streichen.

Im übrigen können nur ganz ganz wenige mit Marken Kohle machen. Der Zeitgeist spielt da eine grosse Rolle.

Im übrigen glaubt der Maxi Normalverbraucher auch, daß RTL oder SAT1 Millionen Zuschauer hätte... die Quoten (vom Nachmittagsprogramm weiss ich es) zeigen aber ein anderes Bild.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Marktwert mit der genannten Summe noch sehr gering angesetzt. Ein Freundschaftspreis wenn man so will. Und wahrscheinlich deckt er nicht einmal annähernd das ab, was Tom da an Zeit und Geld in vielen Jahren investiert hat. Wenn ich also eine Waffenzeitschrift hätte, da würde ich jetzt das Scheckbüchlein zücken. Einmal ein bischen was investieren und daraus dann mittelfristig eine Menge mehr machen.

Lieber Dirty Harry...

Immatrielle Güter haben einen nicht wirklich quantifizierbaren Marktwert. Und Marken können, müssen aber nicht um viel gehandelt werden.

Im übrigen ist der potentielle Käuferkreis für eine Waffenmarke, wenn Du so willst, sehr eingeschränkt. Man kennt sich quasi persönlich. Da kannst die Preistreiberei und das Einsacken von fetten Gewinnen sowieso gleich von anfang an streichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Marktwert mit der genannten Summe noch sehr gering angesetzt. Ein Freundschaftspreis wenn man so will. Und wahrscheinlich deckt er nicht einmal annähernd das ab, was Tom da an Zeit und Geld in vielen Jahren investiert hat. Wenn ich also eine Waffenzeitschrift hätte, da würde ich jetzt das Scheckbüchlein zücken. Einmal ein bischen was investieren und daraus dann mittelfristig eine Menge mehr machen.

Wie würdest du denn daraus "mehr" machen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich also eine Waffenzeitschrift hätte, da würde ich jetzt das Scheckbüchlein zücken.

weiss DH mehr als er zugibt ????

ausserdem stand ja eine Zahl zur Debatte, nur dessen Urheber heisst jetzt Anonym und ist Nicht registriert und die Zahl sollte auch falsch gewesen sein.

allen einen schönen, heissen Tag

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss wie BWL funktioniert :china: Was für Zahlen wo zur Debatte standen weiss ich nicht und das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem. Ich bin weder Berater für die Verkäufer noch die Käufer.

weiss DH mehr als er zugibt ????

ausserdem stand ja eine Zahl zur Debatte, nur dessen Urheber heisst jetzt Anonym und ist Nicht registriert und die Zahl sollte auch falsch gewesen sein.

allen einen schönen, heissen Tag

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht dass jemand einen so hohen Betrag fuer ein Forum bezahlen wuerde.

Fuer wesendlich weniger kann man Werbung fuer ein neues Forum machen und das "Wissen" werden dann die Mitglieder wieder mitbringen.

Die Software fuer ein Forum kann man fuer ein paar hundert $$$ fertig kaufen und es ist nicht viel zu installieren, ein guter Prgrammer ist damit in 1-2 Tagen locker fertig!

Wieviel Arbeit der/die Vorbesitzer da reingetan haben ist einem Kaeufer doch auch egal!

Davon abgesehen kostet ein Server keine Tausende und ich glaube eher das TM hat keinen Bock mehr hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Zahl, der der jetzt "anonym" heißende Ex-"Paul Vincent" bei WO gepostet hat, war ein Versuchsballon, um Öl ins Feuer zu gießen. Vincent ist - mal wieder - als Reinkarnation von Einstein enttarnt und gelöscht worden. Er behauptete im übrigen (anschließend per Mail), daß er die exorbitante (und daher nicht hier wiederholte) Kaufsumme von MIR erfahren habe, und zwar beim VISIER-Forentreff in Zang im Sommer 2002. Nur: damals war das V-Forum noch recht aktiv, die Auflösung und der Neu-Minieinstieg bei WO wurden erst im darauf folgenden Herbst beschlossen und durchgeführt. Und es gibt einige (auch hier anwesende) Zeugen, die sicher belegen könnten, daß derlei Unsinn seinerzeit nicht besprochen wurde.

Es hätte auch keinen Sinn gehabt für VISIER, WO zu übernehmen - im Gegenteil liefen alle Gespräche darauf hin, uns eine Entlastung im Forenbereich zu verschaffen, indem wir uns mit Tom/WO zusammenschließen (Variante A, vor dem Start von V-Online geplant) oder Variante B einen betreuten Platz innerhalb von WO für das Heft/die Hefte betreffende Fragen zu finden. Das V-Forum kostete schließlich, wie vorhersehbar war, zuviel Manpower (vor allem meine), um neben Heft und Website betrieben zu werden.

@DirtyHarry: könntest Du Dich vielleicht darauf beschränken, konkrete Vorschläge zu machen, was einen sicheren Serverbetrieb und dessen Kosten angeht? Dann hat wenigstens Tom was von diesem Thread hier. Spekulationen, was Waffenzeitschriften zu tun oder zu lassen haben, bringen hier nichts außer Stammtischgeblubber oder Stoff für die nächste Kolumne (was manchmal aufs selbe hinausläuft).

Ich darf mal dezent darauf hinweisen, daß VISIER mit CO2AIR bereits ein gut funktionierendes Forum mit eigener Software auf eigenem Server betreibt, mit 4100 registrierten Usern übrigens deutlich mehr als WO, Wild & Hund oder GunBoard (keine Wertung, nur eine Feststellung). Wir haben 12 Mods im Einsatz und leiden nicht unter Langeweile. Natürlich haben auch wir, wie alle Boards, viele Nullposter, die wir aber nicht regelmäßig entsorgen - insofern kann man die Userzahlen sowieso nicht vergleichen. Den Traffic allerdings schon (30 gb im Juli bei uns).

Wenn Tom in regelmäßigen Abständen über das von ihm privat reingeschossene Geld klagt, ist das sein gutes Recht - wenn er dann Firmen findet, die ihn unterstützen, ist das klasse (wobei meiner Kenntnis nach der VISIER-Anteil immer noch der größte ist und nicht mehr aufgestockt werden muß). WO ist eine Institution geworden und aus der "Waffen-Lobby" nicht wegzudenken - daher wird sich auch wieder eine neutrale Lösung finden, da bin ich sicher.

Link to comment
Share on other sites

Die Zahlen sind oben in meinem ersten Posting bereits enthalten. Monatliche Kosten + geschätzte Grundkonfiguration durch einen Profi. In dem Beispiel wird davon ausgegangen, dass das System dann selbst (von Tom) betreut wird.

@DirtyHarry: könntest Du Dich vielleicht darauf beschränken, konkrete Vorschläge zu machen, was einen sicheren Serverbetrieb und dessen Kosten angeht?

Link to comment
Share on other sites

..noch ein Nachtrag...

Es macht einen Unterschied ob jemand schon ein Baby auf eigenes Risiko hochgepäppelt hat und dann verkümmern sah... oder ob jemand angestellt ohne Unternehmerrisiko ist.

Die Mehrzahl der Postings.. auch auf WO zeigt, daß ala DH sich jeder auf die Kosten stürzt und das persönliche wie auch unternehmerische Risiko nicht erkennt.

Ich lass jetzt die unternehmerische Komponente weg, und sage - obwohl Marzi und ich auch schon heftige Sträußchen miteinander hatten - dass die persönliche Komponente sehr schwerwiegend ist.

Mann / auch Frau kann nicht immer nur geben und geben... man läuft mal die Wände hoch. Das ist normal und umso schwerwiegender für das Baby wenn es nicht auf keinem gesunden finanziellem Fundament steht.

Ein Thread dieser Art hier sowieso sinnlos.

Es betrifft GB nicht.

Es hat auch mit GB nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Frau Impulsingerin, sollten sie nicht schon Sandburgen in der Wüste Gobi bauen, um den Cocktail draufstellen zu können???

Ich seh´s regelrecht vor mir:

Vick und Sohnemann stehen schon mit den Koffern in der Einfahrt, überall ist´s dunkel, alles ist dicht, nur die Frau Chefin sitzt noch vor dem Rechner und schreit: "Jaaajajajaja, ich komm gleich, ich muß nur noch schnell was tippen..." :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

... ich muß nur noch schnell was tippen..." :mrgreen:

:idea: Tip fuer naechste Urlaubsreise: USA (natuerlich).

Neben den offensichtlichen Vorteilen in den USA Urlaub zu machen :mp2:, gibt es in den besseren Hotels Highspeed Internetanschluss und wenn man mit der LH hier hin fliegt braucht man auch nicht auf das Internet verzichten!

Auf diese Weise kann man immer schoen weiter posten! :mrgreen: :wink:

Link to comment
Share on other sites

@ allerkühnster Geraldo...

So unwahr ist das nicht, was Du tippst.. Die Crux ist nur, daß die Vorsteuer respektive dem FA noch ein paar Formulare vor dem 15 dieses Monats übermittelt werden müssen.

Ergo sitze ich im Büro, bin aber echt halbherzig bei der Sache selbst und im Gedanken sowieso schon an der Bar des Winter Palace...

Und die herrlichen Drehtüren aus uralt Dunklem Ebenholz....... mmmmmh... ich komm ins Träumen...

@ Marc

hatten NY am Plan, aber nach dem Tohuwabohu vom Bush mit Stufe Orange keine Lust dauernd irgendwie neben den Schuhen zu stehen, dämliche Security zu ertragen und wie die Amis sowas abhandeln haben wir ja schon mehrfach nach den Reisen von 9/11 Richtung USA erlebt.

Da haben wir einen 90 Grad Schwenk nach Süden gemacht.. :mrgreen:

Ehrlich, ist so gewesen..

Link to comment
Share on other sites

Die TSA geht mir langsam selber ziemlich auf den Geist.

Mittlerweile muss Jeder die Schuhe ausziehen, dann muss man Schluessel und alles was aus Metal ist in seine Jacke oder Koffer tun bevor man durch den Metaldetektor geht.

Die Jacke muss dann in einen Plastikkasten gelegt werden und dann durch die X-Ray Maschine.

Das Problem ist, dass wenn man nicht zeitig durch den Metaldetektor kommt, kann jeder die Jake oder Koffer oder Dinge daraus klauen.

Ist wohl schon oefters vorgekommen.

Dann einfach per Zufallsnummer ohne darauf Ruecksicht zu nehmen wer oder wie die Person aussieht; Leute rauszupicken um dann eine noch genauere Untersuchung durchzufuehren, ist einfach bloedsinning.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)