Jump to content

Waadtländer Polizei erhält schlagkräftigere Munition


Guest

Recommended Posts

Die Waadtländer Polizisten sind die Ersten, die so genannte Deformationsmunition einsetzen dürfen. Andere Kantone werden bald folgen.

Der Waadtländer Staatsrat hat beschlossen, die Kantonspolizei mit der umstrittenen Mann-Stopp-Munition auszurüsten. Zurzeit feuern die Polizisten in der Schweiz als Einzige in Europa noch mit Vollmantelmunition.

Diese habe den Nachteil, dass Täter oft noch zurückschiessen könnten, obwohl sie bereits verletzt seien, begründen die Waadtländer ihren Entscheid. Zudem bestehe ein grosses Querschläger-Risiko. Die Deformationsmunition hingegen dehnt sich im Getroffenen aus und bleibt stecken. Gefährliche Personen werden so besser gestoppt, egal ob Organe getroffen werden.

Der Bundesrat hat für die Umstellung auf die «Mann-Stopp-Munition» vor gut zwei Monaten grünes Licht gegeben. Weitere Kantone werden früher oder später folgen: «Die Munition kommt in den nächsten Monaten», heisst es bei der Kantonspolizei Basel. Bern beabsichtigt die Einführung im 2008 und Zürich plant den Wechsel auf Anfang des kommenden Jahres. Auch in St. Gallen wird die Munition ersetzt. Der Zeitpunkt sei aber noch nicht klar.

Nico Menzato

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/18222075

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)