gbadmin Posted December 27, 2013 at 06:00 PM Share Posted December 27, 2013 at 06:00 PM (edited) Die Problematik ist nicht erst seit CAPTAIN PHILLIPS bekannt. Piraterie ist ein existenzielles Problem der Schiffsbesatzungen. Es sind zahlreiche Tote und hunderte von Millionen Schäden zu beklagen. Einzelheiten können dem Pirateriebericht für das III. Quartal 2013 der Bundespolizei See entnommen … Weiterlesen → Weiterlesen... Edited December 27, 2013 at 09:03 PM by Jägermeister Link to comment Share on other sites More sharing options...
Archer Posted December 27, 2013 at 09:11 PM Share Posted December 27, 2013 at 09:11 PM Ein Schiff ist prinzipiell Hoheitsgebiet des Flaggenführenden Staats. Was interessiert da ein Bundesgesetz? Link to comment Share on other sites More sharing options...
pancho lobo Posted December 29, 2013 at 01:20 PM Share Posted December 29, 2013 at 01:20 PM :icon_exclaim:hola amigos, um es einfacher auszudrücken: an Bord eines Schiffes einer Hamburger Reederei die ihre Flotte in Liberia registriert hat - dh. unter Liberia Flagge durch die Welt Meere fährt - gilt das Gesetz von LIBERIA. saludos de pancho lobo:bayer: - wie schön meine Biertrinker sind wieder da - Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glockologe Posted December 29, 2013 at 02:37 PM Share Posted December 29, 2013 at 02:37 PM Tatsächlich bin ich mir nicht sicher wie das bei Schiffen ist, aber bei Flugzeuge, sobald sie nicht mehr "airside" (=Vorfeld) sind werden die Gesetze des "Hafenlandes" schlagend. Das ist zB zolltechnisch wichtig und macht mancherorts auch das Leben für Air Marshalls schwierig. Was mir dazu einfällt ist eine Geschichte mit Indien und italienischem Sicherheitspersonal. Irgendein Einschlägig beschlagener Rechtsgelehrter hier, der Genaueres sagen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mutter Posted December 29, 2013 at 02:41 PM Share Posted December 29, 2013 at 02:41 PM Wenn das Schiff in die Hoheitsgewässer eines Staates einfährt, gelten natürlich dessen Gesetze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jägermeister Posted December 29, 2013 at 02:54 PM Share Posted December 29, 2013 at 02:54 PM Tatsächlich bin ich mir nicht sicher wie das bei Schiffen ist, aber bei Flugzeuge, sobald sie nicht mehr "airside" (=Vorfeld) sind werden die Gesetze des "Hafenlandes" schlagend. Das ist zB zolltechnisch wichtig und macht mancherorts auch das Leben für Air Marshalls schwierig. Das erfrage ich, wenn ich wieder in der Firma bin, also in KW02. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mutter Posted December 29, 2013 at 04:42 PM Share Posted December 29, 2013 at 04:42 PM Kannste mir glauben. Ein Kollege von mir hatte massive Probleme im Hafen, wegen der Waffen an Bord. Du brauchst die Genehmigung des Landes. Früher hat man die Waffen außerhalb der Hoheitsgewässer über Bord geworfen. Heute ist das meist etwas einfacher geworden. Der ein oder andere lässt sich die entsprechenden Genehmigungen auch gern extra versilbern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
greyman Posted December 29, 2013 at 05:24 PM Share Posted December 29, 2013 at 05:24 PM Es gibt wegen dieser Rechtslage unter anderem Probleme mit den Waffen der Sicherheitskräften auf Schiffen. Vor einigen Häfen sind deswegen "Floating Armouries", auf denen die Waffen abgegeben werden um nicht wegen Waffenschmuggel belangt werden zu können. http://www.theguardian.com/world/2013/jan/10/pirate-weapons-floating-armouries Link to comment Share on other sites More sharing options...
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