Jump to content

16jähriger sticht 28 Menschen nieder


Guest

Recommended Posts

amok.gif

Quelle und Bild: Bildzeitung

Amoklauf nach der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs in Berlin

16jähriger sticht 28 Menschen nieder

Sie hatten gerade noch ausgelassen und friedlich gefeiert ? dann kam es zum Blutbad.

Am Rande der Eröffnungs-Party des Berliner Hauptbahnhofes hat ein 16jähriger 28 Menschen niedergestochen. Sechs von ihnen wurden schwer verletzt.

23.30 Uhr in Berlin. Die glamouröse Lichtshow rings um den neuen Hauptbahnhof ist gerade zu Ende gegangen. Die meistens der rund 300 000 Besucher machten sich gerade auf dem Heimweg.

Zwischen Reichstag und Luisenstraße passierte das Unfaßbare: Der 16jährige Berliner stach mit einem Messer in der Hand wahllos auf Passanten ein. Er näherte sich seinen Opfern von hinten, stach sie nieder oder schlug auf sie ein.

Überall auf dem Gehweg, auf Rasenflächen, in Hauseingängen lagen Verletzte. Zum Glück waren Rettungssanitäter schnell vor Ort. Passanten standen geschockt daneben, während sich die Hilfskräfte um die Opfer kümmerten.

Inzwischen ist klar: Alle Opfer des jungen Amokläufers sind außer Lebensgefahr.

Bei der Polizei gehen zahlreiche Notrufe ein. Ein Beamter: ?Hier ist die Hölle los.? Nach rund zehn Minuten ist der Amoklauf vorbei, der irre Täter wurde von Polizisten überwältigt ? rund einen Kilometer vom ersten Tatort entfernt an einer Straßenkreuzung.

Wer ist der Amokläufer?

Der Täter stammt aus dem Berliner Problem-Stadtteil Neukölln, wurde 1989 geboren. Die Polizei: Der Jugendliche hat ?keinen Migrationshintergrund?.

Polizeibeamte sperrten nach dem Amoklauf den Tatort weiträumig ab

Er ist der Polizei bereits wegen anderer Gewalttaten bekannt, gegen ihn wurde bereits wegen Körperverletzung ermittelt. Zur Tatzeit war er stark betrunken.

Das Motiv für die Bluttat ist noch unklar. Der Junge wird zur Zeit von der Polizei verhört. Am Nachmittag wollen die Behörden weitere Details mitteilen. Die Mordkommission wurde mit einbezogen, weil die Gefahr bestand, daß jemand durch die Tat stirbt.

Der Vater des Amokläufers hat mit Betroffenheit und Erschütterung auf die Tat reagiert.

Er sagte der BERLINER MORGENPOST (Sonntagsausgabe), daß er keine Erklärung für die Tat seines Sohnes habe.

Bernhard Schodrowski von der Berliner Polizei: ?Wir nehmen den Fall sehr ernst, sind aber zufrieden, daß die Verletzten schnell versorgt werden konnten.? Die Polizei sucht Zeugen für die Tat, hat ein Sondertelefon für Hinweise eingerichtet (030/4664 911 301).

Auch bei der Bahn, die die Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofs feierte, reagierte man betroffen auf den Vorfall.

?Auch wenn das nicht direkt mit der Eröffnung zu tun hatte, sind wir natürlich sehr erschüttert?, sagte ein Sprecher. Und Bahnchef Hartmut Mehdorn erklärte: ?Das bedrückt. Wenn man ein fröhliches Fest machen will, und dann passiert etwas Schlimmes, dann färbt das natürlich auch auf die Stimmung ab.?

Am Vormittag gingen die Eröffnungs-Feierlichkeiten weiter.

Deutschland rätselt über die Motive des jugendlichen Messerstechers. Blutlachen in der Mitte Berlins erinnern an seine furchtbare Tat.

Und wo bitte bleibt die Überprüfung durch den Staat ???. Es sind nur immer die Legalen Waffenbesitzer die Morden und Verletzen !!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)