Tribun.77 Geschrieben Januar 10, 2025 at 17:16 Geschrieben Januar 10, 2025 at 17:16 Hallo zusammen, bevor ich den Bundesreferenten anschreibe dachte ich mir, versuchst dein Glück erstmal hier, dann haben mehr Leute etwas von einer Antwort. Ich hoffe es gibt jemanden hier, der Erfahrung mit der o.g. Disziplin und ggf. auch schon mal bei Wettkämpfen mitgeschossen hat. Es geht um die in ZG 1 zugelassenen Zielfernrohre. In der Beschreibung steht unter Punkt D.11.4: "Zielfernrohre und Montagen dürfen von der Art der mit den entsprechenden Dienstgewehren eingeführten Zielfernrohren und Montagen abweichen. Es darf jedoch nur mit max. 10-facher Vergrößerung geschossen werden. Die Wahl des Absehens ist freigestellt." Verstehe ich das richtig, dass das verwendete ZF auch eine maximale Vergrößerung von > 10x haben, für den Wettkampf aber max auf 10x eingestellt sein darf? Es geht mir konkret darum, welches ZF ich mir für die Disziplin kaufe. Zur Wahl stehen ein 3-9x und ein 4-12x. Daher die Frage. Danke vorab!
Jägermeister Geschrieben Januar 10, 2025 at 18:13 Geschrieben Januar 10, 2025 at 18:13 Ich meine mich zu erinnern, dass Deine Interpretation korrekt ist. Ich meine aber auch, dass das ein offensichtlich immer wiederkehrendes Problem ist… 1
Tribun.77 Geschrieben Januar 10, 2025 at 18:58 Autor Geschrieben Januar 10, 2025 at 18:58 Am 10.1.2025 at 19:13 , Jägermeister sagte: Ich meine mich zu erinnern, dass Deine Interpretation korrekt ist. Ich meine aber auch, dass das ein offensichtlich immer wiederkehrendes Problem ist… Super, danke schonmal. Kann das noch jemand bestätigen?
Jägermeister Geschrieben Januar 10, 2025 at 19:18 Geschrieben Januar 10, 2025 at 19:18 https://www.bdmp-lvbw.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/02/Sportordnung_ZG1.pdf Habe nochmal nachgeguckt: Da steht nur maximale Vergrößerung in der Nutzung, nicht 10-fach höchstmögliche Vergrößerung am ZF. Insofern kannst Du Dir auch ein 12-fach kaufen und montieren, darfst in der Disziplin aber nur mit maximal 10-facher Vergrößerung schiessen. 1
Der Kraken Geschrieben Januar 11, 2025 at 19:06 Geschrieben Januar 11, 2025 at 19:06 Ja ist richtig, die maximale Vergrößerung darf auch höher sein. Du könntest theoretisch auch während der Probe die Vergrößerung über 10x stellen, würde ich aber nicht empfehlen. Wenn du Aufsichten hast, die gerne rumstänkern, lohnt es sich, die Vergrößerung auf 10x zu fixieren, z.B. mit isolierklebeband. 1 1
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden