Jump to content

Ein kleines Weihnachtsrätsel


El Marinero
 Share

Recommended Posts

Liebe Kinder,

wir befinden uns im Jahre 53 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt.

Ganz Gallien ? Nein ...

O.K. soweit kennen wir ja alle die Geschichte. Aber wie konnte es eigentlich soweit kommen, dass fast ganz Gallien besetzt wurde ?

Nun, das will ich Euch verraten:

Es war einmal ein missgünstiger, verbitterter und mürrischer Druide, verachtet und verschmäht durch seine Anbiederei an die römische Obrigkeit.

Irgendwann wollte es dieser Druide seinen freiheitsliebenden Mitbürgern heimzahlen und braute insgeheim einen Trank, der dafür sorgen sollte, dass die Schwerter der Gallier nicht mehr aus ihren Scheiden gezogen werden konnten. Die ganzen Versuche mit den verschiedenen teuren Zutaten waren natürlich nicht immer von Erfolg gekrönt und so ging unser Druide ständig pleite. Ohne die tatkräftige Mithilfe der Römer wäre er fast in Konkurs gegangen. Doch die Römer konnten den Pleitedruiden immer wieder finanziell stärken, indem sie sogar eine Schwertsteuer einführten.

Irgendwann gelang dann auch der Zaubertrank und Cäsar konnte mit seinen Legionen mühelos die Gallier besiegen. So oft sie auch zerrten, es war ihnen nicht möglich, ihre Schwerter aus den Scheiden zu ziehen.

Und jetzt kommt unser kleines Dorf ins Spiel. Der Druide Miraculix hatte zusammen mit dem Schmied Automatix ein Gegenmittel gegen den Zaubertrank entwickelt. So brauchten die unbeugsamen Gallier aus unserem kleinen Dorf auch nicht aufzuhören, dem Eindringling weiter Widerstand zu leisten.

Der bösartige Druide jedoch konnte es durchsetzen, dass sein Zaubertrank in allen von den Römern besetzten Gebieten zur Pflicht wurde und alle dort lebenden Völker in Knechtschaft leben mussten, während er sich durch seine Machenschaften dumm und dämlich verdiente.

Und nun, liebe Kinder, unsere Frage:

Wie hieß er denn nun, unser böser Druide ?

Ich verrate nur so viel: Er fängt mit Ar... an und hört als guter Gallier natürlich mit ...ix auf.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)