Jump to content

SCHUSSWAFFEN: Waffenland Deutschland


Jägermeister

Recommended Posts

Die ZEIT hat sich die Mühe gemacht, die registrierte Waffenbesitzdichte Deutschlands bildlich darzustellen und die Todesfälle mit registrierten Schusswaffen kenntlich zu machen. Autor WOLF WIEDMANN-SCHMIDT: Bedenklich stimmt, dass es in Regionen, in denen es viele registrierte Waffen gibt, auch gehäuft zu Todesfällen durch diese zu kommen scheint. Dies wird auch durch eine gerade erschienene internationale Vergleichsstudie gestützt: […]

Weiterlesen...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Legaler Waffenbesitz im Freistaat dennoch stark rückläufig

In Bayern gibt es knapp 1,1 Millionen legale Schusswaffen. Damit kamen Ende 2013 auf 1000 Einwohner rechnerisch rund 88 Pistolen oder Gewehre. Wie das Innenministerium am Donnerstag mitteilte, ist sowohl die Zahl der Waffen als auch die Zahl der Inhaber einer Waffenerlaubnis in den vergangenen Jahren aber deutlich gesunken. Vor der Verschärfung des Waffenrechts im Jahr 2009 gab es noch 1,4 Millionen registrierte Schusswaffen. Die Zahl der Waffenbesitzer sank um 32,5 Prozent auf rund 248.000.

Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4000893-454-bayern_vergleichsweise_schwer_bewaffnet,1,0.html

Wichtig dazu ist die Aussage vom bayrischen Innenminister Herrmann:

Straftaten mit Schusswaffen würden fast ausschließlich mit illegalen Waffen begangen. Daher sei ein «unmittelbarer Zusammenhang zwischen legalem Schusswaffenbesitz und der Häufigkeit von Tötungsdelikten nicht ersichtlich»

Link to comment
Share on other sites

Gall meint dazu;

Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (SPD) verlangt bereits ein Verbot aller großkalibrigen Waffen. Außerdem werde in dem Südwest-Staat neuerdings für die Überprüfung, ob die Waffen vorschriftsgemäß gelagert werden, eine Gebühr von 120 Euro erhoben. „Stellen Sie sich vor, Sie kommen in eine Verkehrskontrolle, der Polizist schaut sich ihr Fahrzeug an, sagt „Alles bestens“ und kassiert eine Gebühr“, sagt Scholzen. Dagegen werde derzeit geklagt

Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rot-gruen-verlangt-schaerfere-gesetze-kein-schuetze-ist-gegen-eine-sichere-aufbewahrung/7618796-2.html

Link to comment
Share on other sites

"Todesfälle mit registrierten Schußwaffen"

Da steht nicht Morde mit Sportwaffen. Auch die Schusswaffen der Sicherheitsbehörden sind registriert und diejenigen, die von den Sicherheitsbehörden erschossen wurden sind auch Todesfälle.

Das ist korrekt, allerdings sollen die Todesfälle Morde suggerieren. Mindestens aber die kaum messbar vorhandene Gefahr.
Link to comment
Share on other sites

Hört sich auf den ersten Blick eigentlich sehr objektiv an. Aber man achte mal auf die kleinen versteckten rhetorischen Feinheiten. Hier wird unterbewusst Stimmung gegen den legalen Waffenbesitz gemacht. Raffinert verpackt, nicht wahr ? Das ist Kunst.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/schusswaffen-in-bayern-zweifelhafter-ruhm-fuer-amberg-1.1864646

Und da isser mal wieder, der Oberlehrerton einer offensichtlichen Waffengegnerin. Liebe Anna Günther, ginge es denn vielleicht auch mal unvoreingenommen ? Objektiv ? Oder ist das mittlerweile bei dem Großteil deutscher Journalisten nicht mehr möglich ? Warum muss in Berichte, die sich mit legalem Waffenbesitz befassen, eigentlich immer, wenn hier auch unterschwellig, dieses "hundepfui" mal wieder hineininterpretiert werden ?

"diesen zweifelhaften Ruhm", "das Phänomen", "Waffen horten ", "Waffenstatistik in die Höhe treiben". Das sind natürlich die kleinen versteckten Schlagworte, die hängen bleiben. Ist doch bestimmt keine Absicht, oder? Ja, nee; is klar.

P.s.: Bin mal gespannt, ob noch Kommentare veröffentlicht werden.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, sie ist halt noch in der Ausbildung, die Tingeltante. " Anna Günther, Jahrgang 1987, hat in München Germanistik, Medienrecht und Politikwissenschaft studiert, in Wien und Los Angeles gelebt und ist trotz diverser Ausflüge in Film- und Fernseh-Redaktionen immer SZ-Gewächs geblieben. Nach 5 Jahren im Ressort München, Region, Bayern tourt sie jetzt als Volontärin durch die Redaktionen und interessiert sich für Politik, Kultur, Geschichte, Mode und die bunte Vielfalt des Lebens." Übrigens, weshalb steht da : "wollte sie uns lieber nicht sagen ?"( die Tante vom Amt) Könnte das nicht ne nette Umschreibung für " du schnüffelst hier nicht rum" sein ? ?

Link to comment
Share on other sites

RSS-Feed Legalwaffenbesitzer.de:

Die ZEIT hat sich die Mühe gemacht, die registrierte Waffenbesitzdichte Deutschlands (http://www.zeit.de/2014/04/waffen-deutschland) bildlich darzustellen und die Todesfälle mit registrierten Schusswaffen kenntlich zu machen. Autor WOLF WIEDMANN-SCHMIDT: Bedenklich stimmt, dass es in Regionen, in denen es viele registrierte Waffen gibt, auch gehäuft...

Jetzt weiter lesen unter: Legalwaffenbesitzer.de

Link to comment
Share on other sites

Nee, der hat den Aufhänger für die nächste Story geliefert bekommen: Die achso mächtige und böse Schützenlobby bläst zum Gegenangriff.

Wenn er es jetzt schafft, möglichst viel :panik: zu verbreiten, wird die Auflage gesteigert, sein Chefredakteur :anbeten: und sein :2coins:. Dann kann er :beach:. Und alles nur wegen vermeintlicher :sh81:. Ist doch wirklich :icon_surprised:, oder?

Und im Stillen trällert er vor sich hin:

Wenn das Geld im Kasten klingt,

meine Seele in den Himmel springt.

Link to comment
Share on other sites

Auch nicht schlecht:

Claudia Roth: In Deutschland gebe es eine Waffenlobby, die nach dem Amoklauf von Winnenden 2009 „die dringend nötige Verschärfung erbittert bekämpft und der sich die Bundesregierung feige unterworfen hat"

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rot-gruen-verlangt-schaerfere-gesetze-waffenrepublik-deutschland/7618796.html

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)