Jump to content

Singlehaushalt: Pistole in Lade erlaubt


Jägermeister

Recommended Posts

Wer allein in einem versperrten Haus lebt, muss eine Waffe nicht nochmals einschließen.

Wien. Singles mit Waffenbesitzkarte dürfen eine Pistole in einer offenen Schreibtischlade im Wohnzimmer liegen haben. Das hat der Verwaltungsgerichtshof entschieden (2013/03/0075).

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/1510541/Singlehaushalt_Pistole-in-Lade-erlaubt
Link to comment
Share on other sites

der Artikel bezieht sich auf Österreich. In DE bist Du die Zuverlässigkeit los, wenn Du sowas bringst.

Das ist ja wohl klar. Da steht auch ein ganz fettes "WIEN" vor der Einleitung. Und wir haben in Deutschland keinen (Bundes-)Verwaltungsgerichtshof.

Verwaltungsgerichtshof (Österreich), ein Höchstgericht zur Kontrolle der Verwaltung

Link to comment
Share on other sites

:wallb:hola amigo xhbkx,

da die Legislative ANGST vor dem bewaffneten Bürger hat...müssen auch zuhause die Waffen vor dem SCHNELLEN Zugriff des Inhabers gesichert sein, man könnte sich ja mit

-Waffengewalt-bei "ungebetenen" Besuch zur Wehr setzen, wenn Unberechtigte oder Kinder im Haus sind oder man selbst das Haus verlässt ist es imho. sinnvoll.

saludos de pancho lobo:bayer:-wo sind meine Biertrinker?

Link to comment
Share on other sites

hola amigo xhbkx,

da die Legislative ANGST vor dem bewaffneten Bürger hat...müssen auch zu Hause die Waffen vor dem SCHNELLEN Zugriff des Inhabers gesichert sein, man könnte sich ja mit -Waffengewalt- bei "ungebetenen" Besuch zur Wehr setzen,

Und deswegen wäre der Verschluss der Waffen, aller Waffen wohlgemerkt, in einem Behältnis der Klasse A vollkommen ausreichend. Dieser ganze Schwachsinn mit Lagerung in B bis zu ... und wenn weniger Gewicht als... usw. würde dann entfallen. Das zeigt uns aber auch, dass der Gesetzgeber, also die durch völlige Unsachkenntnis gekennzeichneten Politiker, gar kein Interesse daran haben, das Affengesetz bürgerfreundlich und anwendungstauglich zu machen. Nächstes Beispiel: Der vollkommene Nonsens mit den Einhandmessern, die nur durch eine dreiste Lüge eines führenden Berliner Politikers ins Affenrecht aufgenommen wurden. Was hat es geholfen? Nichts, außer das vollkommen unbescholtene Bürger zuhauf Verstöße gegen das Waffengesetz in ihren Akten stehen haben. Sicherheitsgewinn? Null.

Link to comment
Share on other sites

Amen @ Jägermeister.

Genau so sieht es aus.

@ Reservist. Der Jägerschrank ist bei genauen Durchdenken, keine Ausnahme. Er entspricht eigentlich dem Grundprinzip. Du bleibst bei 2 verschlossenen Türen, um "einsatzbereit" zu sein. Da ist es eigentlich egal, ob das zwei verschiedene Behältnisse, die "Überkreuzlagerung" im Jägerschrank oder doch die gemeinsame Lagerung im B-Innenfach des A-Schrankes ist.

Alles in allem natürlich gleich unsinnig. Ein geräumiger A-Schrank, sollte ausreichend Schutz vor Unberechtigten (sprich Kinderhänden) darstellen. Warum das erst bei 0 und 1 gehen soll verstehe wer will. Ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich das in Deutschland auch nicht verstehe. Wenn kein weiterer darin wohnt wieso muss das zeug dann abgesperrt werden.

Ich habe im Schlaffzimmer offen gelagerte Waffen. Bei mir rund einen Meter neben dem PC, steht griffgünstig eine Marlin .44 Magnum in der Ecke. In meinem Büchergestell liegen drei Ortgies, P75 im Etui, Walther Modell 8, Star Fire M43 plus Beretta Jetfire und eine Beretta Minx. Zuoberst auf dem obersten Tablar des Büchergestells befindet sich eine Mauser C96 und eine Star B, beide in den hölzernen Anschlagschäften drin. Die aufgezählten Waffen werden regelmässig geölt und so muss ich nicht lange suchen. Die P75 war aber zu meinen Dienstzeiten eingeschlossen in einem Waffenkoffer. Neben dem Bett, hängt noch eine Schweizer Parabellum 06/29 im Etui an der Wand. Das meiste von den aufgezälten Waffen sind ja eh Sammlerwaffen und bei mir sind alle offen gelagerten Waffen ungeladen, auch keine Murmeln im Magazin. Ich bin überzeugt, in manchen Schlafzimmern in Deutschland würde es ähnlich aussehen wie bei mir, wenn die Aufbewahrungsvorschriften nicht so streng wären.

Link to comment
Share on other sites

Das ist zum Schutz vor den Dieben, welche eure Adresse aus dem nationalen Waffenregister gestohlen haben.

Wenn diese an diese dort derart eingelagerten Gegenstände wollen, werden sie da auch dran kommen ;) Das klappt bei einem A-Schrank genau wie bei nem 0er.

Ein Dieb hängt bei mir zuerst mal an der äußeren Hülle. Wenn er am Schrank ist, hat er bereits ausreichend Tätermotivation eingebracht, um auch zu seinem Erfolg zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

hoffentlich bekommst du nich mal Besuch ... :bninja:

Ich bin versichert, der Rest ist Eigenverantwortung. Ausserdem bin ich da harmlos, habe in CH-Stuben schon mehr als 20 Waffen an der Wand hängend gesehen bzw. ganze Sammlungen in seperaten Zimmern. Ich wohne auf dem Land in einer Gegend wo Einbrüche zum Glück sehr selten sind. Ich würde es aber nicht machen, wenn ich A in einer grösseren Stadt wie Zürich, Basel oder Genf wohnen würde und/oder Landesgrenznähe allgemein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)